Obacht:
Starlancer ist auch ziemlich mies, v.a. wenns die Deutsche Version ist (Deutsche Sprachausgabe mit britischem Akzent, klingt nur lächerlich). Dann doch lieber auf Freelancer warten.
Battle Realms hab ich beim Kumpel mal gespielt, es war halt das Xte Echtzeitstrategie Ding, was auch mit 3D Engine daher kam. Daher gilt auch dort wie bei Warcraft III usw: Man hat nicht genügend Übersicht. Was bei dem game allerdings sehr lobenswert ist aber in der Praxis leider sich als etwas untauglich erweißt:
Man kann zu erst Schwertkämpfer ausbilden, die dann fertig ausgebildeten (ehemaligen Bauern) kann man dann ins nächste Trainingslager schicken (gekreuzt mit Bogenschützen werden dann Drachenkämpfer draus) usw. Ist halt nur leider in der Praxis kaum durchführbar. Zudem fand ich die Maps sauklein. Aber das kann halt der Anfang des Games gewesen sein. Im Endeffekt ist es ne Echtzeitsims im japanischen Stil, halt mal was anderes. Kommt aber keines Wegs an Klopper wie Warcraft, Age of Empires, Empire Earth etc. ran.
Siedler 4: Hmm, ich kann jedem nur raten, das Game nicht zu installieren, da es von Bugs nur so wimmelt. Die absolute Krone verdient sich dabei der Multiplayer Mode.
Gothic ist sicher saugeil und alleine deswegen schon das Package wert. Gothic ist eines meiner Lieblings-Rollenspiele. Das einzige, was dem Game fehlt, ist ne vernünftige Steuerung, sonst ist es prima. Und v.a.: Es fesselt: Stunden, Tage, ja Wochen vergehen bei dem Game wie im Flug. Ständig sagt man sich: "Naja, probierst das halt noch aus, denn is Schluss." Oder: "Den könne ma ja noch killen, dann ist xyz glücklich" usw.