Konsole/PC Gaming-Handhelds - Lenovo Legion Go, MSI Claw, ROG Ally & Co.

Game Pass Spiele nativ zocken (ohne Gefrickel :D)
Das ist der einzige Punkt den ich zulassen würde - vielleicht noch das Display, aber ich bin da nicht so empfindlich.
Manche der Punkte würde ich sogar als Nachteil sehen, wie die höhere Auflösung z.B. :D

Zur Handlichkeit/Größe - mir war die Switch z.B. viel zu klein und schmal, ich komm damit im Handheld Mode einfach nicht mit klar. Das Steam Deck dagegen funktioniert super für mich, liegt sehr gut in der Hand - aber ja, ist natürlich deutlich breiter als ne Switch - aber vermutlich ist das der Grund, wieso es für mich besser funktioniert. Das Ally hatte ich noch nicht in der Hand. Vielleicht hat das ja wirklich so den Sweet Spot zwischen beiden Geräten.

Ich bin gespannt was sich tut. Wird ja auch gemunkelt dass Microsoft einen Xbox Handheld auf den Markt bringt um den Gamepass zu pushen. Oder ohne eigene Hardware zumindest die XBOX App liefert, die dann auf Windows sitzt wie Steam OS auf Linux.

Ich bin gespannt was sich tut. Wird ja auch gemunkelt dass Microsoft einen Xbox Handheld auf den Markt bringt um den Gamepass zu pushen. Oder ohne eigene Hardware zumindest die XBOX App liefert, die dann auf Windows sitzt wie Steam OS auf Linux.
Was soll da passieren? MS zieht einen neuen Chip aus dem Hut, der gegen Nvidia, Intel, AMD und Apple/Qualcom abstinkt? :D

Da ich meinem Ally heute eine 2TB-SSD spendiert habe und deswegen das OS eh neu installieren muss, probier ich gerade mal die aktuelle Version von ChimeraOS darauf aus. Da kam gerade Ende Januar der letzte Release raus, mit vollem Ally-Support. Das einzige, was nicht funktioniert, ist der Fingerabdruck-Scanner, aber den brauch ich eh nicht unbedingt.

Sprich ich hab jetzt im Prinzip ein Steam Deck mit einem 1080p/120Hz-VRR-Display :zahn:

Mal die Tage ein paar Games und Emulatoren darauf ausprobieren.

Da ich meinem Ally heute eine 2TB-SSD spendiert habe und deswegen das OS eh neu installieren muss, probier ich gerade mal die aktuelle Version von ChimeraOS darauf aus. Da kam gerade Ende Januar der letzte Release raus, mit vollem Ally-Support. Das einzige, was nicht funktioniert, ist der Fingerabdruck-Scanner, aber den brauch ich eh nicht unbedingt.

Sprich ich hab jetzt im Prinzip ein Steam Deck mit einem 1080p/120Hz-VRR-Display :zahn:

Mal die Tage ein paar Games und Emulatoren darauf ausprobieren.

sehr cool! Aber würde dann meine native Game Pass Spiele Option ja verlieren.

Aber wie ist das dann mit Performance, Turbo Mode etc.?

sehr cool! Aber würde dann meine native Game Pass Spiele Option ja verlieren.

Aber wie ist das dann mit Performance, Turbo Mode etc.?
Jo, GamePass gibt's nicht. Ist mir persönlich halt nicht wirklich wichtig.

Wegen Performance muss ich noch mehr testen. Hab bisher eher Low-End Zeugs ausprobiert um zu sehen wie tief ich gehen kann. Return to Monkey Island kann ich z.B. mit gerade mal 4W immer noch problemlos spielen. Das Steam Deck UI ist dann zwar etwas rucklig, aber immer noch funktional, während ich auf Windows unter 10W froh sein kann, wenn überhaupt noch was reagiert.

Generell braucht es für die TDP-Kontrolle ein Decky-Plugin, da die Einstellungen bei SteamOS nur bis 15W gehen (hardcoded von Valve), nicht bis zu den max 30W, die der Ally leisten kann. Gibt da mehrere Lösungen und bin noch am schauen was am besten funktioniert.

Jo, GamePass gibt's nicht. Ist mir persönlich halt nicht wirklich wichtig.

Wegen Performance muss ich noch mehr testen. Hab bisher eher Low-End Zeugs ausprobiert um zu sehen wie tief ich gehen kann. Return to Monkey Island kann ich z.B. mit gerade mal 4W immer noch problemlos spielen. Das Steam Deck UI ist dann zwar etwas rucklig, aber immer noch funktional, während ich auf Windows unter 10W froh sein kann, wenn überhaupt noch was reagiert.

Generell braucht es für die TDP-Kontrolle ein Decky-Plugin, da die Einstellungen bei SteamOS nur bis 15W gehen (hardcoded von Valve), nicht bis zu den max 30W, die der Ally leisten kann. Gibt da mehrere Lösungen und bin noch am schauen was am besten funktioniert.

Ist insgesamt eine schöne Option, aber nix für mich :)

Starte das Ally sowieso mit Steam als Auto Launch beim Booten im Big Picture Mode und wechsle nur bei Bedarf in Armory Crate. Damit hat man ja eigentlich schon ein Steam Deck aufm Ally ;) Vor allem wenn man meistens Steam zockt hat man praktisch das Gefühl eine Konsole zu haben weil man eh nur im Big Picture Mode ist :)

Das Tolle ist ja, dass wir die Freiheit haben mit dem Ding zu machen was wir wollen :)

Ich persönlich brauche nichts, was nur in Windows funktionieren würde (Spiele auch keine Online-Games, die wegen Anti-Cheat ein Problem sein könnten), also verzichte ich gerne darauf, wenn ich eine für mich bessere Alternative habe. Und zumindest bisher sieht ChimeraOS nach der besseren Alternative für mich aus.

Hab mir mal Death Stranding, Final Fantasy XV und Ryujinx (Switch Emulator) drauf gepackt und etwas ausprobiert. Ich würde sagen die Performance ist auf jeden Fall vergleichbar mit Windows, potenziell etwas besser, weil das Game mehr RAM zur Verfügung hat. Und wenn man mal mehr Frames haben möchte, kann man auch problemlos die Auflösung auf 900p oder 720p runterdrehen, dank FSR sieht das auf dem Ally immer noch gut aus.

Neues Linux-basiertes Gaming-OS basierend of Fedora Silverblue, in welches die Libraries von Steam, dem Epic Games Store und anderen Stores integriert werden.

Dahinter steckt der ehemalige Cyanogen-CEO sowie unter anderem Entwickler der SteamOS-Alternative ChimeraOS, dem Heroic Games Launcher und box86 (Linux Userspace x86-Emulator für ARM-Geräte). Das OS soll entsprechend auch nicht nur auf x86-Geräten laufen, sondern auch auf ARM-Hardware.

Neues Linux-basiertes Gaming-OS basierend of Fedora Silverblue, in welches die Libraries von Steam, dem Epic Games Store und anderen Stores integriert werden.

Dahinter steckt der ehemalige Cyanogen-CEO sowie unter anderem Entwickler der SteamOS-Alternative ChimeraOS, dem Heroic Games Launcher und box86 (Linux Userspace x86-Emulator für ARM-Geräte). Das OS soll entsprechend auch nicht nur auf x86-Geräten laufen, sondern auch auf ARM-Hardware.
Es hängt Geld und Gewinnerzielung dahinter, könnte was werden. :)

Selbst bei 30W verliert der MSI Claw in den meisten Fällen gegen das Steam Deck OLED. Intels Chip ist bisher echt nicht zu gebrauchen in einem Handheld.

Zurück
Oben