• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Hotel Dusk: Room 215

Spoiler Chapter 3

Bin ich zu blöde oder versteh ich das Rätsel einfach nur falsch. Das Kind hat sich in nem Raum eingeschlossen, und ich muss es beruhigen in dem ich den Strom wieder anstelle. Dazu muss ich zwei Schalter gleichzeitig drücken, aber das geht nicht. Ich versuchs mit dem Stylus und einem Finger, ich versuchs mit zwei Fingern, ja sogar mit zwei Stylus habe ich es schon versucht. Aber der Touchscreen erkennt nur einen Druckpunkt ... bin ich zu blöd?

Kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber
der NDS kann auf keinen Fall 2 Druckpunkte gleichzeitig erkennen, das ist technisch nicht möglich, das Rätsel muss anders zu lösen sein

Hier ist ein recht guter Walkthrough, hab die Stelle aber nicht auf Anhieb gefunden:

http://uk.videogames.games.yahoo.com/ds/faq/hotel-dusk--room-215-254d46.html (die obere)

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen beide Schalter gleichzeitig umgelegt werden, das geht nur mit zwei Fingern (oder halt dem Stylus und einem Finger, was am besten geht).

Das Rätsel nutzt eine Eigenheit des Touchscreens und zwar, dass jeweils der Mittelpunkt mehrerer gleichzeitiger Eingaben als Input verwendet wird. Ihr könnt es gern mal bei irgendeinem Spiel mit Touchscreen-Einsatz ausprobieren (bei Kirby Power Malpinsel sieht man's z.B. problemlos dank der gezeichneten Linie). Berührt ihr den Screen gleichzeitig mit mehreren Fingern wird einfach der Mittelwert aller Eingaben als Input verwendet. Genauso funktioniert es auch bei Hotel Dusk. Beide Finger gleichzeitig auf die Schalter legen und diese dann zusammen umlegen. Der weisse Punkt, der eine Art Cursor darstellt, sollte in der Mitte zwischen den beiden Fingern auftauchen.

Es braucht vielleicht ein paar Anläufe, aber es funktioniert definitiv.

vielleicht liegt es an meinen dicken Wurstfingern, aber bei mir tut sich da nix :rolleyes:

lag wohl wirklich an meinen Wurstfingern ... :dozey: nen Kumpel hat es gestern auf Anhieb geschafft ...

Es müssen beide Schalter gleichzeitig umgelegt werden, das geht nur mit zwei Fingern (oder halt dem Stylus und einem Finger, was am besten geht).

Das Rätsel nutzt eine Eigenheit des Touchscreens und zwar, dass jeweils der Mittelpunkt mehrerer gleichzeitiger Eingaben als Input verwendet wird. Ihr könnt es gern mal bei irgendeinem Spiel mit Touchscreen-Einsatz ausprobieren (bei Kirby Power Malpinsel sieht man's z.B. problemlos dank der gezeichneten Linie). Berührt ihr den Screen gleichzeitig mit mehreren Fingern wird einfach der Mittelwert aller Eingaben als Input verwendet. Genauso funktioniert es auch bei Hotel Dusk. Beide Finger gleichzeitig auf die Schalter legen und diese dann zusammen umlegen. Der weisse Punkt, der eine Art Cursor darstellt, sollte in der Mitte zwischen den beiden Fingern auftauchen.

Es braucht vielleicht ein paar Anläufe, aber es funktioniert definitiv.

Das ist ja sehr interessant, dann müsste es ja theoretisch auch mit nur einem Stift gehen wenn man genau den Mittelpunkt erwischt ?

Bin mittlerweile in Kapitel 7 und so langsam lösen sich die Storystränge allmählich auf. Ganz begeistern kann mich das Spiel aber immer noch nicht, dafür isses mir zu linear. Es passiert einfach zu oft, das man wie ein dummer kleiner Junge durchs Gebäude rennt nur weil nix passiert, weil eine bestimmte Storyhandlung noch nicht weiter vorrangetrieben wurde. Das enttäuscht da man eigentlich immer wwas zu tun hat. man weiß nur nciht in welcher Reihenfolge ;) Ansonsten fehlen mir einfach ein paar nette Rätsel und die Story ansich finde ich auch nicht sonderlich fesselnd. Gutes Spiel, mehr leider nicht. Wäre es ein Buch, hätte ich es wohl nicht zu Ende gelesen

Game Over, weil ich gegenüber der Putzfrau zu aufdringlich war? Ich mag das Spiel ja, aber das find ich seltsam.

Bin mittlerweile in Kapitel 7 und so langsam lösen sich die Storystränge allmählich auf. Ganz begeistern kann mich das Spiel aber immer noch nicht, dafür isses mir zu linear. Es passiert einfach zu oft, das man wie ein dummer kleiner Junge durchs Gebäude rennt nur weil nix passiert, weil eine bestimmte Storyhandlung noch nicht weiter vorrangetrieben wurde. Das enttäuscht da man eigentlich immer wwas zu tun hat. man weiß nur nciht in welcher Reihenfolge ;) Ansonsten fehlen mir einfach ein paar nette Rätsel und die Story ansich finde ich auch nicht sonderlich fesselnd. Gutes Spiel, mehr leider nicht. Wäre es ein Buch, hätte ich es wohl nicht zu Ende gelesen

Kann dem nur zustimmen. Habe jetzt auch mal Zeit gefunden es zu spielen und bin ziemlich enttäuscht. Zu linear, endlose Dialoge die teilweise über einige Minuten gehen. Die Interaktion innerhalb der Dialoge finde ich ebenso sehr dürftig. Schade eigentlich, weil der Stil schon sehr nice ist. Will es jemand haben? ;)

Kann dem nur zustimmen. Habe jetzt auch mal Zeit gefunden es zu spielen und bin ziemlich enttäuscht. Zu linear, endlose Dialoge die teilweise über einige Minuten gehen. Die Interaktion innerhalb der Dialoge finde ich ebenso sehr dürftig. Schade eigentlich, weil der Stil schon sehr nice ist. Will es jemand haben? ;)

So und da mich mein Gequatsche von gestern reichtlich wenig interessiert, hier mal eine Gegendarstellung.

Das Spiel ist kein Spiel sondern ein Buch. Wenn man sich darauf einläßt ist es klasse. Bin jetzt durch und allein dies spricht ja eigentlich für sich. Wichtig ist aber meiner Meinung nach die Einstellung mit der man an das Ding rangeht. Eigentlich ist es kein Spiel das dem klassischen Mobile Gaming entspricht. Also aufklappen, ein wenig daddeln und gut. Für das Ding braucht man Zeit, man muss sich hineinziehen lassen und dann ist es eben wie ein guter Kriminalroman bei dem man ab und zu ein wenig rumklickt und ein paar Rätsel lösen kann. Wer Zeit hat, gerne ließt und ab und zu ein Rätsel selber lösen will, für den ist es perfekt.

Wobei der Faktor Zeit imo keine große Rolle spielt. Wie ein Buch kann man auch einfach vor dem schlafen gehen noch ne halbe Stunde in Hotel Dusk "schmökern"

Das stimmt schon, nur ist die Qualität der Dialoge teilweise unterirdisch ^^ Spass gemacht hat es aber trotzdem...

Wobei der Faktor Zeit imo keine große Rolle spielt. Wie ein Buch kann man auch einfach vor dem schlafen gehen noch ne halbe Stunde in Hotel Dusk "schmökern"

Finde ich nicht ganz. Beim Buch ließt du einfach weiter, du musst Dir nichts merken. Die meißte Zeit habe ich bei Hotel Dusk verschwendet wenn ich wieder nach ein paar Tagen weitergespielt hatte und überhaupt keinen Plan mehr hatte was ich eigentlich machen muss. Sie geben ja schon immer sehr eindeutige Hinweise, wenn du dir die aber nicht gemerkt hast, dann kann es sein, dass man eine Weile rumlatschen muss bis man zufällig in die richtige Ecke kommt.

Zurück
Oben