• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Forza Horizon

So, bisschen weiter gespielt und begeistert. Wenn das Spiel sich keine großartigen Schnitzer leistet, dann dürfte es (für mich) das beste Open World Rennspiel dieser Generation sein. Und den Ausschlag gibt da das Forza Grundgerüst, heißt: nette und abwechslungsreiche Physik und schöne Individualisierungsmöglichkeiten inkl. Tuning. Auch grafisch ist es grandios und erzeugt wunderbare Stimmungen durch den Tag/Nachtwechsel.

Spielerisch ist es sehr offen und ich persönlich finde, dass das Fahren in der offenen Welt auch ohne Aufgaben viel Spaß macht. Die Wege sind so oder so nie zu lang, es gibt verschiedene Stützpunkte auf der Karte verteilt zu denen man direkt per Klick reisen kann. Kostet allerdings Credits; wenn man die 3 vorgegebenen PR Stunts schafft, dann ist es kostenlos. Beim ersten eben musste ich z.B. an einem Blitzer eine gewisse Geschwindigkeit erreichen, ein Foto vor einem bestimmten Motiv schießen (ohne Schaden am Wagen) und eine Punktzahl durch Drifts, Aktionen etc. erhalten. Sehr abwechslungsreich, da die Autos vorgegeben sind und man so auch andere Fahrzeuge fahren muss.

Anlass zur Kritik habe ich bisher wenig und wenn dann nur technische Dinge. Die Ladezeiten könnten besser sein, einige Sequenzen dürfte man ruhig abbrechen können und die Soundabmischung ist nicht das Gelbe vom Ei, das Navi ist oft recht leise.

Bonsai mit welchen Hilfen spielst Du? Bei den ersten Rennen liegst Du immer klar vor mir, ich spiele Default (Gegner Mittel), allerdings nur Hilfslinie beim Bremsen und ohne Rückspulfunktion.

@mcpete sende mal ein friend request wenn du muchtest, DIY TheStig ist der gamer tag (also DIY[space]TheStig )

Bonsai isst wirklich nicht schlecht in FH, habe ihm immer nass gemacht in FM3 und 4 aber jetzt, oof...

Ich fahre uhne hilfen, also kein ABS, TC und normal steering. Gegner auf hard und die Hilfslinien nur auf braking only.

Der FreeRoam MultiPlayer ist auch cool, gestern ein wenig mit bonsai gemacht und das macht spass... man kann halt keine autos tunenen aber man kan die Dinger wechselen wie man müchte, auch die Co-Op Dinger sind nicht schlecht

Bonsai mit welchen Hilfen spielst Du?
Genau wie Stiggy. Ohne ABS ohne TCS, manuelle Schaltung mit Kupplung, normale Lenkung (Sim geht auch hier imho nur mit Lenkrad), nur Braking Linie an. Die brauch man (ich) definitiv auch. Ich erinner nur an die MP Rennen mit Stig gestern. Ziemlich haeufig kam vom Fuehrenden nur ein "Oh shit!" und dann hoerte man einen Einschlag :zahn:

Was mir aber besser gefaellt als bei FM4 ist das Ansprechverhalten der Trigger (Gas und Bremse). Da hab ich irgendwie das Gefuehl, dass das etwas besser kalibriert ist bzw. man es besser dosieren kann.

Gerade 1,5 Stunden im Spiel verbracht ohne ein einziges Rennen zu machen. Einfach rumgefahren, Straßen abgefahren, Schilder umgenietet, Außenposten gesucht, PR Stunts gemacht etc. Macht einfach nur Laune.

Das Spiel macht wirklich ne Menge Freude, trotzdem stören mich die Open World Elemente. Ohne die Ideallinie sind für mich die "offenen" Rennen kaum machbar, sonst verpasse ich quasi jede Abzweigung (obwohl ich eigentlich sehr ungern mit dieser Hilfslinie fahre). Warum man nicht einfach die Strecke durch Blinkepfeile begrenzen kann müssen mir die Entwickler von Open World Rennspielen mal erklären. Gerade bei Nachtrennen geht ohne die Hilfe nichts.
Außerdem kann das Setting nicht gerade durch Abwechslung punkten. Imo auch ein Kritikpunkt den alle Rennspiele mit einer offenen Welt teilen.

Davon ab ist das Spiel die pure Freude am fahren. Die Fahrphysik ist toll, die Optik wunderhübsch, immer flüssig und der Soundtrack genial. Mir gefällt auch das Setting ganz gut und wenn man die Sprachausgabe auf englisch stellt ist das pseudocoole gelaber auch erträglich(er).

Ich bin wohl ein ganz schlechter Multitasker in Videospielen. Gleichzeitig auf die Minimap schauen und fahren endet bei mir oft im Debakel.

Machen wir eigentlich nen Blaster Racing Club auf?

Ich fahre nur mit der Bremshilslinie, das klappt hervorragend. Volle Ideallinie ist mir zu einfach irgendwie. ;)

Ich verstehe aber nicht warum ich teilweise gnadenlos schlechter als Noobsai bin. :(

Ich werde heute erstmal die komplette Map erkunden und möglichst alle 100 Werbetafeln finden. Das gibt ja anscheinend bis zu 100% Rabatt im Tuning-Store, dann kann ich nach Herzenslust ausprobieren.

Zurück
Oben