So, mal aus der Versenkung holen.
Hat sich anscheinend keiner geholt ausser mir.
Ich wollte etwas dazu schreiben, da ich gestern doch sehr ausführlich mal gespielt habe.
Also: Graphik ist für die Art von Spiel zwar zweitranging, aber deswegen erwähnenswert, da sie sehr schön und sauber ist. Es läuft in stabilen 30fps in 1080p, ohne Ruckler und Tearing. Das gesamte Spiel ist sehr schön anzusehen. Die Charaktäre am ehesten noch langweilig, aber dafür ist die Insel echt schön gestaltet wie ich finde.
Eigener Charakter: Das Feature dass man gescannt wird ist echt cool. So wird man erst mal vom Körper her gescann, dann das Gesicht und das Ergebnis ist.... enttäuschend. Ich schaue meinem Charakter wenig bis nicht ähnlich. Habe mich ein paar mal einscannen lassen, aber es bleibt relativ gleich und schaut mir eben wenig ähnlich. Witzigerweise war ein Freund gestern zu Besuch, dessen Figur wies vom Gesicht deutlich mehr Ähnlichkeiten mit ihm auf. Aber egal. Insgesamt eine nette Spielerei. Mann kann ihn im Nachhinein auch noch komplett individualiseren. Von Frisur bis Hautton alles dabei. Also passt schon. Die Charaktäre sind zwar auch eher langweilig, aber deutlich besser als die elendiglichen Avatare von der 360.
Storymodus: wer hat sich das einfallen lassen? Wer braucht das? Es wird in eine Geschichte mit Teams eingebettet, die man sich einfach hätte sparen können. Man muss erst mal die Sportarten freischalten im Storymodus, also bleibt er einem nicht erspart... Später kann man dann frei wählen. Man kann sich anscheinend aufleveln, gewinnt bessere Tennisschläger oder Jetskis usw. Damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Aber wenn man eben bessere Sachen haben möchte, dann muss man den Storymodus spielen. Und da wird man ewig vollgequasselt von langweiligen Charaktären, die grottenschlechte Witze machen... und man kann es nicht abbrechen diese Sequenzen. Echt ein Minuspunkt wie ich finde.
Die Sportarten wurden genannt. Ich beschreibe gleich alle mal kurz.
Wake Race: Meiner Meinung nach super. Die Steuerung funktionier im Stehen als auch Sitzen tadellos und man hat das Gefühl das Ding richtig im Griff zu haben und dass Fehler durch eigenes Verschulden passieren, nicht weil Kinect wieder mal nichts erkennt. Man kann wirklich auf Bestzeitjagd gehen. Es schaut wunderschön aus, das Wasser und der darunterliegende Meeresgrund ist echt toll gestaltet. Auch zu 2 macht es sehr viel Spass um die Wette zu rasen und Tricks zu machen. Übrigens bleibt das Game im Splitscreen genauso schick und flüssig.
ps.: bitte ein eigenes Game rausbringen, mit verschiedenen Scenarien und Kursen. Coolen Powerups. Das würde ich mir sofort holen

Die Graphik darf dabei gerne gleich bleiben, denn das schaut einfach super aus.
Zielschiessen: Ich bin positiv überrascht. Es machte mir fast am meisten Spass

Man muss zwar nur die Hand ausstrecken und zielen, geschossen wird automatisch, aber das Zielen funktioniert nach etwas Übung tadellos (Tipp, nicht die Hand wie eine Pistole halten, sondern eine geschlossene Faust machen). Wenn ich die Hand ruhig hielt, hatte ich nur ganz geringes Zittern beim Fadenkreuz. Der Lag ist übrigens sowohl beim Wake Race als auch Zielen deutlich weniger als noch auf der 360.
Fussball: Langweilig, öd, vollkommen unnötig. Da wäre Tischtennis, oder ein neuer Sport besser gewesen. Man spielt an vorgefertigte Positionen übers Feld. Der Ball rollt zwar meistens dorthin wo man ihn haben möchte, aber das Spiel an sich ist eher langweilig, wie ich finde. Wenn man dann zum Torschützen passt, muss man im richtigen Moment noch abziehen, aber gerade da hat komischerweise Kinect die meisten male bei mir versagt. ich ziehe stark nach links und meine Figur spielt gerade dem Tormann in die Hände. Dann geht es ab in die Verteidigung, heisst, man schaut zu bis der Ball beim gegnerischen Torschützen ist und wehrt im Tor ab. Insgesamt das schwächste aller Disziplinen, wie ich finde.
Tennis: Oh, das macht mir Spass

Kinect erkannte gut, wohin ich schlage, der Lag ist auch hier spürbar geringer als noch auf der 360 und durch die bessere Erkennung von Kinect, kommen sogar spannende Ballwechsel zustande und man kann auch mehrere Arten von Schlägen spielen... und hat sogar das Gefühl, dass man sie ganz gut kontrollieren kann.

Finde ich sehr cool. Gefällt mir.
Bowling: Ok, da hat sich wenig getan. Man nimmt jetzt die Bowlingkugel wirklich in die Hand, heisst, er packt sie erst wenn man die Hand zur Faust macht und lässt sie erst los wenn man diese wieder öffnet. Und er erkennt die Drehung des Handgelenks und so kann man ganz gut einen Spin verpassen. Ansonsten ist es eben das Bowling das man von Kinect Sports 1 kennt, in einer schöneren Verpackung. Aber gut, das war ja damals schon ganz lustig und ist es eben jetzt auch.
Klettern: Sehr gut umgesetzt. Kinect funktioniert gut, man klettert von Griff zu Griff, springt und greift nach dem nächsten Griff. Klettert seitwärts. Und es klappt. Und macht Spass. Wenn man einen Gegner packt, kann man diesen runterwerfen und auf schwierigeren Routen fällt man auch schon mal selber runter, weil man den Griff nicht erreicht hat. Eine unerwartet lustige Sportart.
Minispielchen mag es geben, aber ich habe sie noch nicht entdeckt. Den Shop habe ich nur kurz besucht. Dort kann man sich mit gewonnenen Punkten Sachen kaufen (Outfits, bis neue Sportgeräte mit besseren Fähigkeiten).
Schlecht gemacht sind die Menüs meiner Meinung nach. Denn um Auszuwählen nach vorne (zum Kinect hin) zu drücken mit der flachen Hand, fühlt sich nicht nur unnatürlich an, sondern funktioniert auch nicht wirklich gut. Man kann das Ganze auch per Sprache steuern. Das hinterlässt gemischte Gefühle. In den Spielen gibt es Powerups, die man mit dem Stampfen eines Fusses, oder indem man den Namen des Powerups sagt, auslöst. Das klappte in vielen Fällen gut, in anderen wieder nicht... und dann stampft man eher vor Ärger auf
Eines noch. Die Deutsche Version (einfach die Deutsche Sprache) ist so mies und peinlich gesprochen... schade drum. Aber wenn man mal den Storymodus hinter sich lässt, ist es nicht mehr so wichtig.
Ich kann die niedrigen Wertungen nicht ganz verstehen, denn wenn man die Disziplinen an sich hernimmt, ist bis auf Fussball, was für mich ein Totalausfall ist, alles sehr spassig.
Steuerung: Ich habe in verschiedenen Tests gelesen dass Kinect nicht so funktioniert wie sie es wollten. Ich war im Gegenzug sehr positiv genau davon überrascht wie gut es funktioniert. Sehr selten gab es Probleme (bis auf Fussball, was mich oft echt geärgert hat). Der Lag ist natürlich noch da, aber deutlich geringer als bei Kinect auf der 360. Dass auch Handgelenks und Handbewegungen erkannt werden macht Freude

Allerdings muss ich dazusagen, ich habe ca. 4 Meter vor dem Fernseher Platz (Länge) und ca. genau die gleiche Breite. wir kamen uns zu 2 nicht in die Quere und Kinect erkannte von uns beiden ohne Murren alle Bewegungen.
Ich bereue den Kauf sicher nicht.
Vielleicht keine 80%, eher 70-75%, aber sobald ein menschlicher Mitspieler dabei ist, schnellt die Wertung nach oben

Hätte man den miesen Storymodus weggelassen und einfach noch 2 Sportarten dazu gegeben (ich hätte gern Tischtennis und eine Neue gehabt), wäre die Wertung sicherlich höher

Ansonsten kann ich es allen die gerne eben auch mal ein bisschen hampeln, empfehlen.