GTA3 fand ich vom Schwierigkeitsgrad zu unbalanciert. Das was ich an VC gespielt habe (nicht soviel leider) war da wesentlich besser. GTA SA fand ich von den Features gut, jetzt müsste mal wieder ne neue Engine ran (Next Gen) und neue Features wie das Training müssten mit rein ins Geschehen, nicht nur als Beiwerk.
Ich ganz persönlich würd ja so einen Black & White Anspruch gut finden, d.h. wo man nicht zwangsläufig auf die Rolle des Allround-Gangsters festgelegt ist, sondern wo man eben auch professioneller Taschendieb werden kann oder aber Kopfgeldjäger, oder aber ein Privatdetektiv der Selbstjustiz übt
Aber an sich besteht GTA für mich aus all den Features, die mir jahrelang in anderen Spielen gefehlt haben. Das man an Steuerung usw. ne Menge ändern könnte, sei dabei unbestritten, aber ich werd nie vergessen wie ich Nachts im Regen in GTA3 das erste Mal am Hafen stand und einfach mal mein Auto versenkt habe.
Wenn man das Ganze nicht so sehr auf Unterwelt-Boss auslegen würde sondern es einen realistischeren Anstrich bekäme (wo man gar nicht so leicht zum Panzer kommt), wär es als Onlinegame auch sehr reizvoll.. wo man sich erstmal 30 Leute rekrutieren muss, sie dann im Scheißen ausbilden um dann ne Bank zu überfallen und zu hoffen nicht geschnappt zu werden.
Aber das sind nur Utopien, die mir andere Spiele aber gar nicht erst eröffnen könnten.