• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Grand Slam Tennis

Tabris

Jiyuu Tenshi
EA bringt Tennis mit Unterstützung von Wii MotionPlus. Kommt 2009 für Wii, weitere Plattformen sollen später folgen.

EA SPORTS entwickelt Tennis-Spiel
WER HAT LUST AUF TENNIS?

Köln, 20. August 2008 –
Bei EA Canada in Vancouver wird aktuell ein brandneues Tennis-Videospiel unter der Marke EA SPORTS entwickelt. Das Tennisspiel von EA SPORTS wird 2009 zunächst für Wii und später für weitere Plattformen erscheinen. Es wird als erstes EA SPORTS-Spiel das kommende Wii MotionPlus-Zubehör für die Wii-Fernbedienung nutzen, mit dem die Spieler eine exaktere und direktere Steuerung als je zuvor erleben werden.

„Da wir die Marke EA SPORTS erweitern und Sportfans aus aller Welt fantastische interaktive Erlebnisse bieten möchten, war es naheliegend, die großartigen Möglichkeiten zu nutzen, die uns die Renaissance des Tennissports bietet”, sagte Peter Moore, President EA SPORTS. „Unser neues Tennisspiel, das zunächst für Wii erscheint, wird die Fans direkt ins Geschehen versetzen und sie die Aufregung, Spannung und Dramatik erleben lassen, die echte Champions in legendären Spielen fühlen - so wie letzten Monat beim Klassiker in Wimbledon.”

EA SPORTS wird Tennis zum Leben erwecken und den Spielern die Möglichkeit geben, den Druck und die Begeisterung bei den großartigsten Turnieren der Welt zu erleben. Außerdem präsentiert es als einziges Videospiel den All England Lawn Tennis Club - die Heimat der Wimbledon Championships. Im brandneuen Tennisspiel von EA SPORTS können die Spieler mit den Helden der Vergangenheit und Gegenwart spielen oder gegen diese antreten. Dabei werden sie innovative Spielweisen erleben, durch die sie wie nie zuvor in einem Tennis-Videospiel den Ball kontrollieren und sich über den Court bewegen können.

Weitere Informationen sind unter www.easports.com/tennis verfügbar.

Wenn WiiMotion Plus wirklich so gut funktioniert, wie von Nintendo behauptet (bei der Demo von Wii Sports 2 konnte man das nicht wirklich erkennen), dann wäre das für mich wirklich mehr als eine Überlegung wert. :)

Ich finde auch, dass das Spiel wirklich interessant klingt. Das neue EA gefällt mir. :)

Nicht nur grafisch sieht es im Rahmen der Wii-Möglichkeiten wirklich gut aus, auch beim Umfang und den angekündigten Steuerungsmöglichkeiten ist viel Potential.

Btw:
Grand Slam Tennis producer Thomas Singleton has posted a video explaining the game’s Wii MotionPlus controls:

* The game stands on it’s own with or without the WMP; it is just enhanced by it
* You plug the WMP device into your remote and it allows your character to mimic your moves
* When you twist the Wiimote in your hands, the racket on screen does a spin with complete rotation
* Ball placement is determined by your swing

http://www.vg247.com/2009/03/13/eas-singleton-explains-wmp-in-grand-slam-tennis/

Zuletzt bearbeitet:
Also grafisch dürfte auf der Wii schon deutlich mehr drin sein. Guck dir mal das Stadion und die Zuschauer an, das einzige, was da vernünftig dargestellt wird, sind die Spieler. Und selbst bei denen kann man ja kaum zwischen T-Shirt und Hose unterscheiden.

Heute gekauft, zusammen mit WiiMotion+!

Sehr sehr geil! Allerdings auch sehr Simulastisch und damit schwierig. Ohne WM+ und ohne Nunchuk spielt es sich ähnlich wie WiiSports Tennis, mit dem riesen Unterschied, dass über dem Netz ein Pfeil anzeigt, wo der Ball in dem Moment hinfliegen würde.

Mit dem Nunchuk kann man, logischerweise, den Charakter bewegen, was auch recht gut funktioniert.

Richtig zum Tragen kommt das Spiel aber erst mit WM+, wodurch man die Richtung, den Spin und die Geschwindigkeit des Balles richtig genial dosieren kann.
Leider fall ich im Moment noch immer wieder zurück in die WiiSports Tennis Steuerung, dass ich nur mit dem Handgelenk wackele :D Das funktioniert hier nicht!
Bei den Wiederholungen hält man die Hand kurz still und WM+ kalibiert sich erneut. Funktioniert tadellos. Danach ist es wieder echtes 1:1 und man kann wirklich sehr direkt zielen etc.
Man darf halt nur nicht, wie oben erwähnt, in die WiiSports Tennis Steuerung zurückfallen und sich dann in der Ladesequenz ständig ärgern und dabei rumfuchteln, da so die Kalibierung daneben geht und nach dem 5. oder 6. Aufschlag die Erkennung "Asynchron" wird und für erweiterten Frust sorgt.

Arcadig ist das Spiel auf jeden Fall nicht. Anschauen sollte man es sich auf jeden Fall. Als Spiel um ein zweites WM+ zu bekommen auf jeden Fall lohnenswert :)

Hört sich ja schon mal nicht schlecht an. :)
Und es ist natürlich sehr positiv, dass einfach wagglen net ausreicht, gerade das solls ja nicht sein.
Werde mir aber wohl eher Virtua Tennis 2009 holen.

So, hab wieder ein wenig gespielt und bin immer mehr begeistert. Wenn man während man auf seinen Schlag wartet, den "Schläger" schön in der Mitte hält, wie man es auch in Echt tun würde, funktioniert das Spiel tadellos.
Die Animationen der Figuren sind auch klasse.
Hab jetzt die French Open und auch Wimbledon (?) gewonnen.

Allerdings muss ich noch stark üben, das Serve and Volley des Gegners funxt bei mir noch zu gut :D

das mit der wiimte still halten habe ich noch nicht verstanden. muss ich nach jedem schlag die wiimote neu kalibrieren oder wie? muss man die dann nur ruhig halten oder auch noch in eine bestimmte richtung? wie lange dauert der kalibrierungsvorgang.

wie ist es um den umfang bestimmt? gibts sowas wie einen karrieremodus/ minigames?

ich will mir unbedingt ein neues tennisspiel zulegen, aber VT hat mich schon im 3er gelangweilt und mit top spin kann ich per se nix anfangen.

Wird das denn wirklich 1:1 übertragen? Ich kann mir das schwer vorstellen. Wie spielt man denn z.b. ein Stop oder einen Lob?

gute frage... ich hätte auch noch eine.

kann man das spiel auch im sitzen gemühtlich spielen oder sollte man dafür stehen?

gibts online modi?

auf gehts ceasar, überzeug mich. ich wäre schon ein wenig hot drauf.

das mit der wiimte still halten habe ich noch nicht verstanden. muss ich nach jedem schlag die wiimote neu kalibrieren oder wie? muss man die dann nur ruhig halten oder auch noch in eine bestimmte richtung? wie lange dauert der kalibrierungsvorgang.
Also grundsätzlich ist es bei WiiMotion+ so, dass man, wenn es ungenau wird, die WiiMote für 2sec mit den Tasten nach unten auf eine ebene Fläche legen soll (Tisch zb)
Das funktioniert auch am besten, allerdings darf man das nicht überbewerten.

Du musst die Wiimote nicht unbedingt ruhig halten, es ist aber besser. Das funktioniert irgendwie alles relativ und wenn man halt auch während den Sequenzen und so wie wild rumfuchtelt, dann verliert das WM+ halt die Orientierung.
Wie gesagt, nicht überbewerten. Man kann dennoch einwandfrei spielen. Fehlerkennungen häufen sich aber wenn man zwischendrin wild rumfuchtelt :D

Daher halt einfach den "Schläger" wie in Wartehaltung beim Tennis nach vorn halten und dann jeweils die Bewegung für Vorhand und Rückhand ;)
Während der Wartehaltung kalibriert das Teil dann von allein.

vielleicht hilft dir dazu auch das hier :)
http://www.youtube.com/watch?v=Mf3eV6sh3Vs

wie ist es um den umfang bestimmt? gibts sowas wie einen karrieremodus/ minigames?
Es gibt schnelles Spiel, ich glaub 9 Minigames für bis zu 4 Spieler, den Grand Slam und Multiplayer.
Für Grand Slam und Multiplayer erstellst du dir einen Charakter ähnlich den Miis oder Avas@XBL und kannst ihn dann mit immer weiter freischaltbaren Sachen ausstatten, Armbänder, Kopftücher, Hosen, Shirts, Schläger, Schuhe, etc.
Der Grand Slam umfasst alle großen Turniere, die jeweils aus 5 oder 6 Freundschaftsspielen und dem Turnier selber bestehen.
Dabei bekommt man, oder kann, neue Fähigkeiten für seinen Charakter. Hier hat man 3 Slots und so kann man zB den Becker Hecht lernen oder Nadals Geschwindigkeit (kA, ob das das war, ist ja auch egal). Die beiden weiteren Slots schalten sich frei, wenn man besser ist und seinen Sterne Rang auflevelt. Am Anfang hat man halt nur einen.
ich will mir unbedingt ein neues tennisspiel zulegen, aber VT hat mich schon im 3er gelangweilt und mit top spin kann ich per se nix anfangen.
Ich bin grundsätzlich nicht so der Tennis Fan, mir sagen die Namen auch nix, nur manche :naughty:
Grand Slam ist auf jeden Fall sehr viel Simulation. Den Schwierigkeitsgrad kann man auch sehr gut einstellen. Zum einen durch die Option im Spiel (geht jederzeit übrigens) zwischen Einfach, Mittel und Schwer und zum anderen auch dadurch, dass man den Nunchuk und/oder WM+ anklemmt.
Denn sowohl als auch sind nicht Pflicht.

Man kann es nur mit Mote spielen, dann spielt es sich ähnlich wie WiiSports Tennis. Er läuft halt von alleine. Allerdings kann man mit dem Digikreuz die Figur noch teilweise steuern und so zB die Aufschlag-Position wechseln. Oder zwischen, so zumindest versteh ich es (habs nicht probiert bisher) vordefinierten Positionen (Netz, Mitte, Defensiv) wechseln.

Man kann den Nunchuk anstecken, dann steuert man den Char halt damit.

In beiden Fällen kann man die Schussrichtung durch einen wandernden Pfeil über dem Netz bestimmen. Das Prinzip ist halt wie bei WiiSports Tennis, je später, umso weiter außen. Dabei wandert der Pfeil von Links nach Rechts oder halt andersrum ;) Doof zu erklären.

Und die selben Optionen gibt es noch mit WM+. Also mit und ohne Nunchuk.
Das funktioniert übrigens sofort nach dem Anstecken und auch mitten im Spiel kann man wechseln. Man muss im Menü nix aktivieren oder so.

Wird das denn wirklich 1:1 übertragen? Ich kann mir das schwer vorstellen. Wie spielt man denn z.b. ein Stop oder einen Lob?
Womit wir bei deiner Frage wären :D

Man kann wirklich super geil justieren. Wenn man sachte an den Ball schlägt, fällt er kurz hinters Netz, wenn man drauf haut, kann es auch mal im Aus landen.
Topspin funxt, indem man eine von-unten-nach-oben Bewegung macht und ein Slice halt andersrum.
Lob und Stopp sind allerdings Tastenabhängig. A für Lob, B für Stopp.

Mit WM+ braucht man das allerdings seltener, da man ja den Schlag selbst justieren kann ;) Einen langsamen Stoppball direkt hinters Netz zu schlagen ist aber schon sehr geil
Besonders genial finde ich halt die wirklich direkte Möglichkeit die Richtung anzugeben. So passiert es mir oft, dass ich einen Aufschlag doch wieder direkt dem Gegenüber auf den Schläger spiele, einfach weil ich unachtsam bin und das Handgelenk nicht dementsprechend drehe um den Ball zur anderen Seite zu spielen. Prompt hat er natürlich einen Punkt, weil er mich dann rennen lässt :D

kann man das spiel auch im sitzen gemühtlich spielen oder sollte man dafür stehen?
Stehen ist natürlich besser. Allerdings hab ichs im Sitzen noch nich ausprobiert. Dürfte schwieriger sein als bei WiiSports, aber nicht unmachbar ;)
gibts online modi?
Ja, hab auch den allerdings noch nicht ausprobiert. Mein Char hat erst 1.5 von 5 Sternen und so trau ich mich noch nicht online ohne auf den Deckel zu bekommen
Man kann aber auch die vorgefertigten Charaktäre nehmen. Also Becker, Stich, Nadal, Navradilowa und wie sie alle heißen.
Online spielt für sein Land, also ähnlich wie zB Trackmania. Ich glaub sogar Doppel sind möglich, wenn du mit einem Freund zusammen an der Wii bist und eure Gegenüber auch. Ob und inwieweit da Friendcodes und Co genutzt werden, kann ich dir noch nicht sagen. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass man sogar die Wii Friends einfach hinzufügen kann oder so, das GAF weiß hier sicher mehr ;)

habs mir heute im media markt gekauft und ein paar spiele absolviert. anfangs noch auf mittlerer schwierigkeit, das wurde bald aber auf leicht geändert.

ersteindruck: gar nicht so leicht, im moment bin ich noch voll mit der schlagsteuerung beschäftigt. an ein manuelles rennen ist nicht zu denken. die steuerung mit wiimotion+ macht einen guten eindruck, die bewegungen werden prompt und meist korrekt umgesetzt.
ich werd noch ein wenig üben und mir mal den grand slam modus anschaun, dann gibts ausführlichere eindrücke von mir.

@caesar: an was erkennt man das die wiimote synchronisiert werden muss? was häufig passiert ist, das mein spieler wärend des ballwechsels oder beim retournieren eines aufschlags die schlägerhaltung ändert obwohl ich die wiimote nicht bewege. ist das normal oder ein anzeichen das kalibriert werden muss? weil das kommt bei mir schon jeden zweiten ballwechsel vor, obwohl ich versuche die hand immer möglichst ruhig zu halten in den ladepausen.

Also man merkt es grundsätzlich daran, dass die Hand des Spielers nicht dasselbe macht wie deine :D
Auf den Tisch gelegt hab ich die WiiMote aber ehrlich gesagt schon lange nicht mehr. Ich halt sie immer einfach nach vorn. So wie in dem Video ;)
Wirklich nötig ist es imho erst, wenn die Bewegungen total off sind. Das dauert aber und dann musst du wirklich massiv und permanent rumhampeln ;)

Ruhig halten allein ist nicht das wichtigste, sondern eher, dass du sie nach vorn hälst, damit sie in Nullstellung ist. Aber wie gesagt, das macht man im echten Tennis ja auch so :D

BTW ist es echt erschreckend, wie gut das Spiel die Wirklichkeit widerspiegelt. Manche Ballwechsel, die mit Controller möglich waren, sind es hier definitiv nicht. Manchmal MUSS man einfach dahin spielen, wo der Gegner den Ball gut kriegt, weil man es anders nicht schafft den Ball überhaupt übers Netz zu bekommen :D

Ich empfehle dir übrigens zur Eingewöhnung die Ballmaschine und den Grand Slam! Die schnellen Spiele sind Hardcore am Anfang :D

Ich spiele übrigens mit Nunchuk :)

der online Modus funktioniert übrigens auch sehr gut. Quasi komplett lag-frei. Habe bis jetzt ca. 10 online matches gespielt und nur bei einem einzigen (gegen einen Spanier) traten am ende des Spiels mit einmal derbe lags auf. Allerdings ist das Spiel dann sofort unspielbar ^^, da jegliches timing der Schläge unmöglich wird.

Schade ist allerdings, dass man online fast immer nur auf Nadal und Federer trifft ^^. Nur in den nicht-Ranglisten spielen kann man mal Glück haben und einen mit nem erstellten Spieler erwischen.

Frage zum Schluss: Wovon hängt die Entwicklung des eigenen Spielers ab (Sterne, nicht Fähigkeiten)?
Ich habe jetzt eine Season durch und den Grand Slam geholt (Australian Open+French Open auf easy, Wimbeldon+US Open auf Mittel) und bin dann jetzt doch schon bei 2 Sternen angekommen. Die Aufwertungen kamen allerdings immer mitten in den Spielen. Kann es sein, dass das ausschließlich von der Spieldauer abhängt?

also nach anfänglicher begeisterung ödet mich das spiel mittlerweile ziemlich an. am meisten stören mich die oft gleichförmigen ballwechsel und der mangel an kontrolle (trotz wiimotion+). hat man genug zeit klappen die schläge zwar wunderbar, ist man allerdings etwas hektischer macht der spieler selten das was man will. ob das nun nur an mir liegt oder am spiel kann ich nicht sagen. außerdem bin ich unfähig mit nunchuck zu spielen, was ich hauptsächlich auf das kabel schiebe, das für ausführliche schläge einfach zu kurz ist.

dazu kommt ein brutal langweiliger karrieremodus, der nichtmal richtige minispiele zu bieten hat.

pluspunkte gibts für die nette comicgrafik (ist mir auf wii lieber als möglichst realistische grafik) und den lizenzumfang.

kein rohrkrepierer, aber auch kein gutes spiel. IMO

Wenn du ohne Nunchuk spielst, kann ich die Beurteilung verstehen ;)

Das Kabel finde ich übrigens nicht zu kurz, ich weiß ja nicht, was du mit deiner linken Hand machst, ich beweg meine immer mit und halte sie nicht still.

Werd nach den Prüfungen sicherlich weiter zocken, hab im Moment nicht wirklich die Zeit :(

NextGen-Version von EAs Grand Slam Tennis erscheint erst, wenn die neuen MotionController da sind…

Peter Moore von EA Sports bestätigte, dass man nachwievor plant eine PS3 und 360-Version von Grand Slam Tennis zu veröffentlichen, allerdings erst wenn für die Konsolen die MotionController verfügbar sind:

“You will do on the new motion technologies,”[…] “One thing that becamse glaringly obvious is that once you started playing Wii MotionPlus tennis and then you go back to [traditional controllers].”
[…]
“Secondly we’ve decided just to wait for Natal and for the Sony motion controller to come out.”

Sonys Motion Controller soll schon im Frühjahr fertig sein, Natal wahrscheinlich später. Bleibt abzuwarten, wann das Tennisspiel letztendlich erscheinen wird…

Quelle: ps3blog.de

Hab auch mal das Threadicon angepasst.

Zurück
Oben