• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Fussball (Football) Manager Reihe

Also, wenn es ähnlich ist wie im FM12, dann würde ich zumindest den Finanzassistent deaktivieren. Gerade beim Gebäudebau und dergleichen hauen die gerne unnötig Kohle raus und können damit ein Loch in die Finanzen reißen. Auch Spielerverlängerungen würde ich nie von der CPU erledigen lassen, da geht einfach zu viel Kohle flöten. Generell reicht es wenn "Grundlage für weitere Verhandlungen" steht, dann sind die Spieler schon happy. Sponsoren und Marketing kann man auch machen, aber das regelt die CPU schon ganz gut und übertrage ich meistens auch dem CPU da es zu viel Mikromanagement wird.

Allerdings schadet es sicher nicht wenn man erst mal in der ersten Saison das gemütlich runterspielt und sich mit den einzelnen Mechanismen vertraut macht.
 
Leitet ihr denn direkt Vertragsverhandlungen ein, wenn das Newscenter einen erinnert, dass x Verträge auslaufen? Klar, es gibt Spieler im Team, die möchte man sofort binden, aber auch einige wo man die Entwicklung abwarten möchte. Und die werden dann ja schnell unzufrieden... Wobei das ja auch einigermaßen realitätsnah ist. ;)
 
Was spricht denn gegen eine zeitnahe Verlängerung? Vllt. will man die "Freunde" ja später loswerden, so gibt es dann auch event. etwas mehr Kohle.
Zumindest kurz vor der Transferperiode im Sommer / Winter würde ich spätestens verlängern. Habs auch schon gehabt, dass mir ein Spieler mitgeteilt hat, dass er am Saisonende (wo der Vertrag ausläuft) wechseln wird. Also lieber früher als später ;)
 
Stimmt natürlich. Bei einem festen Vertrag ist ja immerhin bei einem Wechsel Kohle zu machen. Zur Not kann man Spieler mit Vertrag ja auch verliehen um den Kader zu entlasten.
 
Eben. Daher würde ich immer verlängern, außer natürlich, der will einen exorbitant hohen Vertrag, der das Budget sprengen würde.
 
Naja, kommt immer drauf an. Afair kommt die Nachricht ja gleich am Beginn der Saison und man weiß oft auch nicht wie sich die Spieler entwickeln. Hoffnungsvolle Talente schaffen den Sprung nicht, Altstars bauen über die Saison sehr stark ab, Stammspieler verletzen sich und vermasseln einem die ganze Saison weil sie dann nicht in Form kommen und so weiter. Oftmals ergeben sich gerade in den ersten Jahren im Winter einige echt gute Deals. Habe zum Beispiel (beim FM12) Kagawa in der zweiten Saison ablösefrei bekommen und dann war eigentlich kaum Platz für die anderen OMs. Anstatt das ich dann Kohle für Spieler raushaue, die eh nichts bringen, lass ich sie lieber ablösefrei ziehen als dass ich ihren Vertrag 1-2 Jahre verlängere. Generell, ein ordentliches Budget und ein relativ hohes Manager-Level vorrausgesetzt, kann man aber auch relativ locker durch "Transferspekulationen" paar Millionen erwirtschaften, also dass man den Vertrag von nem Spieler halt verlängert und ihn dann nächstes oder übernächstes Jahr verkauft, wie ihr ja schon gesagt habt. Die Topspieler verlängere ich sowieso immer gleich am Anfang, auch wenn manche Stars sich manchmal dagegen etwas sträuben und die erst dann im Januar oder so verlängern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
steam://install/216530#

Hier kann man sich übrigens den Football Manager 2013 anschauen (Demo). Steam Client muss installiert sein, das Spiel selbst gibt es in Deutschland nicht, kann aber normal aktiviert werden.
 
steam://install/216530#

Hier kann man sich übrigens den Football Manager 2013 anschauen (Demo). Steam Client muss installiert sein, das Spiel selbst gibt es in Deutschland nicht, kann aber normal aktiviert werden.

Um es mit Markus Lanz zu sagen: Wow!

Gefällt mir richtig gut vom ersten Eindruck. Sprachbarriere ist teilweise zwar vorhanden, aber es wird ja an einer Übersetzung gearbeitet. Die Präsentation ist natürlich sehr spröde, geht aber unglaublich in die Tiefe. Statistikhuren dürften mit Dauererektion vor dem Rechner sitzen.

Was mir aber am besten gefällt und den Manager vom EA-Pendant abhebt: Anweisungen im Spiel werden direkt sichtbar versucht umzusetzen. Da hat man wirklich das Gefühl man kann das Spiel von außen beeinflussen.

Das Ding erfordert gewiss einiges an Einarbeitungszeit, aber es scheint sich zu lohnen.
 
Im Studium habe ich auch etliche Stunden mit FM's verbracht. Der 12 war allerdings etwas einfallslos nach der Revolution zw. dem 9 und 10. Die 13 werde ich mir holen, wenn ich mein System aufgebaut habe. Oder dann gleich 14 ;)
 
Was sie dieses Jahr abgeliefert haben ist eine Frechheit. Für 40 Euro bekommt man im Grunde nur aktuellere Daten, das Gerüst des Spiels ist komplett identisch. Damit haben sie sich einen ziemlichen Shitstorm eingehandelt und nun bekannt gegeben, dass es keinen Sinn mehr macht eine neue Version zu entwickeln. Was ich nicht verstehen kann, denn das Spiel stand bei den Vorgängern immer lange in den Verkaufscharts ganz oben und hat(te) hierzlande eine große Fanbase.

Idealerweise holt sich jetzt der Uk Football Manager die deutschen Lizenzen und bringt das Spiel auch bei uns raus :love:
 
habe mir gerade den Football Manager 15 bei Amazon bestellt. 6 - 9 Tage Lieferzeit :eek:
Ich hoffe endlich DAS Spiel für mein MBP gefunden zu haben, sofern es denn auch ordentlich läuft.
Zumindest bin ich voller Vorfreude, habe richtig Lust auf den Manager. Dann geht's mit dem HSV an die europäische Spitze :D
 
Nächste Woche kommt der FM 19 inkl. Bundesliga Lizenz. Damit geht ein kleiner Traum in Erfüllung. :love:

Gibt wohl auch schon ne Probierversion oder so, muss ich morgen mal checken.
 
Ja sowieso. Aber schade, dass man nur die ersten beiden Ligen lizenziert hat. Warten wir auf den Fan Patch für Liga 3 und drunter.
 
Zurück
Oben