habe mich die letzte woche intensiv mit fifa08 beschäftigt (~40 spiele absolviert), da die demo doch einen ganz guten eindruck gemacht hat, habe ich mirs zumindest als übergangslösung gekauft... um es vorweg zu nehmen, es war ein fehler und fifa08 ist seit gestern schon wieder verkauft.
erstmal zum positiven, fifa08 kommt mit einem tollen lizenzpaket daher das viele ligen, spielmodi und stadien umfasst. die grafik ist recht hübsch und punktet mit vielen netten effekte und toll ausmodelierten stadien. der online umfang inkl. einbindung von live tickern und podcast ist vorbildlich und absolute referenz. auch die stadionatmosphäre kommt super rüber, viele fangesänge und ein imo passabler kommentar sorgen für ein "mittendrinn statt nur dabei" gefühl.
das wars dann aber mit positiven aspekten. rollt der ball muss man leider erkennen, fifa bleibt fifa. die proportionen sowohl von spielern als auch des platzes wirken unnatürlich und unrealistisch. ich habe zwar nicht nachgemessen aber beispielsweise das tor/16m/5m raum sind viel zu klein. die steuerung der kicker macht fifa-typisch einen schwammigen, indirekten eindruck. man hat oft das gefühl das die joypadeingaben erst mit einer leichten verzögerung umgesetzt werden, animationsphasen können nicht abgebrochen werden was den indirekten eindruck weiter verstärkt.
die ki der mitspieler im angriff ist unterirdisch. aufrücken ist ein fremdwort und auch freilaufen ist nicht die stärke der ki. das macht den spielaufbau oft zum krampf und eigentlich lässige pässe in den lauf werden aufgrund der bescheuerten laufwege der mitspieler extrem häufig abgefangen. dies liegt auch in der schlecht arbeitenden pass-hilfe, die zwar abschaltbar ist, aber besser spielt es sich dann auch nicht. diese faktoren machen ein präzises passspiel im strafraum fast unmöglich und sehr oft zur reinen glückssache.
auc kopfbälle sind teil meiner kritik, das verhalten hier ist auch nicht nachvollziehbar. warum ich nun einen kopfball gewinne oder verliere scheint eher glückssache zu sein als die berechnung realistischer begebenheiten.
die ballphysik hat zwar seit meinem letzten ausführlich gespielten fifa teil (03) zugelegt, aber gerade bei hohen bälle, flanken und schüssen fehlt der bums und sie wirken sehr unrealistisch.
dies alles macht das dynamische herausspielen von torchancen zur glückssache. kann natürlich auch alles an meinem minderwertigem fifa skill liegen, aber für mich ist das spiel nach anfänglicher positiver überraschung wieder eine absolute enttäuschung, bei dem man spielerischen fortschritt nur auf den ersten blick serviert bekommt.
can you fifa08? .... NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
