• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Finale!

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
E

Enrico Pallazzo

Guest
Steffi Austin pennt, also muss der Ex-Mod mal wieder ran :dozey:

Finale! Morgen abend erklimmt Werder den europäischen Vizethron. Hoffe ich zumindest, aber irgendwie habe ich nen ungutes Gefühl. Ohne Diego sind wir bekanntlich nur noch die Hälfte wert, mit Per fällt zudem unser Abwehrchef aus. Euro-Hugo darf auch nicht mitmachen und Donezk ist irgendwie ein Name der immer noch unterschätzt wird .... das wird nix :(
 
50509 Zuschauer fasst das Sükrü-Saracoglu-Stadion, die Heimstätte von Fenerbahce Istanbul. Benannt wurde die 1908 erstellte und mehrfach ausgebaute UEFA-Fünf-Sterne-Arena nach Mehmet Sükrü Saracoglu, dem fünften Ministerpräsidenten der Türkei, Er war von 1934 bis 1950 auch Fenerbahce-Präsident - so lange wie kein anderer vor und nach ihm.

Den beiden Endspielteilnehmern wurden jeweils knapp 11000 Tickets angeboten. Doch sowohl Donezk als auch Werder schöpften nicht das volle Kontingent aus. Die Ukrainer sollen von knapp 7000 Fans begleitet werden, die Bremer bringen offiziell 5000 Anhänger mit an den Bosporus. "Das ist ein bisschen wenig", staunt Torwart Tim Wiese. "Das ist ganz schön viel", meint dagegen Sportdirektor Klaus Allofs: "Schließlich ist Istanbul von Bremen aus gesehen nicht gerade um die Ecke."

Das Stadion liegt sogar im asiatischen Teil der Stadt, also östlich des Bosporus'. Insofern gibt's morgen eine Premiere: Erstmals findet ein UEFA-Pokal-Finale nicht auf europäischem Boden statt.


Quelle: werder.de

Stadion eventuell nicht mal ausverkauft? Immerhin spielt Özil, das dürfte dort einige Sympathien in unsere Richtung geben.

Pfeifen wird der Spanier Luis Medina Cantalejo
 
Die Meinungen gehen auseinander. Holt Werder Bremen den UEFA-Cup, der in der kommenden Saison von der Europa League abgelöst wird? Oder hat Schachtjor Donezk im Finale von Istanbul am Mittwochabend doch die Nase vorn? Wir wollten es genauer wissen und haben uns in den Goal.com-Redaktionen rund um den Globus umgehört. Tendenz: Europa rechnet mit Schachtjor, der „Rest der Welt“ glaubt an Werder.

Goal.com Arabien: „Özil wird Diego gut vertreten“

Unsere arabische Ausgabe traut den Bremern alles zu. Mohammed Awaad jedenfalls drückt Grün-Weiß die Daumen: „Sie sind taktisch besser aufgestellt und haben auch mehr Erfahrung“, begründet er seine Entscheidung. „Schachtjor spielt zwar auch tollen Offensivfußball, aber die Ukrainer haben auch in jedem Match Schwächephasen gezeigt. Genau das werden wir auch im Finale sehen, und Bremen wird davon profitieren.“ Mohammed sieht einen Lokalmatadoren als großen Matchwinner: „Mesut Özil wird beweisen, dass er in die Fußstapfen von Diego treten kann.“

Goal.com Südamerika: „Peru drückt Pizarro die Daumen“

Dass man in Südamerika ebenfalls auf Werder setzt, scheint keine große Überraschung. „Natürlich ist Diego Bremens wichtigster Spieler. Doch dahinter folgt gleich Claudio Pizarro. Ganz Peru erwartet, dass er dieses Finale mit seinem Tor entscheiden wird“, berichtet Martin Decaux, Chefredakteur der südamerikanischen Goal.com-Ausgabe. Sein Tipp lautet 3:1 für die Norddeutschen. „Bremen hat das stärkere Team, einen erfahrenen Kader – und genau darauf kommt es in einem solchen Spiel, dem Finale, an.“

Goal.com Niederlande: „Jadson und Ilsinho treffen“

In unserem Nachbarland traut man hingegen eher Schachhtjor Donezk den großen Wurf zu. Chefredakteur Tommy van Eldik hat seine guten Gründe: „Ich glaube nicht, dass Werder die Ausfälle von Diego oder Per Mertesacker kompensieren kann“, tippt er auf einen 2:0-Erfolg für die Ukrainer. „Deren Brasilianer werden das Finale entscheiden. Jadson und Ilsinho sind am Ende die strahlenden Helden.“

Goal.com Italien: „Werder wird überbewertet“

Italiens Carlo Garganese schließt sich dieser Erwartung an: „Schachtjar gewinnt, und zwar 3:1“, lässt er an den Norddeutschen kein gutes Haar. „Ich habe Werder Bremen einige Male in der Saison gesehen. Die Grün-Weißen haben einige talentierte Spieler, aber insgesamt wird die Mannschaft völlig überbewertet“, meint Carlo. „Vor allem in der Abwehr sind sie sehr anfällig. Udinese hatte in den beiden Spielen gleich acht Großchancen. Und wenn jetzt neben Mertesacker auch noch Naldo ausfällt, wird Bremens Abwehr gewiss nicht besser.“ Als Torschützen erwartet er neben Jadson und und Ilsinho auch Fernandinho. „Diegos Ausfall wiegt schwer. Mesut Özil gelingt aber immerhin der Ehrentreffer.“ Ähnlich sieht es auch Sergio Stanco, Chefredakteur von Goal.com Italien: „Schachtjors Offensive schlägt Bremens schwache Defensive. Und der Held des Abends wird Trainer Lucescu mit seiner italienischen Taktik.“

Goal.com Afrika: „Werder hat sich immer gesteigert“

„Ich glaube an Werder Bremen“, hat Peter Pedroncelli, Chefredakteur von Goal.com Afrika, Sympathien für die Norddeutschen. „Denn Werder hat sich von Spiel zu Spiel immer wieder gesteigert und ist auf allen Positionen sehr stark besetzt.“ Also könnten sie auch Diego, Mertesacker oder Hugo Almeida adäquat ersetzen. „Schachtjor wird gut beginnen. Doch je länger dieses Finale dauert, desto mehr Kontrolle und Sicherheit bekommt Werder. Mein Tipp lautet 2:0 für die Mannschaft von Thomas Schaaf.“

Goal.com Frankreich: „Osteuropa hat aufgeholt“

Alexandre Walraevens, Chefredakteur von Goal.com Frankreich sieht Donezk im Vorteil: „Die Ukrainer haben mit Olympique Marseille, Valencia und Dynamo Kiew starke Mannschaften ausgeschaltet. Ohnehin steht der UEFA-Cup in den letzten Jahren immer mehr im Fokus der osteuropäischen Clubs“, meint Alexandre und rechnet nach Zenit St. Petersburg erneut mit einem osteuropäischen Titelträger. „Fernandinho und die anderen Brasilianer haben immer eine Antwort parat, und deswegen gewinnt Schachtjor auch mit 2:0.“

Goal.com Südkorea: „Ich glaube an Werder Bremen!“

„Ohne ihr As Diego und dem Turm in der Abwehr, Per Mertesacker, wird die Sache für Werder Bremen natürlich nicht leichter“, weiß auch Kim Hyun Min von der koreanischen Ausgabe von Goal.com. Trotzdem tippt er auf einen Sieg für die Grün-Weißen. „Es geht 2:1 oder 3:2 für Werder aus, vielleicht gewinnen die Bremer auch erst im Elfmeterschießen.“ Außerdem wird „Wunderkind Mesut Özil Diego gut vertreten und groß aufspielen. Thomas Schaaf hat noch genügend weitere tolle Spieler, wie zum Beispiel Torsten Frings. Ich glaube an Werder!“

Goal.com USA: „Auch Schachtjor hat genug Erfahrung“

„Viele glauben an Werder und begründen dies mit der größeren Erfahrung“, so Greg Lalas, Chefredakteur der US-amerikanischen Ausgabe von Goal.com. „Doch Erfahrung hat Schachtjor mittlerweile ebenso genug gesammelt. Seit 2002 sind die Ukrainer schließlich unter anderem vier Mal Meister geworden in ihrem Land. Und vergessen wir nicht: Sie haben Barcelona auch schon im Camp Nou geschlagen“, heißt das für Bremen nichts Gutes. Greg tippt auf einen 2:0-Sieg für Schachtjor und meint, dass „Fernandinho von den jungen Brasilianern seine magischen Jahren mit einem tollen UEFA-Cup-Finale krönt. Sei Weg führt über den Transfermarkt nach Europa.“

Goal.com Spanien: „Der Eroberer rettet Werder!“

„Werder Bremen gewinnt 2:1. Warum? Ganz einfach. Weil Schachtjor tolle Leistungen im heimischen Stadion gezeigt hat. Doch Werder Bremen überzeugte vor allem auswärts in allen UEFA-Cup-Spielen“, steht für Juan Lirman von Goal.com Spanien die Sache fest. „Auch wenn Diego fehlt, wird Bremen das Rennen machen. Schachtjor wird nicht den besten Tag erwischen in Istanbul.“ Für Juan wird Claudio Pizarro zum Helden des Abends. „Der Eroberer rettet Werder!“

Goal.com Brasilien: „Bremen hat mehr Qualität“

Dem schließt sich Chefredakteur Alexandre Zanol an: „Bremen wird gewinnen, denn der Kader hat in der Breite mehr Qualität“, meint der Brasilianer. „Viele Spieler können bei den Grün-Weißen ein Spiel entscheiden, das macht den Unterschied. Deshalb gewinnen die Bremer auch 2:1.“ Claudio Pizarro wird für ihn ebenfalls der Schlüssel zum Erfolg: „Er hat in den engen Matches immer seine Tore gemacht.“


Quelle: Goal.com

Ich seh es wie die Itaker
 
Stadion eventuell nicht mal ausverkauft? Immerhin spielt Özil, das dürfte dort einige Sympathien in unsere Richtung geben.

Der Özil ist doch in der Türkei unten durch seit er für Deutschland spielt. Ich kenn diese Ukrainische Mannschaft überhaupt nicht, von daher ist das Finale für mich ne Wundertüte - ich drück Bremen die Daumen aber ohne die schon genannten Spieler dürfte es sehr schwer werden, zumal die Abwehr von Bremen ohnehin nicht gerade die stabilste ist. Haben die Ukrainer eig. gute Stürmer?
 
Heute? :D

5000 ist aber wirklich ziemlich schwach, Celtic hat vor 6 Jahren 80.000 Fans mit nach Sevilla gebracht. Aber gut, das soll kein Maßstab für Werder sein.
 
ach es geht halt nach Asien, da ist man wohl nicht ganz so reisefreudig. Laut goal.com sollen die Türken im übrigen zu Donezk halten, weil deren Trainer in der Türkei wohl mal recht erfolgreich war
 
Hat nix mit mehr Fans zu tun.

Momentan ist Wirtschaftskrise und da sitzt das Geld nicht mehr so locker.
 
Naja, ausreden finden ist einfach.

Ich bleib dabei, lass da den HSV, Bayern, Schalke, Stuttgart spielen.. 10.000 minimum ;)
 
wer ist denn schon Dortmund Fan?

Vielleicht Biene Maia und ihr Freund Willy (aber die auch nur wegen den Farben):dozey:
 
Und bei Dortmund würden die Karten gar nicht reichen. :naughty: :narr:

Die haben 2002 nicht mal in Rotterdam alle Karten an den Mann gebracht. Also mal ganz locker bleiben. Ich finde 5000 völlig OK, für einen "kleinen" Verein wie Werder. Zudem gibbet ja auch noch das Finale in Berlin, da überlegt man sich halt gleich dreimal ne Auswärtsfahrt nach Istanbul. Das Stuttgart oder der HSV mehr Fans gezogen hätten bezweifel ich stark, die Fanbasis von Bayern und Schalke ist aber zugegebenermassen größer, da wären sicherlich alle Karten verkauft worden
 
Die haben 2002 nicht mal in Rotterdam alle Karten an den Mann gebracht. Also mal ganz locker bleiben. Ich finde 5000 völlig OK, für einen "kleinen" Verein wie Werder. Zudem gibbet ja auch noch das Finale in Berlin, da überlegt man sich halt gleich dreimal ne Auswärtsfahrt nach Istanbul. Das Stuttgart oder der HSV mehr Fans gezogen hätten bezweifel ich stark, die Fanbasis von Bayern und Schalke ist aber zugegebenermassen größer, da wären sicherlich alle Karten verkauft worden

Das Spiel war GEGEN Rotterdam IN Portugal. In dem Jahr wurde Dortmund Meister, der Uefa Cup hatte dort noch längst noch nicht den Stellenwert, den er heute für den deutschen Fußball hat(Leverkusen war im CL Finale, Bayern hat ein Jahr zuvor die CL gewonnen) und zudem gab es in dem Jahr auch noch eine WM in Japan und Südkorea!
 
Zurück
Oben