• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Haben Spielemagazine ausgedient? Neue Zahlen

Haben Spielemagazine ausgedient?

• Ja - nutze ausschließlich Internetportale wie IGN.com, Gametrailers.com etc.

Stimmen: 16 34,8%
  • Ja - lese nur noch sehr unregelmäßig Magazine (z.B. interessante Coverstory)

Stimmen: 15 32,6%
  • Nein - bin Abonnent eines Spielemagazins

Stimmen: 7 15,2%
  • Nein - lese immernoch regelmäßig Magazine

Stimmen: 8 17,4%

• Umfrageteilnehmer
    46
Ich kauf’ schon seit Längerem nur noch die GEE regelmäßig und andere Magazine nur, wenn ’ne interessante Vollversion drauf ist.
Wenn noch irgendwelche Magazine Relevanz haben, dann solche wie die GEE oder, so weh es mir ehrlich gesagt tut :D, die SFT. Halt welche, die den Fokus nicht allein auf Spiele und/oder ihre Bewertungen legen.

Die GEE bespricht und stellt zwar nat. auch Spiele vor [das aber ohne Note oder Prozente], darüber hinaus gibt’s aber andere Spiele-bezogene Themen und größere Artikel oder Interviews. V.a. letztere fehlen mir bei z.B. PCG und GS.

Magazine wie SFT vergrößern die Zielgruppe, was man nat. gut oder schlecht finden kann. »Core Gamer« holen sich ihre Infos nat. eher aus’m Netz aus bekannten und bereits von anderen genannten Gründen, weswegen solche Mags eher auf »Nebenbeispieler« [nicht allein Spieler von Casual Games] ausgerichtet sind, die sich auch für Multimedia im Allgemeinen, Lifestyle usw. interessieren.
Dass die Qualität aufgrund der vielen teils sehr unterschiedlichen Themen leidet, ist ’ne Sache, an der man bei solchen Mags arbeiten sollte, damit sie nicht weiterhin müde belächelt werden.

Es ist keine gute Zeit für Zeitschriften, jetzt hat es die Bravo Screenfun erwischt - die aktuelle Mai-Ausgabe wird die Letzte sein. Hat die Screenfun im Jahr 2000 noch 300.000 Exemplare an den Mann gebracht, zuletzt waren es mit neuer Redaktions-Mannschaft unter 12.000 laut IVW-Zahlen.
Nicht genug für den Bauer Verlag, der jetzt die Konsequenzen zog. Ab 2010 sollen Games-Themen über ein Supplement die normale Bravo bereichern – die Internet-Aktivitäten werden natürlich auch verstärkt.

Quelle: maniac.de vom 18.5.2009

Der Zeitschrift trauer ich sicherlich nicht nach. Außerdem schwenken die bisherigen Käufer dann vielleicht zu anderen, brauchbareren Mags um?!

MfG,
Crayfish

Quelle: maniac.de vom 18.5.2009

Der Zeitschrift trauer ich sicherlich nicht nach. Außerdem schwenken die bisherigen Käufer dann vielleicht zu anderen, brauchbareren Mags um?!

MfG,
Crayfish

Naja, die paar Kiddies machen bei den andern zeitschriften den Kohl auch nicht fett.
Ich habe mir die Screenfun zu ihrem erscheinen in den 90ern auch ein paar Mal geholt. War zwar kindisch bunt, hob sich aber von der Masse ab. Irgendwo auch wieder schade, aber mehr als 10 Jahre überlebt. Das is' ja mal net schlecht. :)

Als die Total! eingestellt wurde, bekamen die Abonnenten als "Ersatz" die Screenfun geschickt. Hab auch ein paar Ausgaben hier rumfliegen von damals. Nunja, mir war das Mag zu bunt und zu überladen, keine Ahnung wie das Heft gegen Ende ausgesehen hat.

MfG,
Crayfish

OT:
bin am überlegen mir ein britisches videospielmag zu abonnieren...war im april in london und hab mir dort mal die games tm und edge geholt...da hat mir eigentlich die games tm besser gefallen, von der themenwahl (games tm hatte da nen netten retroteil, in der richtung war in der edge eigentlich garnix) und auch vom schreibstil (edge fand ich teilweise etwas zu hochgestochen bzw. umständlich geschrieben...mein englisch würd ich dabei ansich als nicht so schlecht einstufen)

würd jetzt aber noch gern eure meinung zu den mags hören...vielleicht hab ich da ja nur grad ne schlechtere ausgabe der edge erwischt (war die ausgabe mit final fantasy 13 am cover)

Ich finde die Games TM klasse, allerdings kauf ich, wenn ichs nicht vergesse und rechtzeitig in einen Laden gehe, der sie führt, immer die deutsche ;)

Im Abo hab ich die Gamestar als "Ab 18 XL" und hab sie eigentlich nur wegen der DVD :) Freu ich mich immer drauf, wenn ich Samstags fast 2h Spiele Zeugs auf hohem Niveau gucken kann.

Christian Schmidt FTW

würd jetzt aber noch gern eure meinung zu den mags hören...vielleicht hab ich da ja nur grad ne schlechtere ausgabe der edge erwischt (war die ausgabe mit final fantasy 13 am cover)
Naja, die Edge ist schon einzigartig. So gute Reportagen, Layouts und Artikel gibt's selten, der Schreibstil ist mir aber auch zu gezwungen elitär. Gibt aber natürlich auch immer mal schwächere Ausgaben, die FFXIII-Ausgabe gehörte dazu, wenn ich mich recht erinnere. Wobei: War da nicht das Special über skandinavische Entwickler drin? Das fand ich super.

Die aktuelle Ausgabe mit "Blur" als Coverstory ist imo wieder besser, u.a. eben wegen der Titelstory und z.B. einem interessanten Artikel über XBL Community Games.

Die Games TM hab ich länger nicht gelesen, davor war sie aber auch immer hervorragend. Mein Lieblingsmagazin war immer die EGM, aber die gibt's ja leider nicht mehr. Die war natürlich aus den USA, aber passt ja trotzdem.

-----

Zur Bravo Screenfun: Endlich wurde sie erlöst.

naja gibt es denn noch wirklich tolle magazine? lese zur zeit mal die m-games. ganz brauchbar, aber einfach zu umfangsarm (knappe 110 seiten). konnte übrigens mit der maniac nie was anfangen. aber sonst? den live-emotion crap kann man sich sparen, genauso wie den computec bockmist. gee ist mir zu gay - aka zuviel müll der mich nicht die bohne interessiert und gamepro einfach nur oberflächliches praktikanten mag.

das einzige magazin, was ich wirklich regelmäßig lese, ist das englische classic rock. schweineteuer als import, aber imo voll und ganz wert. neben einer wirklich geilen cd, gibts auch eine edle aufmachung (letztes war ein viehisch geiles 3d cover dabei) und auch sonst interessante storys.

Zuletzt bearbeitet:
etwas abrupter schwenk von videospielmags zu "anderen" mags ;)

deutschsprachige videospielmagazine les ich bis auf das gee gar keine mehr...und da gerade wegen dem "müll" rundherum :) ...für simple previews und reviews schau ich eigentlich nur noch auf die div. internetseiten

auf englisch gibts da noch die edge und games tm...gefallen mir beide recht gut...in der arbeit blätter ich die immer durch...zu einem kauf kann ich mich angesichts der 13 euro die die beiden zeitschriften bei mir in wien kosten würden, dann aber doch nicht durchringen...echt unverschämte preise :shake:

classic rock is ne ganz nette zeitschrift, das stimmt...musikzeitschriften hab ich mir früher viele gekauft...allen voran die visions...aber mittlerweile interessieren mich musik-mags null...keine ahnung wieso...rolling stone is, je nach titelstory, aber immer mal wieder ein kauf wert imo

wired uk hab ich im abo...war ich gerade zufällig in london wie die launch-ausgabe auf den markt kam...rein optisch einfach eine tolle zeitschrift..abwechslungsreiches design...viele kleine spielereien...(großteils) interessante storys...was will man mehr

ja und natürlich der alterwürdige spiegel..den hab ich auch im abo :)

die dt. games tm war an sich auch ganz brauchbar, aber imo unleserlich, weil viel zu kleine schriftgröße.

davon abgesehen will ich in einem videospielemagazin aber immer noch über games lesen. als lebensreligion hab ich den heavy metal / rock gefunden, weswegen mich eben dieser ganze krimskrams abseits der eigentlich games auch nicht so interessiert (gee).

im extremfall wär ich auch bereit einen 10er für ne zeitschrift zu legen, aber dann muss sie schon wirklich viel inhalt bieten. mittlerweile ist es ja so, das die meisten mags innerhalb von 1,5 stunden durchgelesen sind.

Mal nach gut einem Jahr mal wieder den Thread hochholen - wie sehen die Zahlen aktuell aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich haben sie in der Zwischenzeit völlig ausgedient.

Infos gibts schnell genug im Netz. Und für den Preis einer Zeitschrift bekomme ich fast nen Taschenbuch.
Und vom Taschenbuch hab ich bedeutend länger was von.

Ab und an schleppt ein Kumpel eine Zeitschrift vorbei. Er lässt sie dann bei mir liegen, damit ich sie mal durchblättern kann.
Mehr als Durchblättern ist auch nicht. Kennt man schon alles aus dem Netz. Ist also nach ca. 5-10 Minuten erledigt.

Nach den super Tests zu GT5 bei den Fachzeitschriften konnte ich eh nur ungläubig den Kopf schütteln wenn man die Tests mit den Kommentaren der Spieler vergleicht.

Tja, wir leben halt nimmer im ASM Zeitalter.

Dann hört man auch wieder das GamePro und GameStar und wie sie alle heißen ihre Artikel fast nur noch von freien Schreibern bekommen und je nach PC- oder Konsolenzeitschrift die Artikel anpassen.
Dann noch nen Wertungskasten runter und fertig ist die Lauge.

für mich sind zeitschriften immer noch elementarer bestandteil meines hobbys videospielen. allerdings hat in den letzten jahren die qualität fast durchweg stark nachgelassen. lesenswert sind imo nur noch die M! und die GEE. diese beiden haben auch erkannt wohin der weg fürs printmedium gehen muss. man muss sich durch hochwertige journalistische arbeit vom medium internet abgrenzen. reportagen, hintergrundberichte, retro usw. ist für ein heft heute elementar. einfach nur die spiele in form von pre- und reviews abhandeln ist heut nichtmehr, eben weil man im netz schon von (zweitklassigen) tests vollgemüllt wird.

negativbeispiel: gamepro, wer schon vor einem jahr nicht glauben konnte das das heft noch schlechter wird sollte sich mal eine aktuellere ausgabe anschaun. da stimmt mittlerweile gar nichts mehr. tests auf packungsrückseiten niveau, zusatzinfos fehlanzeige, gescheite reportagen oder blicke über den tellerand finden kaum statt, aufgewärmte inhalte und zu alledem dreistes artikelrecycling von gamestar artikeln und zugekaufte tests, ein armutszeugnis für die verheisungsvoll gestartete zeitschrift. wenn ich redaktionelle inhalte schon zukaufe dann sollte ich halt schon darauf achten das sie hochwertig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben