• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Gran Turismo 6 - The Real Driving Simulator is back!

Es gibt Zeitvorgaben für die 3 Plätze. Bis auf 2 Rennen, habe ich alles nach wenigen Versuchen auf 1 beendet, ist wirklich easy.

Stone... Deine Kritikpunkte wegen der Physik und des Popomerers kann ich aber so nicht nachvollziehen. Das ist eher Gewöhnung. Gerade das Rumble ist eigentlich super. Die one hat sicher durch das neue Trigger-Feature einen Vorteil, aber auf der 360 erschien mir das Rumble viel zu ungestüm.

Ich muss es erst nochmal einlegen (ist ein schon wieder ein paar Wochen her), in meiner Erinnerung war das Feedback aber sehr schwach. Hatte nicht das Gefühl dass mir das Rumble gut signalisiert wenn ich an der Haftgrenze bin.

Irgendwie finde ich die Physik bei GT im Vergleich diffiziler, bei Forza kleben die Autos zu sehr imho. Aber darüber werden sich auch die Fachleute nicht klar und ich bin kein Rennfahrer ;).

Ich beweg auch keine realen Autos im Grenzbereich. GT ist vielleicht sogar realistischer, keine Ahnung. Bei GT fühle ich mich aber extrem genötigt wie ein Roboter zu fahren, also wie auf Schienen und in jeder Kurve mit der exakten Kurvengeschwindigkeit und Gaspedalstellung. Das muss man in Forza auch wenn man Topzeiten hinlegen will, in GT ist mir der Grenzbereich aber einfach zu schmal. Da rutscht man oft übelst über die Vorderachse ohne viel Raum für Korrekturen, und wenn das Heck kommt ist eh meistens alles zu spät ;) Mir macht es einfach mehr Spaß die Autos auch bei leichten Fehlern und mit qualmenden Gummis noch unter Kontrolle zu haben.

Was den Sound angeht hast Du sicher Recht, wobei Forza hier eben auch mehr Wert auf den Effekt legt. Habe mich letztens auch über die quietschenden Reifen meines getunten Kompaktwagens aufgeregt, aber bei zu viel Nm bei zu wnig Grip drehen die halt eben mehr ;). Alles plausibel...

Es gibt aber nur einen Sound für quietschende Reifen, das nervt mich. Dieses dumpfe 'Klonk' bei Kollisonen reißt mich aber jedesmal total raus. Klingt wie ne 64kbps mp3-Datei ;)

Ich finde GT6 beileibe nicht schlecht, nur schlechter als Forza. Und das reicht halt schon für eine Enttäuschung. Polyphony sollte sich mal von ein paar Altlasten trennen und dafür ein kleineres Spiel machen dass dann aber dafür in jeder Hinsicht zeitgemäß ist. GT6 ist für mich leider eher GT4.2

Kommt aufs Auto an, die "Staubrennen" mache ich ohne jegliche Fahrhilfen und mit empfindlicherer Steuerung, sonst sind sie unspielbar. Traktionskontrolle und Aktivlenkung habe ich immer aus, alles andere je nach Auto und Strecke.

@Stone Da hast Du recht im Prinzip, es ist einfacher imho mit Forza am Limit zu fahren, bei GT sind Korrekturen etwas schwieriger. Deswegen macht mir persönlich auch Forza sehr viel "Spaß", gerade bei Rennen. Auf der anderen Seite finde ich es gerade so schön diese perfekten Rungen mit GT drehen (zu wollen ;) ).

Das mit den Altlasten, da bin ich 100% bei Dir, und auch ich finde weder Forza noch GT besser oder schlechter, beide können ohne Probleme nebeneinander exisiterien, da beide Schwächen und Stärken haben. Nur sehen das die meisten Forza-Fans nicht so ;).

Was den Bums-Sound angeht... also wenn ich ehrlich bin, dann ist mit so etwas vollkommen egal. Hört sich halt dumpf an. Mir ist schon mal jemand hinten reingefahren, war auch ähnlich ;) ... Aber ich verstehe nicht, warum das so kritisiert wird, ist doch echt wayne. Genauso wie Schadensmodelle. Die erfordern sooo viel Arbeit und Zeit und Geld, und es bringt halt bei so einem Milisekunden-Spiel eh nichts, wenn man nämlich kaputt ist, dann kann man das Rennen gleich vergessen ;).

Ich hätte auch durchaus mal wieder Lust mich mit einem GT zu beschäftigen. Der letzte den ich wirklich intensiv und mit vollster Begeisterung gespielt habe war traurigerweise GT3. Nachdem Forza aber imo viel für diese Art von Spiel getan hat müsste PD sich endlich mal von den besagten Altlasten lösen. Das betrifft vor allem die Präsentation und vor allem die Akustik. Den Review-Videos nach scheinen Reifernquietscher, Kollisionsgeräusche und sogar der Countdown vor dem Start noch immer mit exakt den selben Soundeffekten bedacht zu sein wie immer. Auch so Sachen wie die ewig gleiche Schrift im HUD und den Menüs immer stößt mir irgendwie sauer auf... von diesen Beispielen ließe sich sicher noch viel mehr finden. Ich hoffe einfach, das PD mit dem nächsten Ableger wirklich mal nen Schritt nach vorne geht und auch in diesen Belangen wieder mit Forza gleichziehen kann denn das Fahrgefühl an sich ist ja nun immer recht gut gewesen und hat durchaus Spaß gemacht.

Meinst du jetzt nur die Menüs oder auch das HUD im Spiel selber? Die Menüs habe ich gesehen, das war was die Geschwindigkeit angeht natürlich eine Offenbarung. Die Ladezeiten dort und generell waren einer der Punkte die mich daran gehindert haben GT5 wirklich zu spielen. Modern ist es aber imo noch immer nicht wobei die Optik der Menüs natürlich kein Grund ist ein ansonsten famoses Spiel nicht zu zocken. Das mit der Schrift ist mir vor allem auch bei dem Countdown vor den Rennen aufgefallen usw.

Na gut, das sind ja so Serien-Bestandteile und gerade für die japanischen Traditionalisten interessant imho. Was aber bei GT6 besser geworden ist: Die Musik ist kein Japan-Rock, also "wenn" das für irgendjemanden relevant ist, der nicht mit eigenen Tracks, oder nur eben Motorsound fährt ;)

Kann man die Ghosts nicht komplett deaktivieren? Nervt mich, das ich die bei jedem Rennen manuell ausschalten muss.

Grundsätzlich täten der Serie ein paar Neuerungen gut, da bin ich ganz bei dir, relikt, allerdings finde ich dass gerade das HUD und die ewig gleiche Schriftart viel zum Charme der Serie beitragen.
Die Führerscheinprüfungen und das Fahrzeugportfolio gehören m.E. kräftig überarbeitet und vernünftige Geräusche wären langsam wirklich fällig, da fährt man nen Ford GT40, der in der Realität klingt wie Godzilla beim Überfall auf Tokio und das Ding klingt im Spiel wie ein Staubsauger.

Zurück
Oben