• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Forza Motorsport 3: Photo Mode

Habe endlich mein FC Wappen fertig. Und was soll ich sagen? Es sieht scheisse aus. Habe 3h Stunden rumprobiert, war mit allem zufrieden, aber als alles beisammen war wirkt es überhaupt nicht. :dead: Das habe ich in Forza 2 schon besser hinbekommen.

Wollte es euch sogar noch zeigen, aber irgendwie kann ich gerade nicht auf MyForza auf Forzamotorsport.net zugreifen. Vielleicht gerade Wartungsarbeiten...

Wenn ich mal die Zeit und Muße habe, werde ich von 0 beginnen. Wäre doch gelacht.

Erste Version. Alles selber gemacht. Arbeitszeit ca.2 Tage.

So ganz fertig ist das Ding allerdings noch nicht. Ein paar Logos, wie zB. das quattro Schriftzug und das Castrol Logo sind noch nicht wirklich gut. Ein paar weitere Details, wie das Monte Schild und die "Bad Homburg" Typo bei der Startnummer stimmen noch nicht. Aber fuer mein erstes Forza Auto bin ichs schon zufrieden. Allerdings muss ich noch mit Layern haushalten lernen. Die Seite hat um die 700 Layer. Aergerlich war, dass ich keine eindeutige Vorlage fuer die Karre gefunden habe, sondern mir aus mehreren etwas zusammenreimen musste. Fuer das HB Logo hab ich ebenfalls keine wirklich gute Vorlage gefunden. Und was mich wirklich ankotzt ist, dass man die Felgen nicht matt lackieren kann.

Es ist also eigentlich noch viel Detailarbeit zu verrichten ... Jetzt hab ich aber erstmal die Nase voll von dem Ding und such mir was Neues ... Oder ich fahr zu Abwechslung mal ein paar Rennen :D

Was ich beim letzten Bild etwas seltsam finde ist, dass das Auto ueber dem Boden zu schweben scheint :confused:

Das ist eine Sonderheit von Forza 3. :D

Respekt. Kompliment. Meine Hochachtung. Da steckt sicherlich viel Arbeit drin. Die ganzen Schriften. Ich werde nun mein Machwerk erstmal nicht präsentieren. Ist mir zu peinlich. :zahn: Aber mein Ehrgeiz ist geweckt. Da muss ich mehr auf die Beine stellen...

Geiles Teil, Respekt. :)

Ich werde an meinem auch noch rumfeilen,
wäre doch gelacht wenn ich da nicht was geiles zusammenbekomm.
Aber wohl nicht mehr auf den Clio, der hat scheiß Proportionen dafür. ;)

Ganz ehrlich, das sieht alles super aus, aber ich finde diesen Editor irgendwie fürchterlich "kompliziert". Natürlich ist es für die Machart intuitiv, aber wirklich flinkes Arbeiten ist damit wohl kaum möglich.

Doch ist es. Man muss nicht nur ein wenig reinfuchsen. Am Anfang scheint es wirklich ein wenig umstaendlich aber nach ein paar Stunden laufen die Dinge halbwegs automatisch ab. Bei mir war es zum Teil so, dass mir der Editor nicht schnell genug war wenn ich am rumkopieren gewesen bin :)

Das muss irgendeine seltsame Abart des Stockholm-Syndroms sein denn der Editor ist wirklich sehr umständlich und beschränkt in den Möglichkeiten. Intuitiv ist was anderes. Das man trotzdem unfassbare Dinge damit anstellen kann steht außer frage aber ein paar mehr "Werkzeuge" wie zB Freiform oder "Pfade" würden so unendlich viel Zeit und Nerven sparen...

Ich mein selbst für soetwas triviales wie das GU-Logo an dem ich mich mal versucht habe braucht gerne mal ne Stunde bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Und nein das Auto soll nicht gut aussehen, das Logo hab ich einfach willkürlich ein paarmal draufgeklatscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Spiel nun die Vektoren einer vorgegebenen Form oder die einer eigenen berechnen muss sollte keinen so großen Unterschied machen. Aber das ist natürlich reine Mutmaßung...

Um Bemassungen und Proportionen in Zukunft besser hinzubekommen hab ich eben mal fix ein Grid entsprechend dem des Livery Editors angelegt. *Klick* Ist ein PNG mit entsprechender Transparenz. Groesse 2383*1062. Einfach in die Bildbearbeitungssoftware Eurer Wahl laden und als oberste Ebene Eures Vorlage Dokumentes verwenden.

Wer es noch nicht kennen sollte: Riesige! Logodatenbank Alle Logos als Vektorformat (AI oder EPS) und in der Regel in Reinzeichnungsqualitaet. Habt Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist schon recht hilfreich. Mein Problem ist eher, dass ich recht unkreativ in dem Bereich bin, zumindest bräuchte ich schon sowas wie eine Vorlage um was zustande zu bringen. Muss mal suchen.

Nachbauen hat ja in dem Sinne nix mit Kreativitaet zu tun. Such Dir doch einfach ein Renndesign einer Kiste, die auch im Spiel vorkommt und versuch die nachzubauen. Oder erfind was ... oder ich geb was bei Dir in Auftrag :D

Mich hat irgendwie der Editorehrgeiz™ gepackt. Wenn das so weitergeht fahr ich garnicht mehr sondern mal nur noch... :vogel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 4 mal soviel Zeit in den Menüs verbracht als mit Rennen. :D

Wenn Du ne schöne Vorlage hast, dann her damit. Versuchen kann man es ja.

Frage: um welchen Wagen handelt es sich hier? War leider sehr schnell, hab den kaum draufbekommen :D

Das wäre für mich eine Lebensaufgabe. :D

Was mir übrigens sehr fehlt ist sowas wie eine Füllfunktion bzw. die Möglichkeit einen Layer von Anfang an zweifarbig zu wählen, z.B. einen schwarzen Kreis mit roter Umrandung. Das würde unheimlich viel Arbeit einsparen.

Ich denke das Problem mit der Bedienung des Editors ist, dass man gezwungen ist umzudenken. Natuerlich waeren die Funktionen, die man eventuell aus dem taeglichen Umgang mit diversen Grafikprogrammen gewohnt ist, wuenschenswert. Aber das bekommt vermutlich die Engine, die im Endeffekt die Texturen ja auch aus den diversen Shapes errechnen bzw. zusammenstellen muss, nicht hin. Wie immer macht es einfach echt die Uebung. Wenn man sich einigermassen an den anderen Bedienansatz gewoehnt hat, geht es wirklich halbwegs fluessig von der Hand.

Zurück
Oben