Ganz so unrecht hat er ja nicht.
Aus meiner Sicht schon. Ich kann keinen seiner Kritikpunkte auch nur im Ansatz nachvollziehen. Ich habe keine Probleme mit der Kamera (ich kann mir nicht einmal vorstellen, wie man damit Probleme haben kann), ich habe keine Probleme mit der Übersicht (die Gegner glühen rot, außerdem sind sie auf dem Radar markiert), Kritik am Gamedesign kann ich auch nicht nachvollziehen.
Hier mal ein nüchternes Videoreview:
http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/reviews/6086-Review-inFamous
Das Fazit aus dem Textreview:
"Rent it. Even if you really dig the game's electricity-based combat, you'll probably grow tired of Empire City before you've reached your full potential."
Ja, wunderbar. Der Typ mag kein einziges Spiel, jedes seiner Reviews ist "nüchtern". Die zwanzig anderen sehr positiven Reviews die das Spiel bekommen hat, kann man ja gestrost ignorieren. Genauso wie die zu 85% sehr positiven Reaktionen auf die Demo (wobei 10% negativen Reaktionen allein ausm Blaster kommen, haha).
Es geht doch überhaupt nicht darum, ob das Spiel jedem einzelnen gefällt. Dass es das nicht tut ist normal und legitim. Kein Spiel gefällt jedem. Mir sind bei Mass Effect nach fünf Minuten die Füße eingeschlafen und das Kampfsystem war eine langweilige Ruckelorgie. Trotzdem würde ich dem Spiel nicht seine Qualitäten absprechen.
Ich habe aber das Gefühl, dass hier auf Gedeih und Verderb die objektiven Qualitäten des Spiels schlecht gemacht werden müssen und dass so ziemlich seit dieses Topic steht. Seit dem ersten Screenshot quasi liest man hier massiv viel Müll. Siehe Raptor, vergleiche seinen aktuellen, hochgradig schwachsinnigen Beitrag mit seinen ersten, hochgradig schwachsinnigen Einträgen in diesem Topic.
MIR macht das Spiel extrem viel Spaß. Bis auf ein paar technische Defizite (Framerate, Aliasing) habe ich anhand der Demo NICHTS zu kritisieren. Ich habe noch kein Spiel gespielt, was das Superhelden-Feeling so gut trifft. Man fühlt, dass man ziemlich viel Power hat aber eben nicht ZU viel. Man ist immer noch verwundbar und geht, wenn man sich nicht die richtige Strategie aussucht, vertdamm schnell drauf. Die Steuerung finde ich optimal umgesetzt, Punkt genau und mit genau dem richtigen Mix aus Präzision und "Schiene", so dass kein Frust aufkommt. Ich finde die Präsentation hervorragend und freue mich darüber, dass laut der Reviews die Story gut geworden ist.
Ich freue mich halt einfach auf ein Spiel, aber das macht im Blaster, wie gewöhnlich, keinen Spaß.