• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Fifa 2005 Demo

Meine Eindrücke nach ca. 14 Spielen. Ich werde versuchen meine Eindrücke mit PES4 bzw WE8 im vergleich zu stellen.

1. Grafik

Zweischneidiges Schwert: Die Statur der Playermodells wurde endlich bei manchen Körperteilen den Vorbildern angepasst. Trotzdem stimmt die Statur nicht 100%.
Bei den Gesichtern siehts gespalten aus. Vom Weiten sehen die Gesichter 1A aus, doch einmal rangezoomt an das Gesicht sieht man die verwaschenen Texturen an den Haaren, Ohren und teilweise am kopf, die das Gesicht wie eine Maske aussehen lassen. Gegen die PES4 Gesichtstexturen hat es keine Chance. Welche Gesichter realistischer aussehen bleibt wohl Geschmackssache ;)

2.Sound:

Gibts nicht viel zu sagen. Wie immer KLASSE!

3.Gameplay:

Ballphysik:

Da bin ich ein bissle enttäuscht. Wo bleiben die Veränderungen in der Ballphysik? Die Schüsse kommen immer noch wie Raketen auf das Tor, unabhängig aus welcher Lage der Spieler schießt. Das war mein größer Kritikpunkt an Fifa 2004 und der wurde leider nicht ausgemerzt. Wobei nicht nur die Geschwindigkeit lässt die Ballphysik unglaubwürdig aussehen,sondern auch die Schussgenauigkeit der Spieler selbst. Beim dritten Spiel konnte ich schon 3 Tore in den Winkel hauen, wenn ich es nur wollte. Die Spieler schießen viel zu genau auf das Tor so dass ich das Gefühl bekomme die Schüsse seien gescriptet.
Bei solchen hammerharten Schüssen sollte der Torwart eigentlich keine Chance haben doch auch hier zeigt er eine unmenschliche Reaktionszeit von 0,1 sec, wodurch die Animationen auch unrealistisch aussehen.
Gegen die Pässe habe ich nicht nichts einzuwenden. Die Flanken kommen für meinen Geschmack zu genau, wodurch viele Kopfballtore fallen. Die Ecken sind mir zu leicht und unrealistisch gestaltet. Du suchst dir ein Spieler aus, drückst ein Knopf und schon landet der Ball bei dem Spieler. in der Realität bzw. PEs4 läuft das anders ab. Du suchst dir ein Punkt bzw. ein Spieler aus und versucht möglichst genau dahin zu flanken. Ob die Flanke genau ankommt hängt von deinen Fähigkeiten ab. Ach wenn wir schon bei den Fähigkeiten sind:
Die Fähigkeiten der einzelnen Spieler sind auf dem Platz kaum zu spüren. Wozu brauche ich einen Henry oder Zidane, wenn sich fast alle Spieler gleich gut schießen?
Wer PES kennt der weiss was man alles mit einem zidane auf dem Platz anstellen kann. Der Unterschied ist der: Wenn du bei PES4 einen Zidane steuerst merkst du sofort seine gute Ballbehandlung. Er hat eine kurze Übersetzung und eine Passgenauigkeit die sich von anderen Spielern deutlich unterscheidet. Ein Koller ist dagegen ein langsamer Spieler und sehr träge auf dem Platz, dafür kopfballstark. Ich kann nur jeden PES Neuling empfählen diesen Test durchzuführen um zu sehen wie stark sich die Spieler von einander in ihren Fähigkeiten unterscheiden.
Diese Fähigkeiten konnte Ea bis jetzt bei KEINEM Fifa Teil umsetzen. Jeder Spieler steuert sich nahezu gleich. Ob ich ein henry oder Pires steuere - ich merke kaum ein unterschied. Jetzt stellt sich die Frage: Wozu sind dann die Superstars da? Dienen sie nur für die Statistik wie die Fähigkeiten?
So nun aber zu den positiven Dingen. Eure Spieler in der Abwehr versuchen öfters mal den ball durch eine Grätsche oder in dem sie den Fuß rausstrecken den ball abzufangen. Genau das fällt mir bei PEs4. Die Spieler stehen bei einem Steilpass nur blöd da und schauen zu swie der Bal ca. 30 cm von ihnen entfernt vorbei fliegt. da hat EA einen PLUSpunkt verdient. Vielen gibts über die KI nicht zusagen, da der Schwierigkeitsgrad bei der Demo zu niedrig ist.
Insgesamt merke ich wie EA versucht PES näher zu kommen. zum Baispiel die Pässe in den lauf die keine Balkenanzeige mehr haben, wodurch das Direktspiel besser in Fahrt kommt. Auch das Abwehrverhalten wurde von PES übernommen. bei den FIfa Vorgängern musste man zuerst selber zum Gegenspieler hinlaufen und dann per Knopf den Ball wegnehmen indem man die ganze Zeit rumgestochert hat. Bei Fifa 2005 brauchst du nur den Schuss und Rennknopf zu halten und schon läuft der Spieler auf den ballführenden Gegenspieler zu und versucht den Ball wegzunehmen - Diese Steuerung gabs schon übrigens im ersten ISS bzw PES teil auf der PSX.

Mein Fazit: Das Spiel ist dynamischer geworden, wobei diese Dynamik konnte ich schon bei WE6 final Evolution (verbesserte Version von PES2) feststellen und deshalb bleibt für mich nur eins zu sagen: Wer auf Realismus und mehr Abwechslung im Gameplay steht der soll zu PES4 greifen. Wem die Lizenzen und die Atmosphäre wichtiger und ein eher arcadelastiges Gameplay bevorzugt der soll sich lieber zu Fifa 2005 zulegen...was ich definitiv nicht tun werde. (wegen PES4 online auf der Xbox :D )

einfach super die DEMO :) :) :)

jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob PC oder PS2 Version.
Für mich ist der Online Modus entscheidend, also werde ich erst mal abwarten müssen.

Mog

Die Machts Fazit: FIFA 2005 ist nicht wie PES4 und es ist ein Arcade-Fussie-Game....Woher kenn ich das nur? :D

Was ich mir für FIFA 2005 wünsche (ich werde es mir kaufen, ebenso PES4), ist das EA diesmal nicht bei der Menüführung und anderen kleineren Details schlampt, die einen guten Teil der Dauermotivation ausmachen. Ich habe FIFA 2004 schätzungsweise 100-150 Stunden insgesamt gezockt und hatte viel Spaß damit, habe mich aber z.B. darüber geärgert, dass z.B. 2 Partien absolut flüssig laufen, in der nächsten Partie aber ab Ende der 1. Halbzeit ein derbes Ruckeln einsetzt (kommt recht häufig vor).
Anderes, nerviges Detail: Wenn man eine Saison durchspielt und weitermacht, ändert sich im Transfermarkt nichts, sprich: Die Vereine die z.B. aufgestiegen sind, findet man immernoch in der alten Liga, das wurde einfach nicht berücksichtigt.

Ansonsten kann FIFA bleiben wie es ist, ich mag das Gameplay einfach. PES und FIFA ergänzen sich absolut perfekt.

Ich kann es nicht begründen. :D Ist mir zu "krampfhaft". Kein Plan was es ist.

Aber sieht gut aus finde ich. ;)

Mir ist PES zu krampfhaft. Was will ich mit ner Fußball-SIMULATION. Der Sport ist sowieso nur in Arcade-Form genießbar... :D ohne 20 Stunden Controller-Training... ;)

Zurück
Oben