• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Forza Motorsport 8

Schön glitzern und leuchten und gut ausschauen :love: So wie in echt halt auch manchmal:

Hab mir paar Videos zu GRID Legends angeschaut, aber das ist schon arg arcadig.
Das stimmt, man kann aber sehr viel einstellen, ich finde dann wird es schon schwieriger, natürlich bleibt der Kern.. man kann aber auch immer das Quali fahren z.B... es ist bei PS und XB imho eh in den "Pässen" drin? Probieren sollte auch kein Problem sein?

Ich habe es auch schon ein paar Stunden gespielt und finde es eigentlich ganz gut. Hat mich bisher zumindest länger am Pad gehalten als GT7 seit Release. Optisch schwankt die Qualität zwar merklich, dafür gefällt mir ganz allgemein das Fahrgefühl ein Bisschen besser. Das es einen Hauch weniger Sim-Ansprüche pflegt als GT kommt mir persönlich extrem entgegen. Mir gefällt auch die Menüführung besser und das es nicht versucht so ein bescheuertes pseudo Lebensgefühl zu erzeugen und überladen ist mit für mich unnötigen Schnick-Schnack. Wo hingegen noch nachgebessert werden muss (und wird) ist die Anzahl und Auswahl der Strecken. Da ist man noch deutlich hinter der Konkurrenz von Sony und auch FM7 zurück

Ich habe mit dem Qualitätsmodus begonnen und mir ist echt nicht aufgefallen, dass das nur 30fps sind. Ansonsten finde ich es von der Qualität auch etwas schwankend. Autos schauen toll aus, Beleuchtung bisher auch, aber gerade die Umgebung teilweise nur ok. Aber keine Ahnung.
Ich bin kein Profi und konnte erst zwei Strecken testen, aber ich glaube da werde ich mich hin und wieder ran setzen.

Von der Grafik bin ich mittlerweile irgendwie nicht mehr zu beeindrucken. Vielleicht ist alles schon auf einem Level angekommen wo ich zumindest nicht mehr begeistert bin, wie das früher war. Aber Jammern auf hohem Niveau....

Spiept sich mit pad sehr gut finde ich.

Welchen Grafikmodus benutzt du? Ich Performance RT und finde den am besten. 69fps mit raytracing.
Ja auch Performance RT auf Series X. Ich meine damit auch weniger die technische Qualität sondern einfach nur, dass manche Strecken und vor allem Wetter- und Licht-Bedingungen einfach deutlich mehr her machen. Ist natürlich normal und wirkt zwar dank gutem Lighting meist alles sehr homogen aber manche Konditionen sehen schon eher langweilig/unspektakulär aus.

Gestern kurz via Streaming beim Gamepass probiert, das hatte keinen Bock und hat geruckelt wie Hölle. So schlecht hatte ich das noch nie. Also das Streaming. Heute nochmal probieren :D

Ich habe es kurz angespielt und bin maßlos enttäuscht.

Das soll die neue Grafikreferenz auf XBSX sein?

Ja die Renderszenen sind alle super, die Strecken öde, die Autos nicht besser modeliert als bei Horizon, sehe auch beim Schadensmodell keine Verbesserungen wie groß angekündigt. Im Gegenteil, seit in Horizon der Staubüberzug hinzugekommen ist der im Wasser wieder abgespült wird sieht das viel besser aus.

Ok, Raytracing mit Licht im Cockpit sieht gut aus...

Das Menü ist so modern wie bei Test Drive. Die Geräusche bei Kollission?? Bump bump egal wogegen.
Dazu springt man unrealistisch weg wie bei nem Flipper, selbst wenn man an einer vermeintlich geraden Abdeckung der Reifen entlangfährt.

Wenn man sich dicht vor ein Auto setzt hat man Clipping Fehler.

Trotz Fahrhilfen an kann man kaum um Kurven fahren, das Auto will immer geradeaus, naja das soll wohl realistisch sein, für mich hat das nichts mit Spass zu tun.

Lustig auch, es stehen am Anfang 3 Autos zur Verfügung über die man beim ersten ansehen etwas History erzählt bekommt.
Peinlich nur dass Ford und Subaru vertauscht wurden.

Nene ich spiele seit 2 Jahren Horizon 5, habe mir nur deswegen eine XBSX geholt und Motorsport fühlt sich an wie 3 Schritte zurück.

Aber es wird wohl Updates geben.

Zum Glück konnte ich es kostenlos im Gamepass testen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Willst du die Arcade Dröhnung, greif zu Horizon, willst du simulierten Rennsport, greif zu Motorsport. Ich verstehe die falschen Erwartungen hier stellenweise nicht, die zwei Serienableger sind deutlicher voneinander ebgegrenzt und positioniert denn je.

einlich nur dass Ford und Subaru vertauscht wurden
Hatte ich eben auch. Wie dumm ey. Und dann wird man immer gedutzt, im geschriebenen aber gesietzt.

Am meisten nervt mich aber, dass ich nix abbrechen kann

Haha, das Menü nach dem Rennen heißt "Menü nach dem Rennen" . Danke chatgpt fürs sinnvolle Übersetzen in einem Vorzeigespiel.

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Woche auch mal zwei, drei Stunden reingespielt und die ersten Cups bestritten. Und ich mags. Genau meine Art von Rennspiel. Keine Open World, kein Firlefanz, kein dümmlicher Storymodus. Einfach Strecke und Auto auswählen, nen Cup fahren dazu laut Mucke aufdrehen und Spaß haben. Hat imo auch den perfekten Zwischenweg aus Simulation und Arcade. Wer es einfach mag (wie ich) stellt sich Hilfen ein und spult die Zeit zurück, wer es simulierter haben will, schaltet halt alles ab. Jetzt noch den ganzen Tuningscheiß abschaffen und auflevelschwachsinn abschaffen und ich bin happy :D

Unter der Woche auch mal zwei, drei Stunden reingespielt und die ersten Cups bestritten. Und ich mags. Genau meine Art von Rennspiel. Keine Open World, kein Firlefanz, kein dümmlicher Storymodus. Einfach Strecke und Auto auswählen, nen Cup fahren dazu laut Mucke aufdrehen und Spaß haben. Hat imo auch den perfekten Zwischenweg aus Simulation und Arcade. Wer es einfach mag (wie ich) stellt sich Hilfen ein und spult die Zeit zurück, wer es simulierter haben will, schaltet halt alles ab. Jetzt noch den ganzen Tuningscheiß abschaffen und auflevelschwachsinn abschaffen und ich bin happy :D

:biggthump :luxhello:

Auch wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat: Ich verstehe euch!

Wollte heute wieder etwas GT7 spielen, aber nachdem mich der Typ in seinem Kaffeehaus vollgelabert hat, und ich jetzt den dümmlichen A-Lizenz-test machen müsste um da weiter zu kommen, habe ich das gelöscht. Werde ich mir auch nie wieder antun. Das ist zwar ein "anderes" Ge-Nerve als Forza Horizon, aber das ist soo disconnected bei mir.

Hab jetzt auch nur noch Grid Legends drauf, da gehe ich in das Arcade-Menü und starte ein Rennen. Ohne dümmliche Dialoge, die für sozial-vereinsamte Japaner gemacht sind und drei Ladescreens pro "Rennen".. mindestens...

Wären doch die ACorsas und Co. technisch nicht so mau,.. klar, man kann sagen: ""Was hab ich denn erwartet"... bei einem GT-Spiel (GT und Forza und Sega GT ;) )... Aber, es passt bei mir einfach nicht mehr, dieser Lebenszeit-Raub... auch, wenn er gut gemeint ist für so voll die Auto-Fans...

Du kannst doch in GT7 einfach zu den Weltstrecken gehen und ein schnelles Rennen starten. Oder diese Musik Rallys im Startscreen.
Aber ja, für Leute die sonst nur so low-commitment sachen wie WOW und Co. zocken muss es unverständlich sein dass das Spiel noch Content bzw. Lebenszeit-Raub abseits von Schnellrennen bietet :tongue:

Du kannst doch in GT7 einfach zu den Weltstrecken gehen und ein schnelles Rennen starten. Oder diese Musik Rallys im Startscreen.
Aber ja, für Leute die sonst nur so low-commitment sachen wie WOW und Co. zocken muss es unverständlich sein dass das Spiel noch Content bzw. Lebenszeit-Raub abseits von Schnellrennen bietet :tongue:

Klar, Skyrim, Witcher, BG3, Cyberpunk Eldenring, etliche Indies, Disco Elysium... um nur ein paar Games zu nennen, die ich dieses Jahr hunderte Stunden spielte.. und was heisst "commitment"... ich habe sehr viele MMOs gespielt.. DAS ist commitment... Nur da ist es Teil des Spiels, bei einem "Rennspiel" ist in Menüs chillen, peinliche Dialoge wegklicken oder in Ladescreens zu hängen eben NICHT Teil des Spiels.

Und ich kann eben nicht – wie in einem Arcade-Mode – alle Strecken auswählen, da ich diese erst freispielen muss. Das geht auch ganz organisch, in einem, eben klassischem Arcade-Mode .. ich fang an, gewinne oder bekomme genug XP und kann so – sogar – eine Story spielen. Da reicht eine UI-Page ... wie gesagt, wie in Grid z.B.

Nee, bei GT muss mir ein Stockphoto-Barrista in JRPG-Dialogen erst die Geschichte des Automobils erklären, und schickt mich auf hunderte Ladebildschirme, oder ich muss bei jedem Teil aufs neue Kurven richtig fahren, damit das Spiel mir nen Raddadelchen geben kann, weil ich kein Schimpanse bin, der den Controller zufällig geklaut hat.

Das ist nicht commitment-content, das ist bloat!

Genau wie nicht-wegklickbare Intros a la "Jetzt haben wir den Content schon gemacht, jetzt MUSST du das auch sehen... oder: Uns egal, dass du das Spiel schon drei mal auf anderen Plattformen gespielt hast, das Intro samt Einführung ist jetzt obligatorisch! Schließlich,.. haben wir es gemacht!

Und ich kann eben nicht – wie in einem Arcade-Mode – alle Strecken auswählen, da ich diese erst freispielen muss.

Achja, das stimmt, da war zu Beginn wirklich wenig da.
Dass du also ohne Lizenzen zu machen und ohne die Kaffeehausdialoge über dich ergehen zu lassen kaum Content zum drauf losfahren hast, ist ein gerechtfertigter Kritikpunkt. Da ist GT7 schon sehr speziell, ich war auch nicht der größte Fan des "Karrieremodus".

Hast du dir Circuit Superstars mal angesehen? Das ist das einzige Rennspiel an das ich mich in den letzten Jahren erinnern kann, wo du einfach unkompliziert drauf los fährst und das auch das Konzept des Spiels ist.

Ich habe gestern mich eingehender beschäftigt mit dem Spiel und muss sagen, mir gefällt es gut. Die Karriere ist eher ein Beiwerk ohne Schnickschnack. Mich persönlich spricht das aufleveln nicht an, ich mag mich nicht mit den einzelnen Teilen beschäftigen. Aber es gibt die Möglichkeit der automatischen Anpassung die ich nutze und das passt für mich.

Ich spiele in der Cockpit Perspektive, was für mich untypisch ist. Ich habe die driveatars auf Mittel und auch sonst einiges abgeschaltet und so habe ich sehr unkompliziert einen Modus gefunden der fordernd ist und trotzdem mit viel Spaß bereitet.

Ich finde das Spiel vom handling einfach toll. Die Wagen fahren auch sehr gut und nachvollziehbar und ich hatte schon einige sehr spannende Rennen und immer wieder das Bedürfnis noch ein paar Zehntel raus zu quetschen. Die Kurve geht noch besser.. Und stellt zu meiner Verwunderung fest, dass ich, der normalerweise mehr arcade race spielt, mehr Spaß habe als mit Forza horizon. Gerade weil der blöde Schnickschnack fehlt. Keine dummen Festivals, keine Show races, sondern einfach rennen fahren ohne open World.

Ich werde es sicher weiter spielen und ich bin doch ziemlich begeistert. Die Grafik ist dabei schwankend von "wow", bis "wo kommt der komische Bitmap Baum her". Da hätte ich mir mehr Konstanz gewünscht, aber es ist Jammern auf sehr hohem Niveau, da mir das während des Rennen gar nicht auffällt. Da konzentriere ich mich viel zu sehr auf die Strecke.

Tolles game für mich. Ohne blabla

Wieder ein paar Runden heute gedreht und es gefällt mir immer besser. Spannende Rennen, bisher mit den Kollisionsbestrafungen keine Probleme gehabt, für mich bisher ganz gut nachvollziehbar. Dafür richtig geiles feeling und das Gefühl immer noch ein paar Zehntel raus quetschen zu können. Eine Karriere, die einfach keine ist und ich es gut finde. Was meine ich? Man fährt ein Rennen nach dem anderen und levelt das Auto auf. Kein schnickschnack dazwischen der stört. Ich mag das Training und das anschließende Rennen. Mittlerweile fahre ich schon ganz gut und auch die Steuerung mit dem joypad flutscht herrlich. Lenkrad wäre aber echt noch eine interessante Alternative.

Witzig, bisher ist bei Forza bei mir nie der Funke übergesprungen, sondern nur bei Horizon. Diesmal ist es umgekehrt.

Den Hyundai den ich gerade über die Strecke scheuche, fährt sich richtig gut nach ein paar (automatischen). Upgrades 😊

Grafik finde ich weiterhin sehr gut, wenn auch eher zweckmäßig. Ich fahre noch immer im Qualitätsmodus und wenn das wirklich nur 30fps sind, mir fällt es einfach nicht auf. Es steuert sich toll und ist alles butterweich und flüssig. Keine Ahnung, vielleicht sind meine Augen schon zu alt 😁

Gerade gesehen, dass es bei Steam im Angebot ist. Habe das ja bisher gar nicht gespielt und hätte prinzipiell Interesse. Aber es scheint kein so guter PC-Port zu sein, oder? Hat das jemand getestet? Mit DLSS bei 1440p knarzt das bei 60fps rum…

Zurück
Oben