Auf der einen Seite etwas amüsant (Galgenhumor) auf der anderen Seite sehr traurig. Vorgestern in Warburg hat doch glatt die Polizei eine Razzia (!!!) in der Wohnung eines Freundes von mir veranstaltet, sämtliche kopierte CDs sowie sein PC wurden beschlagnahmt. Ihn erwartet eine Geldstrafe zwischen 5000 und 8000 euro, wahlweise mehrere Tage (wochen?) Haft. Ich hab ihn mal angerufen "Sag mal, was hast du denn gemacht", er sagte nur "ja, ich hab etwa 800 MB am Tag von Kazaa runtergeladen, die Polizei teilte mir dann mit das man mich schon lang im Internet verfolgt hatte und nun zugeschlagen habe [...] und dazu kommen jetzt noch die etwa 250 gebrannten Cds [...]"
Ich war danach schon ziemlich geschockt was jetzt abgeht.
1. Verbaut man so 17 jährigen wirklich die Zukunft, wenn es wirklich 8000 euro werden sollten (wie sollte er die bezahlen, is ja noch schüler) und zum anderen ist es schon ein Wahnsinn das man im Internet so verfolgt wird aber das neue Kopie-Recht scheint voll zu greifen...ob nun positiv oder negativ...gut das ich nicht so viel am Tag runterlade...langsam hab ich angst, wenn die jetzt schon hier in der Umgebung zuschlagen...
Ich war danach schon ziemlich geschockt was jetzt abgeht.
1. Verbaut man so 17 jährigen wirklich die Zukunft, wenn es wirklich 8000 euro werden sollten (wie sollte er die bezahlen, is ja noch schüler) und zum anderen ist es schon ein Wahnsinn das man im Internet so verfolgt wird aber das neue Kopie-Recht scheint voll zu greifen...ob nun positiv oder negativ...gut das ich nicht so viel am Tag runterlade...langsam hab ich angst, wenn die jetzt schon hier in der Umgebung zuschlagen...