Hier der First Look (sehr gut!) von Giga Games:
(Carsten) Leider war es um diesen "EA" Titel noch recht still, was uns nach dem ersten Einblick eigentlich verwundert, denn "Pirates: The Legend of Blck Kat" sieht nach einem echten Kracher aus.
Wer sich bei dem Titel "Pirates: The Legend of Black Kat" genau wie ich an das gute alte "Pirates!" von "Micropose" erinnert fühlt, der liegt nicht ganz falsch. Auch wenn dieser Titel von "Westwood" kommt, so sind doch einige Elemente des alten "Pirates!" wiederzufinden, die mit vielen neuen Features toll kombiniert sind. Dadurch, dass es bisher so ruhig um den Titel war, kann man hier auf jeden Fall von einem Überraschungstitel sprechen.
In der Story startet Ihr als Kapitän Katarina De Leon und habt direkt mehrere Aufgaben zu lösen, denn der Bösewicht Hawk versucht in der Inselgruppe die Macht an sich zu reißen. Als erstes ist der Gouverneur an der Reihe, der übrigens auch Euer Vater ist. Im Todeskampf schreibt Euch Euer Vater noch einen letzten Brief, in dem Ihr erfahrt, dass auch Eure Mutter eine gefürchtete Piratin (was für ein Wort) gewesen ist.
Ihr macht es Euch nun zum Ziel, den Bösewicht Hawk zu vernichten und das Grab Eurer Mutter zu finden. Schon steckt Ihr mitten im Abenteuer.
Das Spiel bietet Euch zwei verschiedene Spielmodi. Zum Einen seid Ihr auf dem Schiff unterwegs und zum Anderen zu Fuß auf den verschiedensten Inseln. Die Seeschlachten erinnern ein wenig an das gute, alte "Pirates!"; ihr startet mit einem kleinen Schiff, das gerade mal über zwei Kanonen verfügt, doch Upgrades sind nach kurzer Zeit möglich. Während der eigentlichen Seeschlachten kommt ordentlich Spaß auf: Ihr müsst durch geschickte Manöver den Gegner austricksen und im richtigen Moment den Feuerbefehl geben. Zusätzlich gibt es ein Inventar aus dem Ihr schöpfen könnt. Hier habt Ihr Stinkbomben, Kettenbomben, Feuerbomben, Holz zum reparieren des Schiffes, Stoff zu flicken des Segels und vieles mehr.
In der Third Person Perspektive erkundet Ihr dann im anderen Teil des Spiels die verschiedenen Inseln. Erst nach und nach schalten sich die einzelnen Inseln frei und Ihr habt knifflige Rätsel zu lösen, aber auch gegen Piraten und Monster zu kämpfen. In diesem Teil des Spiels sorgen besonders die vielen Details für eine echt gelungene Piraten-Atmosphäre.
Grafisch schneidet das Spiel auch recht gut ab, auch wenn das Meer noch ein bisschen sehr stark spiegelt, so stimmt das Gesamtbild auf jeden Fall.
Beim Sound dagegen sollten die Entwickler noch ein wenig nachlegen, denn besonders die Seeschlachten haben einfach noch zu wenig Volumen und die Musik dürfte auch noch ein bisschen mehr zum Tragen kommen. Sehr schön gelungen ist jedoch die deutsche Synchronisation. Hier sorgen Profistimmen für ein gutes Flair.
Da wir im Moment nur eine Betaversion des Spiels vorliegen haben, kann man bei diesen Kleinigkeiten noch mal ein Auge zudrücken, denn den Entwicklern verbleiben noch ein paar Wochen bis zum angesetzten Release, um diese Dinge zu verbessern.
Insgesamt ist das Spiel jedoch ganz weit vorn, denn die gelun
gene Mischung aus Seeschlachten und Third Person Adventure bietet eine gute Abwechslung zu schon Bekanntem. Abenteuer- und Piraten-Fans werden an diesem Titel nicht vorbeikommen, da man als Spieler schon nach kurzer Zeit komplett in das Spiel hineingesogen wird. Bis zum April müssen sich die PS2- und Xbox-Besitzer allerdings noch gedulden.