• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Last Epoch

Macht deutlich mehr Laune als Diablo, aber auch hier wird man mit nutzlosem Loot zugeworfen, nur verkaufen lohnt sich auch nicht, also bleibt alles einfach liegen. Dafür gibts wohl den sehr fein einstellbaren Lootfilter, so dass man nur noch die Items sieht, die man tatsächlich sucht.

Den Anfang fand ich etwas öde, aber die Möglichkeiten den Charakter zu skillen sind schon sehr viel tiefer als in Diablo, aber nicht so kompliziert wie in Path of Exile.
 
Vielleicht noch eine kurze Erklärung zum Skillsystem hier, weil man mehrere Optionen zum skillen hat. Das klingt am Anfang auch etwas kompliziert, aber eigentlich ist es gar nicht so schwer und ganz cool.

Erstmal hat man die Grundklasse für die man passive Fähigkeiten skillen kann.
Irgendwann im Laufe der Story (in der Gegend um Level 18) wählt man eine Mastery (im Prinzip eine Spezialisierung der Klasse). Man kann hier aus drei Optionen wählen. Dadurch erhält man einen weiteren passiven Skillbaum für die Mastery Klasse. Zusätzlich kann man auch im Skillbaum der nicht gewählten Klassen skillen, allerdings ist hier maximal der halbe Baum verfügbar.

D.h. man hat insgesamt 4 Skillbäume für passive Fähigkeiten, Basisklasse und Spezialisierung kann man auf den kompletten Baum zugreifen, für die beiden nicht gewählten Spezialisierungen nur auf den halben Baum.

Mit dem Skillen in diesen passiven Fähigkeiten schaltet man auch nach und nach neue Fähigkeiten frei (z.B. bringen die ersten 5 investierten Punkte die erste zusätzliche Fähigkeit).

Und jetzt kommt der lustige Part.
Hier hat JEDER Skill einen eigenen Skillbaum!
Klingt erstmal kompliziert, ist aber echt cool, weil man jede Fähigkeit seinem Spielstil anpassen kann. Man kann hier die Fähigkeiten teilweise auch stark verändern.

Man schaltet nach und nach Slots frei (5 Slots insgesamt, letzter Slot mit Level 50), denen man Fähigkeiten zuweisen kann. Nur Fähigkeiten in einem dieser Slots kann man skillen, d.h. man hat am Ende maximal 5 gelevelte Fähigkeiten.
Jeder Skill der einem Slot zugewiesen ist levelt dann automatisch mit.

Und auf der Quickbar hat man auch nur Platz für 5 Spells, dass passt hier also zusammen.
Wobei mein Build z.B. eine Fähigkeit levelt, die gar nicht auf der Quickbar liegt, weil sie indirekt über etwas anderes ausgelöst werden kann.


TLDR
Man hat pro Charakter 4 passive Skillbäume (2 volle (Basisklasse und Mastery) und 2 halbe (der schäbige Rest)) und 5 Skillbäume für die ausgewählten Fähigkeiten.
 
Der loot filter ist mega - dem Video, das ich zum Spiel gesehen habe, nach zu urteilen
Hab den jetzt gestern mal ausprobiert - hab mir nen Build rausgesucht für nen anderen Char und habe den vorgeschlagenen Lootfilter hinzugefügt.

Ist echt cool, man sieht nur noch die interessanten Items, und wenn ein Item wirklich sehr gute Stats hat, wird der Itemname (während das Item noch am Boden liegt) auch nochmal umgefärbt und in CAPS angezeigt.

Sowas wäre auch für Diablo 4 super hilfreich gewesen mit den verkorksten Items dort.

Im richtigen Endgame bin ich glaube noch nicht, aber nach der Kampagne kann man Monolithen machen, das sind im Prinzip kleine Zonen wo man ein bestimmtes Objektive erledigen muss. Dauern nur wenige Minuten pro Zone, es gibt massig Mobs zum schnetzeln und man sieht vorher auch, was man als Belohnung bekommt, wenn man die Zone schafft ohne zu sterben. Geht von Geld über Runen bis hin zu garantierten Unique oder Set Items. Schon ganz nett alles.
 
So. Jetzt ich auchmah. Meinen Senf. Zu Last Epoch.

Mein Gott macht dieses Spiel viel richtig. QoL sucht im Genre Seinesgleichen. Genauso wie der Lootfilter. Das Characterbuilding ist deutlich tiefer als Diablo aber nicht so restlos ueberfrachtet wie in PoE. Damit meine ich nicht nur die Skilltrees sondern in erster Linie das Gearing. Speziell das Crafting. In D4 ist das quasi (noch) nicht vorhanden und fuer PoE muss man selbst nach Jahren des Spielens noch in irgendwelchen virtuellen Fussnoten blaettern und hat dann vermutlich diese Wissenschaft immer noch nicht in voller Gaenze kapiert. Crafting in LE ist imho ausreichend komplex aber trotzdem leicht zu kapieren. So muss das.

Hab die Story noch nicht ganz durch und wollte mir gestern Abend "nur mal kurz noch" das Endgame anschauen. Mhm. Nur mal kurz. Ja ne is klar. Ich hab zum ersten mal seit ewig die Zeit vergessen. Gegen Drei ist mir dann aufgefallen wie spaet es eigentlich ist :zahn: ... Das Monolith System ist richtig gut durchdacht und bietet (zumindest auf den ersten, kleinen Blick) genug Tiefe, um ARPG Suechtige wie mich, erstmal fuer nen Moment ruhig zu stellen.

Last Epoch ist ein richtig, richtig gutes ARPG ... allerdings mit einem (fuer mich) ganz grossen Manko: PC Only. Und das wird sich, so man dem richtig arroganten Kommentar eines Devs vor ein paar Tagen im Livestream glauben mag, auch in absehbarer Zeit nicht aendern ...

Aber auch dafuer gibts ne Loesung: Langes HDMI Kabel :)
 
Ich hatte gestern endlich mal die Zeit richtig mit dem Spiel anzufangen. Hab zwar nur bis Level 15 gespielt, aber es scheint tatsächlich großartig zu sein. Hab nen Rogue genommen, der bzw. die spielt sich richtig wuchtig und flott. Spezialisierung kommt dann ja auch bald. Was ich mich nur frage: ich habe einen Offline-Char gemacht, weil die Server nicht gingen und es da anscheinend immer wieder Probleme gibt. Anscheinend muss ich auf MP, Cosmetics und Item-Handel verzichten, was ich alles eh nicht nutzen würde. Wisst ihr ob das noch weitere Einschränkungen hat, gerade im Endgame? Nicht, dass ich da jetzt dutzende Stunden reinpumpe und es nachher bereue doch nicht online gespielt zu haben.
 
Doch, sollte so sein, habe noch mal im Wiki geschaut. Offline hat das komplette Game exkl. Online-Play (Koop), Ingame-Shop/Cosmetics und entsprechend Handel mit anderen Spielern. Passt. Dafür kann ich überall spielen, unabhängig von Internet und wackeligen Servern.
 
Die Loot Spirale ist allerdings midgame ziemlich lame. 99% unnützes Zeug. Zum Glück gibt es den Filter.
 
Zurück
Oben