Vielleicht noch eine kurze Erklärung zum Skillsystem hier, weil man mehrere Optionen zum skillen hat. Das klingt am Anfang auch etwas kompliziert, aber eigentlich ist es gar nicht so schwer und ganz cool.
Erstmal hat man die Grundklasse für die man passive Fähigkeiten skillen kann.
Irgendwann im Laufe der Story (in der Gegend um Level 18) wählt man eine Mastery (im Prinzip eine Spezialisierung der Klasse). Man kann hier aus drei Optionen wählen. Dadurch erhält man einen weiteren passiven Skillbaum für die Mastery Klasse. Zusätzlich kann man auch im Skillbaum der nicht gewählten Klassen skillen, allerdings ist hier maximal der halbe Baum verfügbar.
D.h. man hat insgesamt 4 Skillbäume für passive Fähigkeiten, Basisklasse und Spezialisierung kann man auf den kompletten Baum zugreifen, für die beiden nicht gewählten Spezialisierungen nur auf den halben Baum.
Mit dem Skillen in diesen passiven Fähigkeiten schaltet man auch nach und nach neue Fähigkeiten frei (z.B. bringen die ersten 5 investierten Punkte die erste zusätzliche Fähigkeit).
Und jetzt kommt der lustige Part.
Hier hat JEDER Skill einen eigenen Skillbaum!
Klingt erstmal kompliziert, ist aber echt cool, weil man jede Fähigkeit seinem Spielstil anpassen kann. Man kann hier die Fähigkeiten teilweise auch stark verändern.
Man schaltet nach und nach Slots frei (5 Slots insgesamt, letzter Slot mit Level 50), denen man Fähigkeiten zuweisen kann. Nur Fähigkeiten in einem dieser Slots kann man skillen, d.h. man hat am Ende maximal 5 gelevelte Fähigkeiten.
Jeder Skill der einem Slot zugewiesen ist levelt dann automatisch mit.
Und auf der Quickbar hat man auch nur Platz für 5 Spells, dass passt hier also zusammen.
Wobei mein Build z.B. eine Fähigkeit levelt, die gar nicht auf der Quickbar liegt, weil sie indirekt über etwas anderes ausgelöst werden kann.
TLDR
Man hat pro Charakter 4 passive Skillbäume (2 volle (Basisklasse und Mastery) und 2 halbe (der schäbige Rest)) und 5 Skillbäume für die ausgewählten Fähigkeiten.