• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Latour gefeuert! - Daum bittet um Bedenkzeit

Steve Austin

Blasters Bester
FC feuert Latour - Nachfolge noch ungeklärt - Daum bittet um Bedenkzeit

Der 1. FC Köln hat die Reißleine gezogen und seinen Trainer Hanspeter Latour (59) entlassen. Das gab Manager Michael Meier auf einer Pressekonferenz am Donnerstagmittag bekannt. Am Vorabend hatte der Bundesliga-Absteiger im heimischen RheinEnergieStadion gegen das auswärtsschwache Erzgebirge Aue 0:1 verloren. Das Team war meilenweit von der Form eines Aufstiegskandidaten entfernt.

Schon unmittelbar nach der bitteren Niederlage hatte sich der Trainerwechsel angekündigt. Meier hatte auf Nachfrage offen gelassen, ob der Schweizer Trainer auch am Wochenende noch auf der Bank sitzen würde. Latour selbst gab sich hilflos: "Der Klub ist unter meiner Führung hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ich weiß nicht, wie's weiter geht."

Wer die Mannschaft am Sonntag beim Auswärtsspiel in Freiburg betreuen wird, ließ Meier noch offen, da "mit dieser Person erst Gespräche geführt" werden müssten. Der Manager bestätigte, dass er am Morgen Christoph Daum an dessen Krankenbett aufgesucht hatte, um mit ihm Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszuloten. Aufgrund seiner Erkrankung (Hals-Operation) bat der ehemalige Kölner Trainer jedoch um Bedenkzeit. Wie lange diese dauern wird, wollte Meier nicht präzisieren. Am Morgen hatte Latour noch das Auslauf-Training seiner Mannschaft geleitet. Anschließend gab Meier die Entscheidung der Mannschaft bekannt. Auf der Pressekonferenz mit Meier und Latour erklärte der entlassene Coach, dass er noch immer überzeugt ist, dass er "die Kraft hätte, dieses Schiff wieder auf Kurs zu bringen". Er respektiere jedoch die Entscheidung des Klubs und wünscht dem FC, dass die hochgesteckten Ziele erreicht werden.

Hanspeter Latour kam am 3. Januar dieses Jahres als Nachfolger von Uwe Rapolder nach Köln. Es war die erste Auslandsstation für den Schweizer, der in der Heimat die Spitzenklubs FC Thun und Grasshopper Zürich betreute. Seine Bilanz in Köln blieb durchwachsen: In der Bundesliga-Rückrunde holte er in 17 Spielen vier Siege, sechs Unentschieden und sieben Niederlagen (25:32 Tore). In der zweiten Liga spielten die Kölner in elf Spielen nur 15 Zähler ein (vier Siege, drei Unentschieden, 18:14 Tore) und liegen fünf Zähler hinter einen Aufstiegsplatz auf Rang acht.

www.kicker.de

Scheiße, ich dachte, der geht zum HSV, falls Doll doch nicht mehr bis Weihnachten durchhält. :(

Naja, dann halt von Heesen, wenn's weiter bergab geht.

verstehe nicht wie man so einen noch zum Trainer in Deutschland machen kann, was er sich da damals in Leverkusen geleistet hat sollte doch Warnung genug sein. Der wird dann bald noch zum Vorbild für unsere Jugend. :shake:

Die Koksnase ist wieder da! :luxhello:

Aber das er sich mit seinen Qualität Köln antut....Ich mein, mich freuts ja irgendwie für Köln, aber Daum in der 2. Liga?

Jetzt gebt dem Daum doch noch eine zweite Chance... :znaika:

btw: existiert noch ein Video von dieser kultigen Haarprobe PK? :D

Daum hat erklärt, dass er gerne bei einem Verein arbeiten würde, der internationale Perspektiven hat. Aber Daum ist beim FC groß geworden, deswegen sieht die ganze Sache dort anders aus und es ist eher eine Herzensangelegenheit.

Fazit: Die Gesundheit geht verständlicherweise vor, deswegen will er erst in einigen Wochen gemeinsam mit dem FC eine Erklärung für die Öffentlichkeit abgeben. Ich gehe davon aus, dass Daum zu Beginn der Rückrunde auf der FC-Bank sitzt. Von daher muss nun mit aller Macht versucht werden, bis Ende der Hinrunde keinen allzugroßen Abstand auf die Aufstiegsplätze zu verlieren. Und dann ist der FC in 2 Jahren in der Champions League vertreten. :D

Zurück
Oben