• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Guter Rechner?

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
E

Enrico Pallazzo

Guest
Moin die Herren,

ja ich habs eingesehen, mein Rechner ist nur noch Rotz und ich brauch nen neuen. Hab mich mal bei Dell ein wenig umgeschaut, und folgendes zusammengestellt:

Intel® Pentium 4 processor with HT technology 630 (3.00GHz, 800FSB, 2MB cache)

Hauptspeicher:
1024 MB PC-4200 Dual-Channel DDR2 RAM, 533 MHz (2 x 512 MB)

Festplatte:
160 GB SATA Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™ Cache

Grafikkarte:
256MB Nvidia Ge Force 6800 22858

Optische Laufwerke:
16x DVD-ROM / 48x/32x/48x CD-Brenner Combo-Laufwerk

Soundkarte:
Soundblaster Audigy 2 ZS 7.1 Soundcard

ist das nen guter Rechner, mit dem ich auch in den nächsten zwei Jahren noch zocken kann? Kenn mich damit nich so aus. Gibs irgendwo Flaschenhälse?

Hol dir bessere ne X850 XT Grafikkarte. die ist schneller als ne Geforce 6800 Ultra.. also weit bessa!

Aber falsch machen kannste mit dem System nicht viel. Ist schon ok. Die ATi wäre halt nochmal ca. 10% schneller und in Sachen AntiAliasing der Nvidia Karte überlegen.

Huhu.

Also CPU geht in Ordnung, die würde noch locker reichen für 1-2 Jahre.

Der Speicher ist mit 1GB zwar super bestückt, dennoch reichen da auch PC 3200 Riegel, die 4200 machen den Rechner nur unnötig teurer.

Festplatte, najo, wenn dir der Speicher reicht isses OK, ist jedem halt selbst überlassen.

Grafikkarte, jau das ist eine normale Geforce 6800, ich würde dir eine X800 Pro/XT/PE vorschlagen, davon hast du länger Spass, oder aber wenns ne Geforce sein muss auch ne 6800GT oder Ultra.

Laufwerke, wiedermal jedem wie er es mag.

Soundkarte, denke da würde eine Standard Audigy 2 locker reichen, oder hast du wirklich vor ein teures (bei der Karte muss n gutes System her, das kostet) Soundsystem mit 7.1 Surroundsound zu benutzen?

@Techmaster
Eieiei, du schonwieder.
Lies dir doch mal gescheite Test´s durch, die 6800 Ultra ist bis dato eine der besten Graka´s wo gibt, eine X850XT ist zwar auch sehr sehr schnell, aber nicht immer besser als ihr Geforce Pendant, zu sagen sie wäre in jeglicher Hinsicht weitaus besser und immer 10% schneller ist absoluter Schwachsinn.

Original geschrieben von Schpucki

@Techmaster
Eieiei, du schonwieder.
Lies dir doch mal gescheite Test´s durch, die 6800 Ultra ist bis dato eine der besten Graka´s wo gibt, eine X850XT ist zwar auch sehr sehr schnell, aber nicht immer besser als ihr Geforce Pendant, zu sagen sie wäre in jeglicher Hinsicht weitaus besser und immer 10% schneller ist absoluter Schwachsinn.

:eek: Hey Du Schnappsnase. es ist wahr.. Schau mal hier:

X850XT BESSER

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/club3d_radeon_x850_xt/6/

Hier auch besser

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/club3d_radeon_x850_xt/7/

Hier auch besser:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/club3d_radeon_x850_xt/8/

und hier

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/club3d_radeon_x850_xt/9/

Gleichstand:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/club3d_radeon_x850_xt/10/

Hier auch besser:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/club3d_radeon_x850_xt/11/

Nagut Geforce besser:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/club3d_radeon_x850_xt/12/

Wie die Radeon weit vorne:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/club3d_radeon_x850_xt/13/

Ui, VIEL BESSER:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/club3d_radeon_x850_xt/14/

Weit besser:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/club3d_radeon_x850_xt/15/

Hmm.. die Nvidia Karte konnte das nur einmal bei DOOM3 sehr knapp für sich entscheiden. Die Radeon war ansonsten aber deutlich vorne... Schon lustig diese Welt.. Also 10% sind das mindeste, vorallem mit AA unf AF.

und jetzt geh heim Du NICHT -TechMaster!

Ja das klingt gut und das Ding ist zukunftssicher für die nächste Zeit, würde aber auch zu einer 6800 GT oder Ultra raten.

Wenn dir Shader Model 3.0 egal ist, dann nimm eine X850 (die hat das ja noch nicht, oder?), aber ich denk mal nicht dass du da einen großen Unterschied feststellen wirst.

Was kostet das gute Stück denn so wie du es zusammengestellt hast?

Original geschrieben von TechMaster

:eek: Hey Du Schnappsnase. es ist wahr.. Schau mal hier:

X850XT BESSER

[
Hmm.. die Nvidia Karte konnte das nur einmal bei DOOM3 sehr knapp für sich entscheiden. Die Radeon war ansonsten aber deutlich vorne... Schon lustig diese Welt.. Also 10% sind das mindeste, vorallem mit AA unf AF.

und jetzt geh heim Du NICHT -TechMaster!

:lol: :lol: :lol: :breit:

Sorry aber du bringst mich echt nurnoch zum Lachen:lol:

Aber hey, wenigstens scheinst du dich bei Computerbase bestens auszukennen:D :lol:

Original geschrieben von Schpucki

:lol: :lol: :lol: :breit:

Sorry aber du bringst mich echt nurnoch zum Lachen:lol:

Aber hey, wenigstens scheinst du dich bei Computerbase bestens auszukennen:D :lol:

Anstatt blöde zu lachen solltest Du mal Argumente zurecht legen. Denn bis jetzt gab es von Dir nichts ordentliches zu lesen,nur blödes Zeuch.

Sorry, aber das ist albern. Wenn ich mehrmals in versch. tests mit der X850XT weit mehr frames hab, mal 5% oder mal 20% mehr dann ist die Karte für mich im Durchschnitt 10% schneller. Und das habe ich dir jetzt gezeigt.. Was es da zu lachen gibt weiß ich nicht, aber Du wirst es sicher wissen.

Anstatt blöde zu lachen solltest Du mal Argumente zurecht legen. Denn bis jetzt gab es von Dir nichts ordentliches zu lesen,nur blödes Zeuch.

komisch, gestern war das bei dir genauso.:D

@mario: ich denke, dass ding wird sicherlich zukunftssicher sein. imo sollte aber zwingend ein DVD-Brenner rein, 2 Laufwerke braucht man imo net unbedingt. Klar macht on-the-fly Sinn aber mitm Notebook gehts ja schließlich auch. Ich hatte bisher immer Geforce-Karten, okay, bisher waren es nur die Geforce 2MX und die Geforce 3, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht auf ATI umsteigen, hat nix mit Markentreue zutun. Imo ist z.B. eine 6600GT sogar noch mehr geeignet, weil besseres P/L-Verhältnis, auch wenn sie langsamer ist.

Und viel Spass mit deinem neuen System, wenn es ankommt.:)

Original geschrieben von Ganymed

komisch, gestern war das bei dir genauso.:D

Wenn Du auf den Cell anspielst, also das... also ne... komm schon. Das war eh nicht Dein ernst, kann nicht sein. :breit:

:narr:

naja, ein bisserl hab ich dich locken wollen, das geb ich zu.:mf: Hätt ich noch bisserl mehr geschrieben, wärst du wohl so ausfallend geworden, dass man dich hätte kicken können.:eg:

trotzdem freu ich mich auf den Cell.

@mario: wollt nur nochmal sagen, dass es vielleicht grad ne blöde zeit ist, um nen neuen PC zu kaufen, weil MS bald das neue 64Bit-Windoof XP released, und dann der neue Pentium D bzw. der AMD64 ordentlich rennen wird. Bis Ende 2005 wird sich dann auch BTX durchsetzen. k.A. ob Dell das schon nutzt, könnten sie eigentlich. Also wenn dein alter Rechner nicht allzuschwach auf der Brust ist oder du noch warten kannst, dann ist wahrscheinlich nach Weihnachten 2005 die beste Zeit, um sich da was nettes an Land zu ziehen.

Boah, TechMaster kannste mal einen Gang zurückschalten und von Deinem hohen Ross runterkommen? Ist ja nur noch nervig. Mittlerweile schaffst Du es in jedem Thread in dem Du beteiligt bist einen "Kleinkrieg" anzuzetteln. Denke nicht, dass Mario mit seiner Ausgangsfrage durch deine Klugscheisserei geholfen ist.

Sorry, aber das ist albern. Wenn ich mehrmals in versch. tests mit der X850XT weit mehr frames hab, mal 5% oder mal 20% mehr dann ist die Karte für mich im Durchschnitt 10% schneller. Und das habe ich dir jetzt gezeigt.. Was es da zu lachen gibt weiß ich nicht, aber Du wirst es sicher wissen.

Grmpf....also hör mal...ich meins ja nur gut.

Du hast uns allen hier diverse Link zu Computerbase gezeigt...jau schön und toll.

Aber hast du diese Hardware auch selbst getestet??

Guck dich in diverse namhaften Foren um, du wirst feststellen müssen das die Ergebnisse stark schwanken.
Unter Umständen führen verschiedene Faktoren (z.B. Latenzen vom Ram) zu unterschiedlichen Ergebnissen, darauf geht aber so gut wie niemand ein.

Ich selber habe eine X800 Pro von Ati...nur jetzt meine Frage an dich...wieso kann es sein das ich in gängigen Benchmarks teilweise deutlich über dem Niveau liege wie man es von dieser Grafikkarte gewohnt ist ohne sie zu übertakten?
Natürlich gleiches Sys vorrausgesetzt!!!!

Wer stupide auf irgendwelche Arikel verlinkt...sorry dem kann ich nicht weiterhelfen....beschäftigt man sich allerdings mit der Materie, so versteht man worauf ich hinaus möchte.

Du kannst nicht willkürlich ein paar Benchmarks heraussuchen, sagen die Karte X hat im Schnitt 10% mehr Leisung als Karte Y und ist dadurch also klar besser.

Wo ist z.b. die oben angesprochene SM3.0 Unterstützung deiner gelobten besseren Karte?
Weist du überhaupt was das ist??
Preis/Leistung dürfte dir auch ein Begriff sein oder?

Du hast doch gar keine Ahnung was der Kunde für Ansprüche hat oder?
In diesem Falle Mario, er lässt sich von dir eine Karte andrehen die deiner Meinung nach deutlich besser ist als die der Konkurrenz....dank durchgelesenen Benchmarks...hey du würdest den Perfekten Verkäufer abgeben, die haben meist genauso wenig Ahnung und deuten in 90% aller Fälle gekonnt lasziv mit dem Zeigefinger auf den Aufdruck "Computerbild-Spiele Empfehlung".

Also wenn das Testsystem identisch ist dann gehe ich davon aus das die eine Karte stärker ist. Irgendwie muss man das Dingfest machen oder nicht?

Und sorry, aber ich halte die X850 für stärker, vorallem wenn es um AA und AF geht.

Vorallem wenn tomshardware und andere Tester das so testen und feststellen, willst DU mr sagen das dem nicht so ist? Naja.. auf irgendwas muss man sich eben verlassen...

Des weiteren bin ich sicher kein Computerbild Kunde. Dafür habe ich zuviel und Du zuwenig Ahnung. Sieht man ja.

Das System kostet bei Dell gut 1500 Schleifen und ich bin mittlerweile doch stark wieder am schwanken, ob ich nicht doch noch nen Jahr mit meinem P3, 800 Mhz, TNT2 überbrücke. Mal schauen vielleicht schlage ich ja auch beim neuen Aldi PC zu, die sollen ja auch nicht schlecht sein. Trotzdem danke für eure Hilfe, ich werd nochmal drüber schlafen

Original geschrieben von Mario
Das System kostet bei Dell gut 1500 Schleifen und ich bin mittlerweile doch stark wieder am schwanken, ob ich nicht doch noch nen Jahr mit meinem P3, 800 Mhz, TNT2 überbrücke. Mal schauen vielleicht schlage ich ja auch beim neuen Aldi PC zu, die sollen ja auch nicht schlecht sein. Trotzdem danke für eure Hilfe, ich werd nochmal drüber schlafen

Für 1500 Steine kannst Du dir nen Top System zusammen stellen mit ner X850XT.

Also wie gesagt, die Grafikkarte die dabei ist, ist nicht der Hit, aber Dell hat ja eh X850 XTs im Angebot, soviel ich weiß. Ansonsten ist DELL völlig ok. Und zum Aldi Rechner sage ich bessa nichts!
:D

Original geschrieben von mcpete
Muss es denn ein Zock-PC sein? Hol Dir doch ein schickes Notebook ;)

Naja wenn möchte ich schon nen PC auf neuestem technischen Stand, auf meinem jetzigen Rechner kann ich dank Windows 98 ja nicht mal den neuesten Media Player installieren :D Nen Notebook kommt nicht in Frage

Kommt aber auch auf deine Bedürfnisse an.

Soll er nur zum Spielen da sein, oder rein zum Arbeiten oder gar beides?

Je nachdem spielt die verwendete Hardware eine sehr entscheidende Rolle.

Für Anwendungen und auch zum Spielen rate ich zu einem Pentium mit HT-Technologie, solls ein reiner Zocker-Rechner sein würde ich dir wiederum die A64 Fraktion vorschlagen, sind in Games bekanntlich schneller als die Konkurrenz und zum Arbeiten auch gut geeignet (nur halt nicht so gut wie Pentium´s).

N Aldi PC kann man so pauschal nicht empfehlen, diese besitzen immer mindestens einen Flaschenhals, sei es eine uralt langsame Grafikkarte, oder aber auch ein falsch angegebener Prozessor (z.B. sagen die meisten ja AMD mit echten 3Ghz....gemeint ist tatsächlich aber ein Sempron mit AMD P-Rating von 3000+).

Für die meisten Leutz dürfte dieser aber reichen, neuerdings packen die sogar ganz hochwertige Hardware da rein, der Preis ist dabei sehr oft unschlagbar gegenüber der Eigenbau-Variante.

Zurück
Oben