• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gamecube Grafik unscharf ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Sephiroth333

ich hab mit diesem bashing nicht angefangen.
Wie auch immer, jedenfalls provozierst du es auch durch deine Ausdrucksweise inkl. Smilies usw. - deine ursprüngliche Frage, ob Gamecube-Grafik außergewöhnlich unscharf wäre, wurde ja mittlerweile schon zig Mal beantwortet. Wenn du Probleme mit der Bildqualität von normalen TVs in Kombination mit nem RGB-Kabel hast, kann man dir auch nicht helfen. Da hilft wohl nur Zocken am PC.

Original geschrieben von Superfrog

Wie auch immer, jedenfalls provozierst du es auch durch deine Ausdrucksweise inkl. Smilies usw. - deine ursprüngliche Frage, ob Gamecube-Grafik außergewöhnlich unscharf wäre, wurde ja mittlerweile schon zig Mal beantwortet. Wenn du Probleme mit der Bildqualität von normalen TVs in Kombination mit nem RGB-Kabel hast, kann man dir auch nicht helfen. Da hilft wohl nur Zocken am PC.

Ja, oder er soll sich ne US-Xbox inkl. HDTV Fernseher und YUV Kabel kaufen. Das ist dann richtig ohne Flimmern, schärfer, höhere Auflösung, etc... Und kostet insgesamt nicht mehr wie ein neuer High-End PC mit Monitor! :D

Du bezeichnest den Unterschied von AV auf RGB größer als den Unterschied von 0xAA zu 4xAA ? Nicht ernsthaft oder ?

doch, auch wenn ich keinen Schimmer habe, wo du das jetzt rausgelesen hast:confused:

da muss ich al ausnahmsweise :rolleyes: mal recht geben. Der unterschied RGB und AV ist wirklich immens gegenüber dem unterschied AA und nicht AA aufm pc!

@seph: du hast paar fun games für den cube gekauft, was erwartetst du? Wenn du dir moorhuhn für pc kaufst und dann über die grafik speckerst, brauchst du dich auch nicht zu wundern.

Bei mario kart, etc gehts um den spaß und nicht um die texturen, wenn man direkt vor ner wand steht (wer stellt sich in nem rennspiel auch vor ne wand um zu sehen dass die textur aus 2 pixel besteht?)
Wenn ich grafikpracht sehen will, spiel ich splinter cell oder demnächst farcry. aber man kann nicht die hardware einer konsolen an ner handvoll unterstes leistungslevel messen.

ist wie wenn du den gameboy an kuru kuruin misst!? ;) oder halt den pc an moorhuhn oder dem win eigenen pinball

Original geschrieben von Caesar III
da muss ich al ausnahmsweise :rolleyes: mal recht geben. Der unterschied RGB und AV ist wirklich immens gegenüber dem unterschied AA und nicht AA aufm pc!

@seph: du hast paar fun games für den cube gekauft, was erwartetst du? Wenn du dir moorhuhn für pc kaufst und dann über die grafik speckerst, brauchst du dich auch nicht zu wundern.

Bei mario kart, etc gehts um den spaß und nicht um die texturen, wenn man direkt vor ner wand steht (wer stellt sich in nem rennspiel auch vor ne wand um zu sehen dass die textur aus 2 pixel besteht?)
Wenn ich grafikpracht sehen will, spiel ich splinter cell oder demnächst farcry. aber man kann nicht die hardware einer konsolen an ner handvoll unterstes leistungslevel messen.

ist wie wenn du den gameboy an kuru kuruin misst!? ;) oder halt den pc an moorhuhn oder dem win eigenen pinball

Ich hab 8 Spiele für den Cube. Das sind alle Games die mich im moment interessieren. Von diesen Games enttäuschen die meisten Grafisch stark, der rest ist durchwachsen. Was mit anderen Spielen ist ist für mich in diesem Fall nicht relevant.
Ergo bin ich vom Cube rein grafisch enttäuscht. Nebenbei, wieso sollte ein "Fun Game" wie Mario Kart keine gute Grafik bieten können ? Ich erinnere mich da an Games wie Rollcage seinerzeit...

Original geschrieben von Sniffy Forefingers

ich habe es anfang 99 als es erschien gezockt und es hatte Top grafik

Das nimmt überhand ;) Es ist eigentlich völlig egal ob es Top Grafik hatte oder nicht, es ändert nichts an der Tatsache das Fun Racer durchaus gute Grafik haben dürfen, oder ?
Deswegen finde ich diese Aussage schwachsinnig, tut mir leid:

"du hast paar fun games für den cube gekauft, was erwartetst du? Wenn du dir moorhuhn für pc kaufst und dann über die grafik speckerst, brauchst du dich auch nicht zu wundern."

Mario Sunshine, Wave Race, Mario Kart, also quasi DIE Nintendo Games schlechthin sind also auf dem Niveau eines Moorhuhn anzusiedeln, deswegen geht die miese Grafik also in Ordnung ? Achja, und dass diese Games 50 Euro kosten und ich mir Moorhuhn kostenlos runterladen kann, spielt keine Rolle ?
Bitte, jetzt kommt mal mit irgendwas was man auch ernst nehmen kann, denn sowas ist ja wohl ausgemachter Unsinn.

ich geb dir jetzt mal ein treffendes beispiel:

ein 16 jähriger, der bisher nur ne ps2 hatte, bekommt von seinen eltern zu weihnachten einen pc (2,8ghz, 512 ram, radeon 9700, 80gb) und dazu 8 spiele (moorhuhn kart, Stronghold, gta3, against rome, revolt, world war 3, rollcage stage 2 und Tomb Raider Chronicles).

Er spielt die spiele ein wenig, und surft dann im internet. Findet dieses forum und macht ein topic auf: "PC Grafik veraltet?"
topicinhalt:
Hallo,

Hab seit weihnachten nen PC und ich kann mir nicht helfen...die Grafik wirkt bei allen Games irgendwie ziemlich pixelig und veraltet und anch ner Zeit tun mir die Augen weh. Ist bei verschiedenen monitoren und auflösungen das gleiche.

(Hab verschiedene Games getestet...aber vorallem merkt man es bei Stronghold, da erkennt man bei 1024 die gesichter der männel kaum...erinnert irgendwie alles so ein bisschen an den Griesel Effekt von Siedler 1 ....pixelig halt. Nicht unbedingt die Umgebung, aber die Charaktere an sich...das Gesicht ist nicht schön zu erkennen und in Bewegung pixelt es irgendwie...).

Es ist definitiv kein auflösungsproblem. Das Bild sieht einfach nur schlecht aus und tut nach einer Zeit in den Augen weh. Alles pixelt, man erkennt kaum Details usw. usf.

Oder liegt es daran das ich in letzter Zeit nur die grafik meiner PS2 gewohnt war (gt3, ...)?

erste antwort zu diesem thema:

du hast die falschen spiele, schau dir bsplweise mal Splinter Cell an. Oder Spellforce, oder Age of Mythology
erneute antwort des verärgerten users
nein, mich interessieren diese spiele nicht, deswegen werde ich sie auch nicht spielen. ich hab hier 8 spiele liegen, die mich interessieren, und die sehen alle durchschnittlich bis schlecht aus. das kann doch nicht sein. Die grafik aufm pc ist echt mies!
...
...
...

:breit: :breit:
:lol: :shake:

Mario Sunshine, Wave Race, Mario Kart, also quasi DIE Nintendo Games schlechthin sind also auf dem Niveau eines Moorhuhn anzusiedeln, deswegen geht die miese Grafik also in Ordnung ? Achja, und dass diese Games 50 Euro kosten und ich mir Moorhuhn kostenlos runterladen kann, spielt keine Rolle ?
Bitte, jetzt kommt mal mit irgendwas was man auch ernst nehmen kann, denn sowas ist ja wohl ausgemachter Unsinn.

natürlich wäre es wünschenswert wenn die spiele ne gute optik haben. haben sie ansich auch, man darf nur nicht weiter ins detail gehen (an wände etc näher ranfahren, etc.). der vergleich mit moorhuhn hinkt schon, das stimmt, aber das war der einzige fun racer für pc der mir eingefallen ist atm.

mario hat halt nen eigenen grafikstil, dir gefällt er nicht, aber deswegen ist er nicht sofort schlecht.

ich geb dir jetzt mal ein treffendes beispiel:

ein 16 jähriger, der bisher nur ne ps2 hatte, bekommt von seinen eltern zu weihnachten einen pc (2,8ghz, 512 ram, radeon 9700, 80gb) und dazu 8 spiele (moorhuhn kart, Stronghold, gta3, against rome, revolt, world war 3, rollcage stage 2 und Tomb Raider Chronicles).

Er spielt die spiele ein wenig, und surft dann im internet. Findet dieses forum und macht ein topic auf: "PC Grafik veraltet?"
topicinhalt:

erste antwort zu diesem thema:

erneute antwort des verärgerten users

...
...
...

:breit: :breit:
:lol: :shake:

Dein Beispielt ist erstens ein GANZ klein wenig kindisch ;) und zweitens hinkt es mal wieder extrem...denn ich hab mir hier kein 5 Jahre altes Tomb Raider gekauft sondern Resident Evil bspw. was überall Top Wertungen für Grafik bekommen hat. Die Relation die du hier zwischen meinen cube Games und den von dir aufgezählten Games erstellst stimmt bei weitem nicht.
Und zumindest bei dem PC wette ich mit dir das GTA 3 auf 1600x1200 mit 4xaa und 8xaf ABSOLUT genial aussieht ;)

mario hat halt nen eigenen grafikstil, dir gefällt er nicht, aber deswegen ist er nicht sofort schlecht.

Mich stört nicht der Grafikstil, mich stört die Grafik ;) Den Unterschied kenne ich, und das Spiel ist die Flimmerhölle schlechthin. Und ich denke nicht dass das der Hitzeefffekt sein soll, wahrscheinlich hats nicht besser geklappt und dann haben sie Aliasing schnell in hitzeeffekt umbenannt :lol:

gta3 sieht top aus? lol, gta3 sieht finde ich grafisch extrem schlecht aus. liegt aber sicher auch daran, dass es ne konvertierung von ps2 is. selbst auf 1600x1200 siehts nich soo toll aus.

der vergleich hinkt keineswegs, denn genau so kommt das hier rüber, wie du argumentierst. (unabhängig von den spieletiteln jetzt!)

aber wie schon oft gesagt wurde, hast du nur grafisch "schlechte" titel erwischt. und der gamecube ist sowieso nicht die grafikleuchte, was aber meiner meinung nach eher an den entwicklern liegt, die keinen bock haben auf dem unbeliebten ding zu proggen und so nur konvertieren. (von big n mal abgesehen, die sich eh nicht an den massemarkt halten und dahinprodeln).

das einzige was bei ner konsole flimmert sind stellen, wo texturen sehr dünn sind, zB n zaungitter, etc. aber das liegt imho an der lochmaske des tvs, der das nicht so gut darstellen kann. spiel die spiele wie gesagt mal auf nem hdtv.

und der gamecube ist sowieso nicht die grafikleuchte, was aber meiner meinung nach eher an den entwicklern liegt, die keinen bock haben auf dem unbeliebten ding zu proggen und so nur konvertieren.

That's it !

das einzige was bei ner konsole flimmert sind stellen, wo texturen sehr dünn sind, zB n zaungitter, etc. aber das liegt imho an der lochmaske des tvs, der das nicht so gut darstellen kann. spiel die spiele wie gesagt mal auf nem hdtv.

Unsinn, tut mir leid, totaler Unsinn. Die Games haben teilweise extremes Aliasing und DAS und NUR das ist für das Flimmern verantwortlich. Und das ist bestimmt nicht nur an Zäunen sonder so ziemlich an den meisten Ecken und Kanten, einfach mal genau hinsehen.

Unsinn, tut mir leid, totaler Unsinn. Die Games haben teilweise extremes Aliasing und DAS und NUR das ist für das Flimmern verantwortlich.

Schmarrn, auch texturen können flimmern, dafür wurde ja das tolle MipMapping erfunden. Bei vernünftigem Einsatz flimmern Spiele auch ohne AA so gut wie gar nicht.

Original geschrieben von TheAL

Schmarrn, auch texturen können flimmern, dafür wurde ja das tolle MipMapping erfunden. Bei vernünftigem Einsatz flimmern Spiele auch ohne AA so gut wie gar nicht.

Solang der Treppcheneffekt da ist flimmern die Spiele und der ist bei allen Cube Games die ich gespielt habe da, mal mehr mal weniger aber überall sehr deutlich.

Solang der Treppcheneffekt da ist flimmern die Spiele und der ist bei allen Cube Games die ich gespielt habe da, mal mehr mal weniger aber überall sehr deutlich.

der Cube wird ja wohl nen Flickerfixer haben. Ich schätze eher, du siehst da Texturen flimmern, mit MipMapping hat´s der Cube Speicherbedingt nämlich nich so.

Original geschrieben von TheAL

der Cube wird ja wohl nen Flickerfixer haben. Ich schätze eher, du siehst da Texturen flimmern, mit MipMapping hat´s der Cube Speicherbedingt nämlich nich so.

Hälst du mich für blind ? Aliasing ist ja wohl wirklich nicht schwer auszumachen.

jetzt wird texturflimmern mit kantenflimmern gelichgesetzt? au weia.. aber wie heisst es immer: ist wochenende, die trolle, die trolle.. sie kommen!

btw: hat der cube Hardware AA? die ps2 (bekannter weise) nicht und die xbox ja (auch wenn es dort nicht oft in gebrauch ist, und wenn dann geht die framerate runter)

btw: hat schon jemand herausgefunden worüber hier eigentlich gesprochen wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben