• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Haben Spielemagazine ausgedient? Neue Zahlen

Haben Spielemagazine ausgedient?

  • Ja - nutze ausschließlich Internetportale wie IGN.com, Gametrailers.com etc.

    Stimmen: 16 34,8%
  • Ja - lese nur noch sehr unregelmäßig Magazine (z.B. interessante Coverstory)

    Stimmen: 15 32,6%
  • Nein - bin Abonnent eines Spielemagazins

    Stimmen: 7 15,2%
  • Nein - lese immernoch regelmäßig Magazine

    Stimmen: 8 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    46

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Wurde zwar schon mehrfach hier diskutiert aber es wurden mal wieder aktuelle Zahlen veröffentlicht. Nach den schwachen letzten Quartalen konnte man ja eigentlich zumindest konstante Zahlen erwarten - nun kommts aber noch dicker.


Verkaufte Auflage I/2009:
(Vergleich mit I/2008)

Bravo Screenfun: 11.616
(-60,9% / -18.088 Exemplare)

Computer Bild Spiele: 284.076
(-15,0% / -50.315 Exemplare)

Game Master: 45.901
(-8,1% / -4.025 Exemplare)

GamePro: 37.142
(-13,2% / -5.625 Exemplare)

GameStar: 152.671
(-18,5% / -34.610 Exemplare)

PC Action: 38.477
(-28,1% / -15.028 Exemplare)

PC Games: 123.210
(-14,7% / -21.154 Exemplare)

PC Games Hardware: 65.635
(-21,8% / -18.273 Exemplare)

SFT: 164.184
(-11,5% / -21.350 Exemplare)


Quelle

Nun also die Frage: haben Spielemagazine nun endgültig ausgedient und werden im laufe der nächsten Jahre verschwinden? Oder werden nur 1-2 Magazine überleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe mir nur noch ganz selten ein heft und dann auch nru wenn auf der DVD was interessantes ist, ansonsten sind mir die Blätter zu teuer und zu wenig informativ.
 
naja, sft würd ich jetzt nicht in diese liste mit reinnehmen, aber bei mir war's die zweite wahl.
 
sie sind zu unkritisch, heutzutage bekommt ja jeder Rotz gleich die 8 von 10 spendiert. Wofür also noch "Testmagazine" kaufen, wenn es eh nur Werbemagazine sind? Ich persönlich lese regelmäßig nur noch die Maniac und die Gee. Beide aber weniger wengen der Test als vielmehr wegen der netten Specials
 
Ich persönlich lese regelmäßig nur noch die Maniac und die Gee. Beide aber weniger wengen der Test als vielmehr wegen der netten Specials

Dito, wobei die 2 neuen AT Magazine (ConsolPlus, GamersPlus) noch ganz nett und vorallem preislich ok sind. Ausgedient würd ich trotzdem nicht sagen - einfach immer noch gute Toiletten und Badewannen Lektüre :D Aber der Focus muss einfach verändert werden, die Tests sind einfach durch die Bank weg nichts mehr (aus den bereits genannten Gründen, meistens auch noch substanzlos und selbstverherrlichend), Previews und Specials dagegen meistens durchaus ok.
 
Ich hab ein N-Zone Abo, aber nur weil ich irgendwann nen Gutschein dafür bekommen habe, der mehr Wert war, als das Abo. :zahn: Und dann hab ich natürlich vergessen zu kündigen und dadurch hats sich noch ein Jahr verlängert. :dozey: Müsste demnächst dann mal kündigen. :zahn:

Wenn sie schon hier ist, dann überlfliege ich sie meistens nur, kaufen würde ich mir die Magazine nicht mehr extra. Abgesehen davon, dass die viel zu wenig aktuell sind und etwas kosten, lese ich einfach viel lese/schaue ich einfach viel lieber auf ign, gamerankings und screwattack. Und natürlich Meinungen in Foren.
 
Hab mir auch schon ewig kein Magazin mehr gekauft.
Sind mir einfach viel zu wenig aktuell.

Ich geh mal davon aus, dass sich über kurz oder lang nur eine Hand voll (wenn überhaupt) Magazine halten können.
 
Die Reviews im Netz sind keinen Deut anders, eher noch schlechter. Das ist es nicht. Das Medium Magazin/Zeitschrift verliert einfach an Marktanteilen (Kostengründe, Aktualität) - so lange bis der ganze aufgeblähte Komplex auf einem Niveau ankommt, auf dem es wieder rentabel ist. Geht Zeitungen und Co. nicht anders.

Nebenbei bemerkt, von Consol.at habe ich ein paarmal den Podcast gehört - da läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Da werden Sachen erzählt die derartig falsch sind dass man sich fragt, ob das Wort "Recherche" bei einem Videospiele-Journalisten überhaupt IRGENDWAS auslöst. Aber gut, sind ja nur Spiele, ne? ;)
 
Ich lese ab und an mal gemütlich ne Zeitschrift, wenn ichs mir auf der Couch gemütlich mache.

Aussterben werden sie bestimmt nicht sooo schnell, aber wenige werden überleben.

Tests lese ich nicht wegen der Wertungen, sondern der Unterhaltung wegen.
 
Bekanntermaßen hab ich die Gamepro noch immer Abo - in erster Linie wegen der DVD, mit meinem langsamen DSL-Anschluss hier kann ich anständige Videos zu Spielen nämlich vergessen. Außerdem ist es mir oft zu mühselig den Laptop mit aufs Klo zu schleppen, um beim Kacken was lesen zu können :D

Gerade von der Gamepro weiß ich, dass die ihr Geld nicht nur mit dem Printmag machen, sondern auch mit der Homepage. Man muss die beiden wohl in Kombination sehen.

Ich möchte Printmagazine nicht missen, die M!-Games hole ich mir auch ab und an mal, ganz einfach weil das Schmökern Spaß machen. Das Internet vermochte es auch nicht, Zeitungen oder TV-Zeitschriften den Schneid vollends abzukaufen, bei Videospielmags hoffe ich auf Ähnliches.

MfG,
Crayfish
 
Es fehlt mir:

Nein - lese noch ab und an Magazine

Aber egal. Werden nicht verschwinden. Damals als PC ins Büro kamen hat man ja auch rumgesponnen, dass es bald das Büro ohne Papier geben wird... das Ende vom Lied... noch mehr Papier als vor dem PC-Einzug. :D
 
naja, bei uns gibts kaum mehr papier und ich denke auch, dass sich alles richtung onlien bewegen muss. die umsatzmöglichkeiten eines gamestar.de´s sind ja auch nicht gerade schlecht.
 
ich lese monatlich eigentlich immer die gamestar, maniac, gee und die englische edge. maniac und gee habe ich im abo. manchmal hol ich mir spontan noch das ein oder andere heftchen. ich will auf gar keinen fall darauf verzichten, aufm klo oder auf der gartenliege ists ganz und gar unbequem mit dem laptop.

mich würden mal die zahlen der maniac interessieren, ich finde das sie das heft super hinbekommen haben und eher in richtung retro und reportagen gehen. eben dinge die man nicht überall im netz findet. das ist der weg den die zeitschriften gehen müssen um zu überleben. die reinen testheftchen werden über kurz oder lang eingehen.
 
Die M! Games hab ich wegen der speziellen Cover im Abo, diverse andere Magazine kommen ins Büro (sonst würde ich davon aber wohl kaum was lesen). Die EGM hatte ich auch noch im Abo, sowas Gutes gibt's in D aber leider nicht.
 
Also, früher, habe ich eigentlich fast alle Mags(VG, Maniac, megafun, FunGeneration usw.) gekauft, aber heute kaufe ich mir nur noch die 'Games aktuell', weil sie einfach am billigsten ist(1,90€ ohne DVD). Da steht fast genau das gleich drin, wie in der M!, die bedeutend teurer ist(den Schnickschnack mit mit Poster und Co., brauch ich nicht :D ).

Aber ausgedient, haben die Mags noch nicht. Ich zum Beispiel, fahre täglich mit der Bahn, und da brauche ich immer was zu lesen. Oftmals, habe ich einen Artikel von irgendeinen Spiel gelesen, was mich eigentlich vorher nie interessiert hat.

Und das die Umsätze so gesunken sind, liegt bestimmt an den Preisen. Weil eine M! für, glaube ich, 4,99€, ist wirklich schon teuer,......jedenfalls in meinen Augen.

Außerdem, brauche ich auch eine WC-Lektüre! :D


Gibt es denn auch Verkaufszahlen von der GA?
 
Ich kaufe seit längerem keine Magazine mehr. Zu teuer und dazu wenig aktuell. Testberichte sind auch keinen Deut besser als auf Internetseiten. Beiliegende DVDs treiben in meinen Augen nur den Preis in die Höhe. Dank guter Flatrate bekomme ich Videos online ebenfalls besser und in größerer Anzahl. Werde auch keinem Magazin nachtrauern, falls es eingestellt werden muss.
 
Zurück
Oben