• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

iPod - Erfahrungen, Meinungen etc.

ich sag nur ergonomie.....ich will in erster linie ein gerät, mit welchem ich nicht mehr probleme habe, als ohne. wie oft hab ich den ipod schon am rechner um die playlist zu ändern? und mich stört itunes nicht mehr. es funzt fast genauso plug&play, das einzige was ich nicht kann ist bei nem kumpel die files auf seinen rechner schieben...aber warum auch, ist doch sowieso ne rechtliche grauzone.

Bitte? Dann schau die mal die Feature-Liste der Konkurrenz an. Nimm einfach mal Cowon als Beispiel.

hmm, bin jetzt zu faul.. aber mir fällt echt nix ein... wirklich nicht.. Ich vermisse einfach nix, dafür habe ich so wenige Knöpfe wie möglich -.-.. Ah ja, benutzte ja ein iPhone also iPod-Touch quasi.. alles super.

Um vermissen ging es nicht. Schau dir die Listen an. So wenig wie der iPod können bei der Konkurrenz nur Geräte im bis 50€ Segment.

nenne mal ein wirklich tolles feature, was man unbedingt brauch, wenn man musik hören will....machs einfach....ogg-dateien brauch man dazu net.

deine aussage ist sinnlos pauschal. nimm nen ipod touch, da kannste mehr mit machen, als bei der konkurrenz.

aber es sind von grund auf alle sachen schlecht, die mainstream sind, oder?
gefällt dir auch ne band nicht mehr, wenn sie es plötzlich in die charts schaffen?

Um vermissen ging es nicht. Schau dir die Listen an. So wenig wie der iPod können bei der Konkurrenz nur Geräte im bis 50€ Segment.

Also, ich mag es auch net, wenn ich auf Eigenschaften klicke, dann auch den Details- Tab und dann unter Optionen im Preferences die User-Eistellungen zum vervollständigen des letzten "e" in "Tee" aktivieren kann.

Im Ernst.. Ich mag die "weniger ist mehr"- Taktik, wenn das "weniger" besser funktioniert als das mehr.

Was meint er denn konkret mit Listen? Und was soll ein mp3-Player denn alles zusätzlich bieten? Ich bin mit dem iPod Classic auch hochzufrieden, denn das was er soll (Musik abspielen) macht er für meinen Bedarf mehr als gut. Gut, es war ein bischen Arbeit die mp3s ordentlich zu taggen und auf 89db zu bringen, aber dafür ist Bedienung und Klang jetzt sehr gut. Vielleicht sind andere Player klanglich noch besser, das kann ich nicht beurteilen, aber wer behauptet der iPod würde scheisse klingen, der hat was mit den Ohren.

Ich mag Itunes nicht. Ich finde eine Zwangsinstallation nicht schön... abgesehen davon habe ich momentan genau den EEEPC und auf Linux gibts kein ITunes soweit ich das weiß.
Ich nutze sehr viel OGG Files.
Mein Cowon hat nen Line in und eine Mikrofon und wandelt gleich in max 320kbit mp3 um. Und ich nutze beides!
Mein Cowon hat nen guten Qualizer drauf. Und ich nutze ihn.
Mein Cowon spielt jedes erdenkliche Format im Musik und Filmbereich ab... und ich verwende einiges davon.
Ich hänge meinen Cowon ohne Treiber, ohne Zusatzsoftware an wo ich möchte und er fungiert friedlich als Wechselfestplatte. Und wenn ich welches File auch immer draufkopiere... das ist ihm wurst.
Mein Cowon ist klanglich super fein... und vor allem die Lautstärke ist herrlich. Keine Nachbearbeitung... ich kanns nicht mal so laut aufdrehen wie es geht, sonst platzt mir das Trommelfell. Aber lieber so rum als ich ärgern mich über den letzten Kick an Lautstärke.

Ich könnte noch mehr aufzählen... aber das reicht mir.

Das einzige was ich am Ipod gut finde ist die 160gb Platte... dann habe ich aber nochmal meine Film und Musikfiles und Photos angeschaut und komme nicht mal über 30gb. Tja... also sicher kein Ipod.

>>>>Ich mag Itunes nicht. Ich finde eine Zwangsinstallation nicht schön...

OK, kann ich verstehen.

>>> abgesehen davon habe ich momentan genau den EEEPC und auf Linux gibts kein ITunes soweit ich das weiß.

Nein, gibt es nicht

>>>Ich nutze sehr viel OGG Files.

Ist nicht wirklich "üblich" ;)

>>>Mein Cowon hat nen Line in und eine Mikrofon und wandelt gleich in max 320kbit mp3 um. Und ich nutze beides!

Gibts beim Ipod nur als extra, aber ich finde das OK. .so spart man sich den Kram, wenn man ihn nicht braucht.

>>> Mein Cowon hat nen guten Qualizer drauf. Und ich nutze ihn.

Man kann sich Qualizer in iTunes speichern und hochladen als Preset. Wer fummelt wirklich bei jedem Song an seinem MP3- Player? oO

>>>Mein Cowon spielt jedes erdenkliche Format im Musik und Filmbereich ab... und ich verwende einiges davon.

Das automatische Tool konvertiert eigentlich alle Quicktime- kompatiblen Daten in Formate, die iTunes lesen kann/ iPod.

>>>Ich hänge meinen Cowon ohne Treiber, ohne Zusatzsoftware an wo ich möchte und er fungiert friedlich als Wechselfestplatte. Und wenn ich welches File auch immer draufkopiere... das ist ihm wurst.

Ist beim iPod nicht anders, man kann die Größe festlegen, die für Daten oder die Musik Lib verwendet werden soll.

>>Mein Cowon ist klanglich super fein... und vor allem die Lautstärke ist herrlich. Keine Nachbearbeitung... ich kanns nicht mal so laut aufdrehen wie es geht, sonst platzt mir das Trommelfell. A

Ist Lautstärke nun ein Kriterium, über Klangqualität kann ich nun nix sagen

Fazit: Bist halt ein seltsamer Linux- User, der seltsame Files benutzt (alles aus seltsamen Quellen, Internet- Sharing?).. musst damit Leben, dass der iPod nix für dich ist :D

Ich benutze nur H264, AAC und MP3.. alles gut ;) Und was sollte ich denn unterwegs aufnehmen? Das kann ich zwar (hab ja iPhone) aber ich nehme einfach nie was auf, ausser Sprach- Notizen. Musik lade ich zu 90% legal aus dem iTMS oder anderen Shops.

Andere Zielgruppen, andere Geräte ;)

ITunes fass ich niemals wieder an, das Teil ist so ein Ärgerniss in der Bedienung... ich handle meinen IPod über Winamp und hab seitdem sogar Freude dran (musste damals meinen IRiver in der Garantie gegen nen IPod tauschen da der liebe Media Markt kein Austauschgerät mehr hatte und sich auch weigerte nachzubestellen)

(musste damals meinen IRiver in der Garantie gegen nen IPod tauschen da der liebe Media Markt kein Austauschgerät mehr hatte und sich auch weigerte nachzubestellen)

Das kenn' ich. Da macht die Kupplung meines Fiat in der Garantiezeit die Grätsche und der Händler stellt mir einfach nen Ferrari hin. Servicewüste, tsts. ;)

ITunes fass ich niemals wieder an, das Teil ist so ein Ärgerniss in der Bedienung...

Kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich hatte auch Bedenken und Vorurteile, aber mit sauberen mp3s kann man sich doch super seine Bibliothek erstellen. Und vor allen Dingen kann iTunes schnell und sauber auch Gruppen/Alben etc. taggen. Was ist denn so umständlich und bei Winamp viel besser?

Und was soll ein mp3-Player denn alles zusätzlich bieten?

Es sind die Kleinigkeiten die zählen !

Wichtig für Hörbücher z.B.

Wenn der Akku leer ist muss der Player an der exakt gleichen Stelle
weiterspielen, beim ausmachen sowieso.

Manche Player können die Abspielgeschwindigkeit in mehreren Stufen senken oder erhöhen, sehr angenehm wenn der Sprecher fast einschläft oder zu schnell quasselt.

Auch schön ist das stufenlose einstellen der Vorspulgeschwindigkeit,
oder die Skip Taste z.B. nicht Trackweise skippen zu lassen sondern feste 30sec oder 2min etc

Oder eine frei belegbare Taste

Radio und Diktierfunktion sind auch schon eher Regel als Ausnahme

Ein schlechter Trend finde ich auch diese ganze Touch Scheisse, da ist nix mehr mit blinder Bedienung in der Hosentasche.

Die Bedienung per Kreis ziehen und itunes ist absolut nichts für mich.
Auch die Oberfläche zerkratzt schneller als man guggen kann

Also wie man schon erkennen kann bin ich absoluter Ipod Gegner :D

Habe vor kurzem einen Ipod Nano der neuesten Generation mit meinem verglichen.

Es war schrecklicher als ich es mir vorgestellt habe.

Der Klang war einfach nur übel mies und leise.
Und der Hammer war das es mit meinem Sennheisser PX100 kaum besser wurde......

Bleibt ein Designblender par excellence, gutes Aussehen, gute Verarbeitung,
Akkulaufzeit mittlerweile recht gut.

den hörbuchkram hab ich so wie du es beschreibst auf dem ipod touch.
ja, es fehlt ein radio, ein diktiergerät ist in quasi jedem handy. das iphone hat das auch. das skippen ändert sich, je nachdem, wie lange man drückt.

der touch ist NICHT in der hosentasche zu bedienen, das stimmt und ist der einzige nachteil, der mir bisher wirklich aufgefallen ist.

itunes ist ne streitfrage, das brauchen wir nich nochmal thematisieren.

die oberfläche vom touch zerkratzt überhaupt nicht, da kannste mit ner stecknadel drauf rumkratzen, außer gräßlichen geräuschen bleibt auf dem bildschirm quasi kein kratzer. die metallrückseite fällt dafür schon rauher wolle zum opfer. na und? wer sich das ding als designobjekt irgendwo hinstellt, kann sich bei den polen auch imitate kaufen, der kommt günstiger.

der ton ist gut, mag sein, dass ein cowon noch besser ist, aber wie teuer sind dann die ohrstöpsel, die das auflösen? das kann man ansonsten alles sehr schön in itunes voreinstellen und dann auf den ipod laden...

man kann es drehen und wenden. die ipods sind nicht schlecht. andere player sind sicherlich top, dagegen spricht ja auch nix, aber die ipods schlecht reden, weil sie mainstream sind und überteuert bringt einfach nix.
AUDI stellt sehr gute autos her, nur weil sie teuer sind als die technisch gleichwertigen japaner sind sie aber objektiv nicht schlechter.

die oberfläche vom touch zerkratzt überhaupt nicht, da kannste mit ner stecknadel drauf rumkratzen, außer gräßlichen geräuschen bleibt auf dem bildschirm quasi kein kratzer. die metallrückseite fällt dafür schon rauher wolle zum opfer. na und? wer sich das ding als designobjekt irgendwo hinstellt, kann sich bei den polen auch imitate kaufen, der kommt günstiger.

Ja Du hast recht, das war die Rückseite des Nanos. Die sah nach wenigen Tagen schon schlimm aus.
Im Grunde ist mir das bei nem Gebrauchsgegenstand egal.
Die ersten 2 Kratzer tun eben am meisten weh, danach isses eh egal :D

Nur bei einem Designanspruch, auf den Apple soviel wert legt bei all ihren Produkten ist das ein Schlag ins Gesicht jeden Käufers der seinen Ipod als Statussymbol sieht.
Und wenn man die Amazonwertungen durchliesst sind das nicht wenige.
Von vielen kommt krasse Kritik und die 5 Sterne Bewertungen betonen immer nur wie stylish das gute Stück ist

der ton ist gut, mag sein, dass ein cowon noch besser ist, aber wie teuer sind dann die ohrstöpsel, die das auflösen? das kann man ansonsten alles sehr schön in itunes voreinstellen und dann auf den ipod laden....

Wie gesagt ich kann nur von dem Nano reden.
Alles was da rauskam klang schlecht und leise. Egal welche Kopfhörer.

Der PX100 (30-50€) ist ein Hammerkopfhörer der einen klasse Sound abliefert. Bisher auf jedem Gerät bis auf dem Nano.

Umgekehrt waren die original Nano Kopfhörer auch in meinem Player (kein Cowon) die leisesten InEar die ich je hörte

Scheinbar ist nicht nur der Nano gedrosselt sondern auch die Kopfhörer

Ich frag mich immer wie laut ihr euch auf die Ohren gebt? Ich habe meine mp3s auf 89db, also teilweise 10db leiser als nach dem Rippen, und kann meinen iPod nicht lauter als 75% aufdrehen ohne das mir die Ohren bluten. Wenn um einen rum irgendwas los ist, dann halt noch ein bischen mehr, aber von zu leise kann keine Rede sein. Auch mit den original Ohrhörern habe ich da keine Probleme, wobei die nach ausgiebigem Test doch recht scheisse klangen ;)

Über die hochglänzende silberne Spiegelfläsche habe ich mich aber auch schon aufgeregt. Ich finde die nichtmal besonders edel oder schick und es ist mir ein Rätsel, wie man sowas bei einem Gebrauchsgegenstand machen kann. Die Vorderseite ist schön unempfindlich, warum hat man das Material nicht einfach auch für die Rückseite genommen?

Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen. Hörbücher habe ich wenige drauf, nur meine ganzen ???-Folgen. Da war die Umwandlung in ein Hörbuch recht umständlich, kann man auch als Kritikpunkt sehen, ebenso, dass man sich nicht einfach selber Ordner innerhalb der Musikbibliothek anlegen kann und alles vorgegeben ist.

Allerdings starten meine Hörbücher an exakt der selben Stelle, wenn ich den iPod ausschalte. Abspielgeschwindigkeit interessiert mich nicht, ich will das Material so wie es gedacht ist, Radio wäre nett gewesen (zumal es den Menüpunkt sogar gibt), Diktiergerät ist IMO völlig überflüssig für den normalen User.

Also man findet schon ein paar Kritikpunkte, aber trotzdem ist der iPod mit den Basics ein gutes Ding (und das hätte ich vor ein paar Monaten auch noch nicht geschrieben, weil man sich damit erstmal vernünftig auseinandersetzen muss). Apple polarisiert eben.

@ Pete: Hast du mal n Tutorial zur Hand wie man Mp3 Hörbücher als Hörbuch auf den iPod kriegt? Hab per Google grad nur Anleitungen zu AAC Dateien gefunden oder für Mp3, die ich nicht kapiert hab. :zahn:

Nach dem Lesen stellt sich mir die Frage, wie das ganze im iPod aussieht?
Hat man im Hörbuch-Ordner keine Unterordner mehr? Würde nämlich auch ganz gerne meine ???-Folgen draufmachen, aber wenn dann alle Folgen in einem Ordner irgendwie rumliegen, lass ich sie lieber im Musik-Ordner...

Oder werden die dann nach dem Zusammenfügen so angezeigt?:

???-Folge 1
???-Folge 2
...

Wobei das ja jetzt voll die Arbeit ist 100 Folgen zusammenzufügen. :dead:

Nee, Unterordner hat man nicht, das ist auch MEIN größter Kritikpunkt an den iPod. Ich weiß nicht ob das möglich ist, gefunden habe ich nichts.

Das Zusammenfügen bezieht sich aber auf eine Folge. Wenn Du die von CD rippst, dann sind die meist in 6-7 Segmente aufgeteilt. Diese Segmente fügst Du dann mit z.B. mp3merge zu einer einzigen mp3-Datei zusammen. D.h. pro Folge eine mp3-Datei. Rippen sollte man die mit 64kb, was bei Hörspielen absolut ausreicht, sonst werden die Dateien auch zu groß.

Wenn Du die Folgen jeweils als einzelne mp3s hast, dann musst Du die nicht mehr zusammenfügen.

Zurück
Oben