FIFA 2004

Im Fifa Forum wird gerade die FIFA 2004 Demo in der Luft zerissen!

Ein kleines Beispiel gefällig ;)

Oiginal geschrieben von Matteo2004
Vielen Dank für die Demo!

Ich habe sie mir heute runtergeladen und habe sie ausführlich getestet. Und dann habe ich bei meinem Händler angerufen, die Fifa 2004 Vorbestellung storniert und statt dessen PES3 für die PS2 vorbestellt.

1997 hatte ich habe zum ersten mal mit der Fifa-Reihe. Damals, praktisch konkurrenzlos, war das Spiel ganz nett, aber es konnte mich wegen unendlich vielen Fehlern nie überzeugen. Ich habe trotzdem in Ermangelung einer Alternative bis Fifa 2001 die Treue gehalten (was im Nachhineinbetrachtet 3 Jahre zu viel waren). Danach wurde es mir zu bunt: jedes Jahr versprach EA Verbesserungen, die nicht eingehalten wurden, Neuerungen die irgendwann schonmal dagewesen sind mit der einzigen Änderung, daß die Zählnummer sich jeweils um ein Jahr erhöhte.

Als ich eines Tages wieder mal Fifa 2001 spielte und mich einfach nur darüber ärgerte, was manche Leute als Fußball bezeichnen, entdeckte ich zufälligerweise einen Bericht über PES im Internet. Nach dem durchlesen habe ich mir eine PS2 mitsamt PES bestellt. Obwohl ich das Spiel nicht einmal gespielt hatte bin ich derart positiv überrascht worden, daß ich geschworen habe nie wieder ein Spiel aus der Fifa-Reihe anzurühren.

Ich erfreute mich also zuerst an PES, dann an PES2, die beide schlicht und einfach die einzig realistische Fußball-Simulation darstellen. Schon letztes Jahr war ich zwar ein wenig enttäuscht, daß PES nur wenige Mannschaften (zudem nicht mal mit Originallizenz) enthalten würde und ein wenig neidisch auf FIFA 2003 geblickt. Dieses Jahr hatte ich mich aufgrund diverser Vorberichte, wie gut Fifa 2004 geworden sei, entschlossen, Fifa 2004 zu kaufen. Vergleiche zu PES2 wurden angestellt, die Grafik und der Sound waren wie immer das beste was es gab.

Nun, heute habe ich die Demo gespielt. Und es ist, gelinde gesagt, eine Frechheit was EA sich hier geleistet hat. Fifa 2004 spielt sich so unrealistisch wie überhaupt nur möglich. Ich habe das Spiel auf allen Schwierigkeitsgraden gespielt und obwohl ich nur mit der Tastatur spielen konnte war es absolut kein Problem, Spiele auf Weltklasse mit 3-4 Toren Unterschied zu gewinnen.

Ich will von den vielen Kleinigkeiten, die mich gestört haben und letztendlich meinen Entschluss gefördert haben, wieder nicht zu Fifa zu greifen, nur die beiden wichtigsten aufzählen:

1. Die KI der Torhüter ist eine Katastrophe. Fernschüsse gehen ausnahmslos rein; sobald man die Abwehr überwunden hat und alleine vor dem Torwart steht kann man auch ein 100%-es Tor bejubeln. Schlimmer noch, es geht eigentlich jeder Torschuss rein.

2. Der Computer spielt nicht wie eine richtige Fußballmannschaft, d.h. er foult nicht, der erste Torschuss führt auch grundsätzlich zum ersten Torerfolg etc.

Alleine diese beiden Punkte sollte jedem, auch den Fifa 2004 Hardcore-Fans klar machen, daß EA euch hier Fifa 1999 mit aufpolierter Optik verkaufen will.

Fifa 2004 ent
hält darüber hinaus die gleichen Armutszeugnisse wie jeder Vorgänger des Spiels. So habe ich den CPU testweise 3-0 in Führung gehen zu lassen (die CPU brauchte dazu 3 Toeschüsse). Wie schon bei allen Fifa Vorgängern traf er dann nur noch den Pfosten oder schoß daneben, damit das Endergebnis nicht unrealistisch wurde. Gleiches gilt natürlich auch, wenn ich 3-0 führe. Der Trick: läßt man die CPU ein Tor schießen, dann treffen auch die eigenen Leute wieder

EA hat es also wieder mal nicht geschafft, ein Fußballspiel zu programmieren. Deshalb habe ich PES3, von dem ich noch keine Demo gespielt habe, von dem ich weiß, daß es keine Lizenzen hat, von dem ich weiß, daß keine 300 neuen Fangesänge dazu gekommen sind und von dem ich weiß, daß es keine so große Fanbase hat heute bestellt und freue mich darauf.

Denn selbst wenn PES3 schlechter sein sollte als PES2, dann weiß ich, daß ich wenigstens eines bekomme: ein gutes Fußballspiel.

Im übrigen kann ich nach diesem langen Post nur sagen, daß ich Gasometer's Postings vollkommen zustimme.

So, und nun zerreißt mich Newbie mal schön in der Luft, der eure schöne heile Fifa-Welt kritisiert hat

Matteo

http://www.fifastadt.de/showthread.php?s=&threadid=19701&perpage=20&pagenumber=117

Öhm, also ich habe die Demo OHNE Hack gespielt, sprich --> niedrigster Schwierigkeitsgrad. Ich habe NICHT jedes Teil versenkt und der Gegner schonmal gar nicht... es ist also Schwachsinn was der gute Junge da schreibt. ;)

Original geschrieben von René
Öhm, also ich habe die Demo OHNE Hack gespielt, sprich --> niedrigster Schwierigkeitsgrad. Ich habe NICHT jedes Teil versenkt und der Gegner schonmal gar nicht... es ist also Schwachsinn was der gute Junge da schreibt. ;)

Ich glaube auch dass dieser "Bericht" der Feder eines PES-Fanboys entsprungen ist.

Have fun!

nu4an

Habe zwar 04 noch nicht gespielt, aber zb. bei 99 war es wirklich so dass der Computer nach 3,4 Toren einfach keine Tore mehr machen konnte (durfte), um mit einem wirklich beschissenen Trick die Ergebnisse in Grenzen zu halten, ob das jetzt auf 04 wieder zutrifft kann ich natürlich nicht sagen.

Es ist aber SO: Die Leute die Fifa lieben, spielen halt lieber arcadefussball ohne eingewöhnungszeit, der natürlich Fans der Serie einen Heidenspass macht.

PES3 Fans wollen ne Sim zocken und können sich auch lannge genug damit beschäftigen bis man mal den einstieg geschafft hat (vorher machts keinen Spass)

So, wir Vergleichen ja auch nicht Burnout 2 (arcade, grafischer Wahnsinn) und was weiss ich Grand Prix 3 (durchschnittliche Grafik, dafür aber ne 1A Sim)

Original geschrieben von René

Kann natürlich daran liegen dass du ein von natur aus erbärmlicher spieler bist ... :mf:

Jeder Schuss ein Tor ist natürlich übertrieben, es sind halt einfach zu viele...

stimtm schon, dass fastr jeer schuss drin is. ansonsten kommts zwar nie an pes ran aber schlecht isses mit sicherheit net. bin sogar n bisl positiv überrascht ;)

da können die sich die finger wund tippen, MIR hat die demo als first look gereicht um meine hoffnungen bestätigt zu bekommen und ich lasse mich durch kein preview review oder irgendein gebashe von dem kauf des games abhalten.

es wird einfach geil, ich spür das, meine wünschelrute fängt schon an zu zittern :D

noch ein paar nette details nach 2 stunden demo:

vorteil!
der schiri kapiert endlich wenn ein foul zwar gegeben ist, eine spielunterbrechung aber eher einen nachteil für den gefoulten darstellen würde! mehrmals getestet, fein :)

wenn der schuss button in der eigenen hälfte gedrückt wird, klärt der spieler möglichst weit zur mitte hin. sinnvoll. (auch wenn ich von der mittellinie aus schiesse macht ;) )

leider ham die jungs immernoch nicht kapiert was ein richtiger hattrick ist :(

also ich habe fifa04 ebenfalls noch net gespielt aber ich denke leute die sich beschweren das man in fifa zuviele tore macht spielen das spiel auch auf niederen schwierigkeitsgraden... auf den höheren verliert man auch shconmal schnell und es is wirklich immer rehct anspruchsvoll gewesen tore zu machen.. auch wenn ichs bei früheren titeln eher als unfair den als realistisch empfunden habe...

Original geschrieben von relikt
also ich habe fifa04 ebenfalls noch net gespielt aber ich denke leute die sich beschweren das man in fifa zuviele tore macht spielen das spiel auch auf niederen schwierigkeitsgraden... auf den höheren verliert man auch shconmal schnell und es is wirklich immer rehct anspruchsvoll gewesen tore zu machen.. auch wenn ichs bei früheren titeln eher als unfair den als realistisch empfunden habe...

Ich hab so ziemlich alle Fifa Teile bis 2002 gespielt und IMMER auf der höchsten Stufe. Und IMMER hat man 5,6,7 oder noch mehr Tore gemacht, wenn man wollte.

Man muss nur einmal die Abläufe bei Fifa kennen und spaziert da durch, wie Butter. Das ist durch das "neue" Passystem etwas schwieriger geworden, aber auch da kann man die Systeme schnell erkennen.

Mit der Schwierigkeitsstufe hat das nix zu tun.

Originally posted by Justus Jonas

Ich hab so ziemlich alle Fifa Teile bis 2002 gespielt und IMMER auf der höchsten Stufe. Und IMMER hat man 5,6,7 oder noch mehr Tore gemacht, wenn man wollte.

Man muss nur einmal die Abläufe bei Fifa kennen und spaziert da durch, wie Butter. Das ist durch das "neue" Passystem etwas schwieriger geworden, aber auch da kann man die Systeme schnell erkennen.

Mit der Schwierigkeitsstufe hat das nix zu tun.

Yep dem kann ich nur zustimmen. War auch bei 2003 gleich. Hat man den Dreh erst herausen, meist dauert das auch net wirklich lang, gehen die Tore leicht von der Hand. Bei der PES Serie ists mir bisher nie so leicht gefallen, ist auch jetzt noch herausfordernd.

dafür ist eine PES runde auf höchstem schwierigkeitsgrad genauso spannend und adrenalin-fördernd wie der bvb-kick heute abend :mf:

Zurück
Oben