• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Kein Fifa 2003?

A

André

Guest
Mehr als 300000 deutsche Kids spielen Fußball am heimischen Computer mit "FIFA 2002". Am PC können sie dabei alle Mannschaften und Stars selbst auswählen. Z.B. Deutschland gegen Brasilien, Bayern gegen Real, Kahn gegen Ronaldo. Und das mit computeranimierten Spielern, die wie ihre echten Vorbilder aussehen.

Für manchen Spieler zu echt...

Bayern-Torwart Oliver Kahn will nun das populärste Computer-Spiel (weltweit zwei Millionen Mal verkauft) stoppen! Er hat beim Landgericht Hamburg eine Unterlassungsklage gegen die Hersteller-Firma EA Sports eingereicht. Der Streitwert: Eine Million Euro!

Will Kahn den Kindern den Spaß verderben?

Kahn-Anwalt Dr. Matthias Prinz: "Nein, überhaupt nicht. Aber das Unternehmen bedient sich des Namens Oliver Kahn, zeigt ihn eindeutig in einigen Szenen und wirbt mit seinem Bild im Fernsehen. Doch er hat nie zugestimmt, dass seine Persönlichkeitsrechte dafür benutzt werden. Sein Name wird kommerziell ausgebeutet."

EA Sports hat zwar dem Welt-Fußballverband FIFA den Titel abgekauft und eine Abmachung mit der internationalen Spielergewerkschaft Fifpro getroffen - aber nicht die einzelnen Spieler um Erlaubnis gefragt...

Die Konsequenz: Kommt Kahn mit seiner Klage durch, müsste der Verkauf von "FIFA 2002" ausgesetzt werden, möglicherweise auch der des Nachfolge-Spiels "FIFA 2003".

Anwalt Prinz: "Das könnte bereits das Weihnachtsgeschäft betreffen."

Die Firma EA Sports verweigert gegenüber BILD jeden Kommentar.

Kahn ist übrigens nur der Vorreiter. Auch der DFB will sich der Klage anschließen, weil Trikot und Bundesadler ebenfalls ohne Genehmigung ins elektronische Spiel gebracht worden sind. Andere Stars überlegen ebenfalls zu klagen...

Diesen Artikel durfte ich heute in der Bild (erspart euch dumme Kommentare :D) lesen.

Was meint ihr dazu?

edit: Wie ich soeben festgestellt habe, gibt es ein ähnliches Topic schon im XBox-Forum. Dieses hier kann demnach geschlossen werden. :D

Also von der rechtlichen Seite müssen wir Kahn und Co recht geben, aber von den Zockern werden wir dort auf Protest stoßen und ich denk die Klage wird abgewiesen.

wundert mich das gerade kahn damit jetzt kommt, was ist mit figo, ronaldo oder beckham

schade das kahn nichts besseres zu tun hat...

oli kahn hat doch auch schon gegen die hanuta bilder geklagt, weil er bereits in einem vertrag mit "Lion" war, doch jetzt das :shake:

einerseits kann man ihn sicherlich verstehen, ist ja sein gutes recht, aber andererseits die produktion von fifa2k3 zu gefährden und damit tausenden fussballfans allgemein zu schaden, .. das geht einen schritt zu weit.

Ich versteh Kahn nicht. In der FIFA-Serie sieht man doch absolut keine Ähnlichkeit mit nem Affen. Wieso regt er sich dann auf?

Hauptsache anderen Leuten das Geschäft verderben... Was hat der Kerl davon ???

1ne million mehr wenn er durch kommt, er hats ja auch so schwer im leben, der arme, und nu wollen sie seinen namen benutzen, der arme alte mann

mir gehts weniger darum, ob er ne mille mehr oder weniger aufm konto hat, sondern mehr darum, dass evtl. die produktion von fifa2003 eingestellt wird, .. :(

aber dann gibts ne schön, kleine aktion von meiner seite ;)

Sag mal, weiß Kahn eigentlich, was los ist? EA Sports hat doch seit Jahren die offizielle FIFA-Lizenz, somit darf EA auch Nationaltrikots, Namen etc. verwenden, ausser von Spielern, die wirklich nicht über die FIFA lizensiert werden. Ist doch bei NBA Live & Co. das selbe. Da gabs auch die Lizenz von der NBA, nur halt nicht für Magic, Jordan und ein paar weitere Spinner. Aber was mich wundert: Wieso ist Kahn davon nicht betroffen? Ist der mittlerweile auch einzeln lizensiert, oder was? Wieso merkt er es erst jetzt? Hat ihm jetzt erst einer gezeigt, dass es Computerspiele gibt? Und seit wann, wenn man in einer Liga spielt, die zur FIFA gehört, muss man jeden einzelnen Spieler fragen? :breit: Hat Barthez damals was gesagt, als er auf dem Titel-Cover war? hat er auch geklagt?
Warum verklagt Kahn nicht gleich auch Nintendo, die haben immerhin die Donkey-Kong Reihe...

Original geschrieben von Mike

Warum verklagt Kahn nicht gleich auch Nintendo, die haben immerhin die Donkey-Kong Reihe...

:rofl: :biggthump

bis dato hat sich noch kein anderer star "getraut" EA wegen so einer sache zu verklagen, .. auch irgendwo peinlich, ..
aber wie ich gelesen habe, will nun ja auch der DFB gerichtliche schritt einleuten, .. sind die alle auf nem trip :breit:

hi

er hat sich den status erarbeitet - den wo er halt jetzt ist. Somit ist es auch sein gutes recht leute zu verklagen die seinen namen gebrauchen.

War einmal mit M. Jordon auch ein ähnlicher fall. Seine name wurde bei einer werbung verwendet und er ist unentgeldlich geblieben - > war es auch sein recht jene zu verklagen.

Egal wie viel geld die habn, sie haben halt ein recht darauf.

Wem wäre es schon egal unentgeldlich zu arbeiten ;).

bye

PS: ihr habt doch eh die demo :mf:

Ich glaube Kahn hat schlechte Laune, weil er nciht in Form ist und Bayern in der Cl immer verliert. Er muss seine Wut ja irgendwo auslassen:angryfire

Zurück
Oben