• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kurzberatung: Externe Festplatte o. Cloud-Speicher

U

Urgestein Arnd

Guest
Hallo zusammen,

da gestern nach knapp 6 Jahren meine MyPassport für den Mac abgerauscht ist, benötige ich dringend Ersatz.

Ich werde auf jeden Fall heute noch losziehen und Geld in eine Sicherung investieren müssen, zumal auf dem Rechner, den ich in TimeMachine sichern möchte jede Menge harter, jahrelanger Arbeit steckt.

Nun stehe ich vor dem Problem: Externe Lösung oder Cloud-Speicher?

Der Cloud-Speicher hätte den Vorteil, dass ich, so zumindest mein Halbwissen, MacBook UND iMac sichern könnte, richtig? Ich hätte außerdem den Vorteil, dass ich diverse Projekte auf beiden Rechnern sichern könnte. Letzteres ist aber eigentlich eh schon unsinnig, da ich meine Projekte (Musik) weiterhin lokal speichern möchte. Der Upload in die Cloud wäre also sozusagen eh nie aktuell. Oder gibt es da auch die Möglichkeit, mit dem einen Rechner hochzuladen und der andere Rechner läd' sich dann die neueste Version von der Cloud?

Bei der externen Platte werde ich wohl auf eine SSD zurückgreifen. Dumm ist nur, dass die ja auch alle USB 3.0 haben, mein iMac aber nur mit 2.0 gesegnet ist. Ich sehe es aber mal als Investition in die Zukunft, da in naher Zeit ja sicherlich eh ein neuer Rechner angeschafft wird. Hätte ich denn zumindest auch schon von der reinen Tatsache "SSD" einen Vorteil im Zusammenspiel mit einem iMac mit USB 2.0?

Ist hier generell ein Verfechter von "MyCloud"-Lösungen? Falls ja: Welche empfiehlt ihr mir? Ich brauche keine Unmengen an Daten, 2TB reichen DICKE. Bei einer SSD würden 512GB dicke reichen. Es geht wirklich um ein Backup. Musik, Dokumente und Fotos mache ich eh über iCloud bzw. Fotos bzw. Apple Music.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen, wie gesagt, ich ziehe wohl heute noch los.
 
Ich muss gestehen, ich habe mich noch nie mit dieser auseinandergesetzt: Was sind die Vorteile der Capsule? Muss sie auch direkt an den Router angeschlossen werden?
 
Ja. Einrichtung ist kinderleicht. Sie arbeitet dann mit dem .ac Standard, d.h. Du hast auch bessere WLAN Geschwindigkeiten wenn die Geräte das unterstützen. Das schöne ist, dass das Teil absolut unauffällig im HG arbeitet. Durch Time Machine kannst Du dann auch immer auf ältere Backups zugreifen. Für den Apple Kosmos gibt es IMO keine bessere Backup Lösung.

Du kannst übrigens auch verschiedene Partitionen sichern soweit ich weiss, also auch Mac und MacBook.
 
Ich denke ja, wobei ich das anders nutze:

1. Externe HDD mit Timemachine per USB. Hier habe ich zwei in Rotation, jedes Quartal bringe ich davon eine zu meinen Eltern. Dann wird getauscht.


2. NAS im Netzwerk, zusätzlich per CarbonCopyCloner ein Mal pro Tag ein Backup


Ich überlege nun jedoch auch das Swapping von 1. gegen einen online-Backup Dienst zu wechseln. Der kostet so viel wie Netflix im Monat ca. Aber hat eben auch andere Vorteile. Suche mal den Link raus.
 
PS: gibt ja auch externe HDDs und NAS, die autark sich zunächst ein Backup ziehen, und dieses dann zu geeigneter Zeit sogar online noch einmal spiegeln. Aber da hatte ich noch keine Zeit. Mir erscheint crashplan mit unliniiert GB und den. Features für 5 Euro pro Gerät recht fair :)
 
Externe Cloud hat halt den Vorteil, wenn mal die Hütte abbrennt oder eingebrochen wird...
 
Online muss ich auch noch machen für meine Fotos. Wobei das Tausende Dateien sind, der Upload würde ewig dauern. 5 Euro pro Monat ohne GB Limit scheinen sehr fair zu sein.
 
So, wobei man ja auch schon 1TB Onedrive im Office 365 Home für lau bekommt. Sollte auch für viele Photos reichen ;).
 
Gibt es denn Online Dienste, die eine Backup Partition spiegeln? Ansonsten muss ich das manuell machen, dann reicht aktuell auch 1 TB
 
ASO, ich würde mein Backup einfach mit dem OneDrive-Mirror auf Deiner Festplatte spiegeln oder So. Aber imho gibt es auch Tools, die Clouddienste als Backup-Ziel nehmen. Aktuell nur keine Erfahrung damit.
 
Ich nutze als Backup-Strategie folgendes:
1. Lokal angeschlossene USB-Platte an meinem Rechner.
2. NAS mit TimeCapsule
3. Den TimeCapsule-Ordner in einem Dropbox-Folder (1TB Abo) auf dem NAS, der dann über Nacht gesynct wird.

Damit habe ich das Zeug bei mir Zuhause zwei Mal gespiegelt und dann noch einmal in der Cloud, falls die Bude abraucht.
 
Jau, das hatte ich auch mal vor. Aber ich wollte jetzt keinen neuen NAS kaufen (meiner unterstützt kein TC, oder – da ich eh per Ethernet auf das NAS sichere) kein Sync mit Onedrive nativ. Oder hast Du den Onedrive Ordner quasi nur stumpf auf das NAS gelegt? :D Welches Gerät ist das?
 
PS: Ich habe mal gelesen, dass MS Onedrive nicht als "Backup" sieht, und entsprechend da auch schon bei einigen Usern gehandelt hat. Aber ich denke das war noch aus den Unlimited-Zeiten ;)....

Mit dem iCloud Desktop und Documents-Bacup bei MacOS Sierrra .. könnte wohl bald auch ein iCloud Timemachine kommen btw.
 
Hmm, mein alter LG hat zwar die Option Time Machine, aber ich kann das nicht aktivieren.. Fehlermeldung... und ein RSync, aber das müsste ich mit Onedrive hinfummeln .Da gibts bessere Out-Of-The.Box Lösungen von qnap usw. Aber die sind wieder teuer...
 
Hab eine Synology. Und die hat einen Dropbox-Client. Der TimeCapsule Folder liegt dann im Dropbox Folder. Und im Client habe ich gesagt, er solle auch nur diesen Folder syncen!
 
Zurück
Oben