• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Heavenly Sword

Hier wurde einiges imo nicht so qualitatives gepostet. Die Polys kriegt die PS3 / X360 in der Tat ohne Probleme hin, die Textur selbst auch, von den weggblurrten Haaren mal gar nicht zu reden.

Aber neben dem Blur scheinen noch verschiedene reflection maps und / oder self illumination maps verwendet zu werden. Deswegen würde ich schon sagen, dass es ein bisschen aufwändiger ist als ne normale Realtime-Engine. Oder eben was vergleichbares, das ist nun wirklich nicht NUR Blur, der verwendet wird.

Natürlich bekommt die PS3 das besagte Bild in Bewegung ohne Probleme in Echtzeit hin. Worauf ich hinaus wollte, sind Cutscenes allgemein, die natürlich auch in wesentlich komplexeren Szenen mit viel mehr Polygonen im Hintergrund etc. ablaufen werden. Und wenn das Modell in derartigen Sequenzen genauso detailliert ausfällt, könnte auch die PS3 an ihre Grenzen stoßen, das Ganze ruckelfrei in Echtzeit ablaufen zu lassen. Daher gehe ich davon aus, dass in den Cutscenes eben (zumindest zum Teil) lediglich Videos von Devstation-Echtzeitsequenzen verwendet werden.

Das habe ich ja auch versucht auszudrücken durch die Tatsache, das eben nicht nur plumpe Texturen oder Bump Maps benutzt wurden, man sieht ganz einfach, dass die Berechnung kein ganz normaler Shader ist, sondern dass da alles Mögliche verwendet wurde, dass für Echtzeit-Cutscenes wünschenswert wäre aber unverhältnismäßig viel Performance frisst. Wie eben Self-Illumination-Maps oder Ähnliches.

Insofern stimme ich dir zu.

ich bezweifle selbst, dass die PS3 das in echtzeit zaubert, vorgerechnet, wie der hubschrauberabsturz in gears of war, wird es dann aber schon sein, mit der verwendeten engine.

Jepp, so wirds sein. Eigentlich sollte jedem klar sein, dass wir so ein Gesicht In-Game in der next-gen nicht zu sehen bekommen werden.

PS: zeig mir ein rennspiel, was für die modelierung der autos deutlich mehr als 20000 polys verwendet, weiß jetzt die genauen zahlen aus PGR3 nicht, aber ich nehme an, dass sie im bereich von 20k polys sein werden, niemals deutlich mehr.

20.000 Polygone ist nicht viel. Der Hauptcharakter von JAK3 (PS2) besteht ja schon aus ca. 14.000 Polygonen. Bei der neuen GPU generation kommen ja noch Parallax mapping und diverse andere Techniken zum Einsatz.

Das Gesicht scheint aber wircklich ziemlich krass ausmodelliert zu sein. Man kann absolut keine Polygonkanten erkennen, was auch zum teil am perfekten MSAA liegen könnte. Dazu kommt noch das sehr beeindruckende Beleuchtungsmodell und anscheinend verwenden sie sehr subtile Shader für die Haut. Endlich sieht Haut aus wie richtige Haut und nicht wie Plastik oder Knete. Auf den Augen ist sogar specular mapping :love:

Naja nicht so schlimm, ich vermute mal das das Spiel stilistisch wohl eher nicht ALs Geschmack entspricht, aber ich kann mich auch täuschen? :confused:

Ich weiß nur, das ich den Grafikstil mag. Nun ist aber doch klar, dass es schwierig ist, Grafik zu bewerten ohne seine Stilvorlieben mit einfließen zu lassen. Da ist AL sogar noch einer der objektiveren Leute IMO, aber ich glaube ganz kann sich da niemand ausnehmen, weil jeder Screen ja auch eine subjektive Komponente hat :naughty:

Ich finde die Screens sehr stimmig und unglaublich detailliert. Massig Effekte, mir egal welche Shader das machen, so muß ein Hack´n Slay aussehen.

Jajaja... die Haare könnten sie noch besser machen, aber ehrlich gesagt, who cares, wenn der Rest dann wirklich so aussieht?

Das einzige was mich stört ist, daß es nicht für die Xbox360 erscheint ;) Denn ne Ps3 kommt mir nicht ins Haus... naja, mit den Konsequenzen (manche wirklich guten Spiele der Ps2 versäumt) mußte ich eben schon diese Generation leben ;) Also werd ichs die nächste auch.

Das einzige was mich stört ist, daß es nicht für die Xbox360 erscheint ;) Denn ne Ps3 kommt mir nicht ins Haus... .

warum das jetzt....
bist doch kein MS-Fan-Boy, oder?
oder stest du immer noch auf deren Gehaltsliste.

PS2 war nicht so mein Ding.

Ich für meinen Teil freu mich jetzt mal wieder auf eine neue Sony Konsole,
nach der langen Zeit mit XBox und XBox360...die ja deswegen noch lange nicht zu Ende geht...

Aber neben dem Blur scheinen noch verschiedene reflection maps und / oder self illumination maps verwendet zu werden.

"scheinen" is gut, denn das kann man auf einem Standbild gar nicht beurteilen. Es könnte sein, es könnte auch sein, dass jede Wimper modelliert ist, ebenso könnte sein, dass die Nasenlöcher nur ne Textur und nicht ausmodelliert sind. Auch das lässt sich auf diesem Bild nicht erkennen. Da kann man viel reininterpretieren, und das war wohl auch die Intention hinter der Veröffentlichung.

das bist weiterhin du. du bist wohl immernoch im glauben, dass uns die nextgen den fotorealismus bringt, aber das wird sie nicht, auch nicht in 4 jahren.

du hältst das da oben ernsthaft für Fotorealistisch?
Und dann ignorierste gleich ma mein sämtlichen anderen Kommentare zu dem Bild und dem Spiel hier im Allgemeinen, sonst hättest du alleine gemerkt, dass diese Unterstellung totaler Mumpitz ist.

das sollte dir doch als erstes aufgefallen sein, schließlich war das geschwätz von MS und sony die jahre nur werbegeblubber.
und sry, dass ich mich bei den polys der autos von nextgen-racer verschätzt hatte, aber das tut immernoch keinen abbruch daran, dass du derjenige bist, der ein problem mit dem bild hat.

Echt? Welches denn?
Ich bin doch der einzige der es nicht beeindruckend findet und problemlos für möglich hält.

mag schon sein, dass die nextgen dieses bild hinbekommen, aber das würde an nichts anderes erinnern, als die typischen techdemos von ATI und co. das hat nix mit dem spiel zutun

natürlich nicht, hat das einer behauptet? Ich jedenfalls mit sicherheit nicht.

wenn da noch zig tausend einheiten dargestellt werden würden, würde deine meinung genauso sein

Ooooch, jetzt schmollt der kleine Ganymed aber. Kleiner Tipp, einfach ma meine Beiträge auf den vorigen zwei Seiten lesen, dann mußte mir nich immer so nen Käse unterstellen. Und dann würden solche Diskussionen auch gar nicht so lange dauern, einfach ma richtig lesen

wegen ner blöden nahaufnahme gibts hier wieder seitenweise geblubber. mach ruhig weiter, ich halt mich ab jetzt wieder raus. meine meinung hatte ich ja shcon weiter vorne geäußert.

ich meine auch, jetzt tu nich so, als ob du ganz unschuldig an dieser Diskussion hier wärst!

Das Gesicht scheint aber wircklich ziemlich krass ausmodelliert zu sein. Man kann absolut keine Polygonkanten erkennen, was auch zum teil am perfekten MSAA liegen könnte.

rofl, sie haben doch selbst zugegeben, dass sie es nachträglich geblurrt haben. Wie zum Geier willste da dann AA, in egal welcher Form, erkennen?

Dazu kommt noch das sehr beeindruckende Beleuchtungsmodell und anscheinend verwenden sie sehr subtile Shader für die Haut. Endlich sieht Haut aus wie richtige Haut und nicht wie Plastik oder Knete. Auf den Augen ist sogar specular mapping :love:

Und woran willste das erkennen können?
ma abgesehen davon, dass specular mapping bei Augen überhaupt keinen Sinn macht, es sei denn, man hätte vor Tränen oder so etwas umzusetzen. Die Wirkung subtiler Shader kannste nur in Bewegung erkennen, das könnte alles auch einfach schon in die Textur gebacken sein.

Natürlich bekommt die PS3 das besagte Bild in Bewegung ohne Probleme in Echtzeit hin.

na also, endlich;)

Worauf ich hinaus wollte, sind Cutscenes allgemein, die natürlich auch in wesentlich komplexeren Szenen mit viel mehr Polygonen im Hintergrund etc. ablaufen werden. Und wenn das Modell in derartigen Sequenzen genauso detailliert ausfällt, könnte auch die PS3 an ihre Grenzen stoßen, das Ganze ruckelfrei in Echtzeit ablaufen zu lassen.

natürlich wird sie das. Wobei Performance da gar nichma so das Problem is, eher der Speicherbedarf. Die PS3 is nich gerade großartig mit Speicher bestückt und so etwas, vor allem wenn dann auch noch diverse Shader und Mapping-Varianten zum Einsatz kommen, frisst massenweise Speicher. Allerdings kann man auch ziemlich viel faken, und da das Ding nachträglich geblurrt wurde und z.b. die Haare immer noch extrem polygonarm sind, könnte das auch einfach nur ein leicht detaillierteres Gesichtsmesh mit ner relativ hochauflösenden Textur sein. Dass das stilistisch Käse ist, is klar, ham wer vorher ja schon erörtert. Aber ich halte das ganze Spiel für stilistisch nicht ausgewogen, also warum nicht...?
Machbar is es und auf dem nachbearbeiten Standbild is es völlig unmöglich zu beurteilen was für Technikgedöns letztendlich tatsächlich eingesetzt wurde.

Daher gehe ich davon aus, dass in den Cutscenes eben (zumindest zum Teil) lediglich Videos von Devstation-Echtzeitsequenzen verwendet werden.

Wäre aber auch Käse. Dann kann man es mit den Ingamemodellen auch gleich richtig rendern und es damit noch etwas aufwerten.

@Al: Nein, etwas was wie blur/glow/reflektion aussieht, kann man nicht wirklich mit ner Textur imitieren. es sei denn, du nimmst einen quader, und legst ein fertiges Bild drauf ;) Das man das nicht sooo genau erkennen kann stimmt aber...

Tippfehler von mir. Meinte Specular lighting/reflection.

schön zurückgerudert, und was is daran dann so beeindruckend, dass du es so anhimmelst? Das is schon jahrelang Standard. Aber ich will ma nich so sein, schau dir die Lippen an, die könnten es möglichweise haben. Wobei man auch das in Bewegung sehen müsste, um wirklich was sagen zu können.
Das gilt bei dem Bild aber eh generell, da sie zugegeben haben, es bearbeitet zu haben. Bissl Photoshop reicht für diese ganzen Sachen dicke aus.

hübsch, auf das spiel bin ich schon recht scharf.

hat HS eigentlich keinerlei blood/gore effekte ? nicht das ich das unbedingt bräuchte, aber wenn man mit so einem riesenschwert durch die reihen säbelt sollte es schon etwas spritzen :zahn:

auf den screens sieht das alles etwas sehr steril aus.

Blood und Gore passt da imo überhaupt nicht, das setzt doch eher auf Stil und Eleganz. Technisch finde ich es mittlerweile nett, allerdings sind die Texturen und das bescheidene AF schon etwas ernüchternd. Aber dauert ja immer noch etwas bis zum Release.

Zurück
Oben