• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kurzberatung: Externe Festplatte o. Cloud-Speicher

  • Ersteller Ersteller Urgestein Arnd
  • Erstellt am Erstellt am
So, Thema nochmals aufgreifen.

Bitte um einen Tipp für eine gute externe Platte mit Netzwerk-Backup. 2 TB reichen. TimeMachine ist Pflicht. Mehrere Rechner müssten gleichzeitig ihr Backup verrichten können.Eine gute Geschwindigkeit wäre mir wichtig. Und von der Lautstärke her soll es kein Kernkraftwerk sein. Eine Cloud-Funktion wäre natürlich fein.
 
Hab jetzt auch eine Synology (12TB) DS2+ irgendwas und bin sehr zufrieden.

Günstige Alternative wäre wohl die WD my cloud, aber da habe ich auch viel böses gehört.

Synology hat halt ein super System und gute Software!
 
Die WD MyCloud sind gar nicht mal schlecht.

Hatte nur hier und da schon einmal gehört, dass die Mirror-Version manchmal das System zerschießt. "Mir" wäre halt eine Redundanz oder ein Raid1 halt immer extrem wichtig, wenn ich schon was ausgebe. Ich habe aber keine WD mycloud. Kommt halt auch immer auf den Preis an.

Ich bin da auch extrem vorsichtig, muss ich aber aufgrund vom Gewerbe auch sein. Also TM aller Macs auf der Synology, dann noch jede Woche eine lokale TM auf jeweils einer externen HDD, dann noch jedes Wochenende über CCC ein Backup auf die Synology von jedem Mac, dieses wird dann auf Amazon geladen über die Synology....
 
Synology ist natürlich ein super System. QNAP ist auch super. Die MyCloud sind ja eher Einsteigergeräte. Wir haben hier die MyClouds, um Daten außer Haus zu führen. Dafür taugt es.
 
Synology ist natürlich ein super System. QNAP ist auch super. Die MyCloud sind ja eher Einsteigergeräte. Wir haben hier die MyClouds, um Daten außer Haus zu führen. Dafür taugt es.


Für Mac-User soll es wohl Vorteile bei Synology geben (anstelle von QNAP). Aber beides sind ganz "andere" Systeme als die MyClouds. Die sind halt für kleinere Sachen und Home ggf. geeignet. "Außer Haus"? Also wir haben hier btw. mehrere "WD my books" Alles gut soweit damit. Kommt halt darauf an ob man jetzt die größere Lösung will /sicherere, oder es eben schnell und günstig "gehen" soll ;).
 
Außer Haus Sicherung, damit man noch ein Backup hat, wenn das Haus mal abfackelt oder ähnliches.
Wir benutzen die aber auch nur als netzwerkfähige Festplatte, zu mehr nicht. Eben halt, um unsere Backups zu backuppen ^^
 
Außer Haus Sicherung, damit man noch ein Backup hat, wenn das Haus mal abfackelt oder ähnliches.
Wir benutzen die aber auch nur als netzwerkfähige Festplatte, zu mehr nicht. Eben halt, um unsere Backups zu backuppen ^^

Ja, so meinst du das, genau dafür habe ich die auch genutzt. Als zweite Stufe:D mittlerweile mache ich das aber über Amazon Drive unliniert für 70 Euro im Jahr. Ist schneller als crashplan gewesen und die Synology macht das ja im Hintergrund und hat ne App dafür.
 
Die hab ich mir jetzt auch schon seit Monaten in den Kopf gesetzt. Mit 2 anständigen Festplatten kostet das aber halt gleich fast 1k :bawling:

Ja, hab quasi den selben Preis 2011 für eine 4Bay von LG bezahlt, nur mit dem Unterschied, dass die Serie dann von LG aufgegeben worden ist.. und keine Updates mehr kamen usw. Alles drin, mit BluRay-Brenner und Pipapo, aber Crap-Software ... Gut, ich brauche es als Server-Ersatz halt gewerblich, aber es ist einfach cool, ein Gerät für "alles" zu haben.

Mediaserver, iTunes, TimeMachine, Backup, Media-Encoder DLNA und eben Redundanz und ein schickes OS und klein und leise (stehe aber eh im "Serverraum" aka eigentlich zweite Küche im Büro).

Ich habe aber dann schon direkt die Synology DS216+II genommen, soll sich auszahlen das "etwas mehr"
 
Was ist denn die Einfache? Und was ist für dich Cloud? Von mehreren Devices Zeug auf deine Station laden und darauf von unterwegs zugreifen? Ja!

Aber dafür würde ich die Teile nur verwenden, wennn du den Anbietern der Clouds nicht traust. Sonst braucht man viel TB ;).

Nutze sie also als

iTunes Server
DLNA Server /Encoder
Time Machine Backup
Normales Backup
Ggf. Sync dieser Backups mit anderen Clouddiensten

Du kannst drauf auch FTP, Samba usw. Server läuft App starten, gibt sogar Wordpresss usw.

Ist halt im Prinzip ein kleiner Server, nur eben mit überschaubarer Hardware. Die kleinen eignen sich weniger für DLNA Encoding oder das Hosten von Websites mit viel serverseitigem Code ;).

Auch hilft bessere Technik bei parallelen Zugriffen.

Gibt doch bei Synology so eine Auflostung, was willst denn ausgeben?
 
Zurück
Oben