• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Fernseher kaputt..

Superfrog

Madruk
Shit, nachdem heute ca. 20 Minuten meinen TV gelaufen ist, hat er sich zunächst von selbst ausgeschaltet (in Stand-By). Ich wieder angemacht, nach 5 Minuten dasselbe. Ich nochmal angeschaltet, dann nach ein paar Sekunden ging das Teil mit einem seltsamen Geräusch von 100 auf 0 komplett aus und auch nie wieder an. Fuck :(

Naja, ich hab von der Technik keinen Plan und kenne auch niemanden, der sowas drauf hat. Daher muss wohl ein neues Gerät her, da eine Reparatur wohl kaum günstiger kommt. Und eh ich das Teil zum Media Markt schleppe, nur um dann zu erfahren dass die Reparatur irgendwas um 250 € kostet (schätzungsweise), kauf ich lieber gleich einen Neuen.

Hat einer ne Ahnung, ob man da selbst was reparieren kann?

Kollar?!! :D
Ich brauch Markenempfehlungen für gute TV's :)
Aber kein Grundig (nie wieder :D), ich tendiere eher zu Toshiba oder Panasonic momentan..

Original geschrieben von Superfrog
Hat einer ne Ahnung, ob man da selbst was reparieren kann?

ich würd dat lassen, auf den kondensatoren kann noch ewig lang jedemenge saft drauf sein, das haut dich glatt
aus den latschen.
Wenn du glück hast ist es nur ein wackliger, wenn nicht, dann ein teures steuergerät, hatten wir auch.

einmal hat nachlöten geholfen, vom fachmann, aber ca 3 jahre später hat sich dann ein wichtiges teil verabschiedet.
er hat zwar noch versucht was zu tauschen, das war aber sofort wieder hin, weils hat was anders war.
nur, wer weiss das schon vorher, dat muss ordentlich gemessen werden.....

Hm, danke erstmal, ich hätte jetzt auch nur nach Anleitung reingeguckt. Gerade bei TV's muss man sich ja wirklich auskennen, daher lasse ich's lieber.

Die Kiste war aber erst 2,5 Jahre alt und Mittelklasse Grundig-Gerät, da hätte ich eigentilch mehr erwartet. Welche Marken soll ich verstärkt angucken? Thomson?

hört sich nicht nach einem "röhen" prob an, eher nach einem defekt mit der stromzufuhr.. vielleicht nur ein kondensator kaputt! was manchmal hilft, wenn man keine garantie mehr hat, gehäuse abmachen und mit einem trockenem luftstrom mal "sauberpusten" *g* hat schon bei meinem monitor gefunkt ..

kann sein, dass irgendwo ne lötstelle dreckig ist, das reicht schon..

oder eben eine spule ist kaputt, vielleicht mal gucken ob irgendwo was "angeschmort ist" schätze ne rparatur oder zuminest ne diagnose könnte sogar helfen das geld für nen neuen tv zu sparen.

fernseher? hmm, hab auch nciht soo die ahnung ich weiss nur folgendes:

sharp hat probs mit 60 Hz *g* und zu 16:9 100 Hz tvs:

panasonic: oft probleme mit rgb anschlüssen oder generell externen quellen:

dunkle balken wenn das signal über einen verteiler (scartvertriler) läuft...

dieses prob wurde mir oft von philips und ana tv gemeldet, beim einsatz von RGB oder AV .. (auch svideo) .. auch soll es bei grellen farben (vor allem bei rot) bei Panas zu "vertikalen streifen " kommen..

ob das jetzt NUR für 100 Hz tvs und geräte der mittleren preisklasse (1000 EUR) gilt, weiss ich nicht.. aber diese probs gibt es.. viele infos gibts bei areadvd.de allerdings sind die mods dort auf fragen wie "welcher tv ist der beste" allergisch (zurecht) guck dir am besten an welche probs die leute da hatten..

tvs sind so eine sache, einige sind begeisert von philips und pana (gelten wohl auch so als sehr gute modrange geräte). andere haben nur stress damit. billigmarken sind "so lala" (thompson, LEG"Medion), da muss man glück haben.

irgendwie habe ich das gefühl ein tv hat ein eigenleben, und kein TV ist so wie der andere *g* auch wenns das selbe modell ist.

hatte nen orion *g*, nen sharp (86cm, 16:9) und jetzt nen quintrpnix panaspnic.. mit keinem bin ich 100% zufrieden.. aber ich weiss eben nicht obs an der 100hz technik liegt, oder an der serie..

also: guck mal bei areadvd.de! :)

oder bei anderen tv foren! gib mal bei google: tv probleme forum ein *g*

was willste denn ausgeben? 16:9? 100hz?

Argh, Info-Overkill :breit: :D
Aber danke schon mal! :)

hört sich nicht nach einem "röhen" prob an, eher nach einem defekt mit der stromzufuhr.. vielleicht nur ein kondensator kaputt! was manchmal hilft, wenn man keine garantie mehr hat, gehäuse abmachen und mit einem trockenem luftstrom mal "sauberpusten" *g* hat schon bei meinem monitor gefunkt ..

kann sein, dass irgendwo ne lötstelle dreckig ist, das reicht schon..

oder eben eine spule ist kaputt, vielleicht mal gucken ob irgendwo was "angeschmort ist" schätze ne rparatur oder zuminest ne diagnose könnte sogar helfen das geld für nen neuen tv zu sparen.
Hm, ich schraub ihn mal auf und gucke mal rein, kann ja nichts schaden. *g* Aber eine Reparatur bzw. Diagnose lohnt sich? Argh, ich hab keinen Bock, das Ding durch die Gegend zu schleppen...

was willste denn ausgeben? 16:9? 100hz?
Am liebsten beides, wegen akutem Geldmangel aber leider weder noch. Ich will irgendwas Gutes im Bereich 55 cm-Diagonale, Stereo natürlich und ne gute Röhre. Preisbereich bis ca. 300 €, mehr ist momentan leider nich drin.

ich glaube in diesem segment (300 EUR) ist pana und/ oder philips ne gute wahl..

tip: otto versand! mit zahlpause und ratenzahlung! :) die schicken dann auch einen techniker zu DIR :eek: :D

wusste garnicht das jkollar mittlerweile TV techniker ist :D

habt ihr eigentlich nen blassen schimmer wieviele lötstellen so ein teil hat??? und die kann man bei weitem nicht alle sehen, da grenzt es schon an pures glück,
ein lottogewinn scheint mir wahrscheinlihcer, die defekte stelle, sollte es sie tatsächlich geben, zu finden.

Staub leitet übrigens nicht so wirklich, also kann er auch bestenfalls ursache von überhitzen sein, nicht aber störfaktor einer lötstelle. im grunde musst du dich durch die lötstellen durchmessen um den fehler zu finden,
wenn du davon aber keine ahnung hast, dann lass es besser.

Hat der TV seltsame streifen produziert bevor er ausging????

PS: ich bin mit meinem Pana vollstens zufrieden, auch wenn ich jetzt lieber nen toshiba mit YUV und echtem progressive scan hätte

panasonic: oft probleme mit rgb anschlüssen oder generell externen quellen: dunkle balken wenn das signal über einen verteiler (scartvertriler) läuft...

hmmm, diese probs hatte ich nie. hab rgb und nen veteiler und...nix...:nixweiss:. bin sehr mit meinem tv zufrieden. manchmal werde ich gefragt, ob das ein 100 hz fernseher sei.
wenn ich denen verklicker dass es nur 50hz sind, sind sie immer ganz über die gute bildquali erstaunt:rolleyes:

PS: ich bin mit meinem Pana vollstens zufrieden, auch wenn ich jetzt lieber nen toshiba mit YUV und echtem progressive scan hätte

oh ja, wär schon was feines:)

@urg

ich sagte ja auch dass es entweder am staub (überhitzung) liegen kann

ODER ein einer spule (wie bei meinem alten )

LÖtstellen selbt finden ist natürlich kompliziert, bzw. kaum machbar..das wr aber eher drauf bezogen, dass man ihn reparieren lassen kann, nicht selbst.

allrdings sorgen lötstellen eher ncht für einen "stromausfall" ..

deswegen: warum sollte er nicht durchpusten, wenn er sowieso den tv wegwerfen will! ...

@mark

wie ich schon sagte, mache schwören auf pana und philips, manceh haben nur probs.. guckt man sich die foren an, haben die meisten probs mit philips, danach kommt imo pana.. andere haben keine probs. die streifen kommen wohl auch nur bei 100Hz tvs vor, das mit den "dunkleren balken" habe ich auch von philips gehört..

wie gesagt: jeder tv hat sein eigenleben *g*

und das urg mit seinem tv zufrieden ist, ist auch ne andere sache, seiner hat 2000 EU gekostet afaik, von diesem preissegment sprechen wir nicht. :)

Original geschrieben von jkollar.de
@urg

ich sagte ja auch dass es entweder am staub (überhitzung) liegen kann

Nö, hast du nicht. Du sagtest das es an einer dreckigen lötstelle liegen kann. :)

ODER ein einer spule (wie bei meinem alten )

LÖtstellen selbt finden ist natürlich kompliziert, bzw. kaum machbar..das wr aber eher drauf bezogen, dass man ihn reparieren lassen kann, nicht selbst.

sag halt was du meinst, ich kann doch keine gedanken lesen :)

allrdings sorgen lötstellen eher ncht für einen "stromausfall" ..

doch klar, wenn ich dir die hauptschlagader kappe, dann hast du auch nen ausfall :dead:

deswegen: warum sollte er nicht durchpusten, wenn er sowieso den tv wegwerfen will! ...

klar kann er pusten, aber da macht es wohl mehr sinn wenn er uns einen bläst :D

So, TV ist jetzt zur Reparatur, aber zuerst mal Kostenvoranschlag. Der kommt Anfang nächster Woche und kostet schon mal 15 €. Naja, mal gucken - bis 100 € zahle ich, ansonsten ist ein Neuer fällig.

Hab doch vorgestern im MM einen geilen Sony Wega für 333 € gesehen und bin fast schwach geworden... :D

So, TV ist jetzt zur Reparatur, aber zuerst mal Kostenvoranschlag. Der kommt Anfang nächster Woche und kostet schon mal 15 €. Naja, mal gucken - bis 100 € zahle ich, ansonsten ist ein Neuer fällig.

Hab doch vorgestern im MM einen geilen Sony Wega für 333 € gesehen und bin fast schwach geworden... :D

ralle hat doch letztens dieses angebot von MM essen gepostet.. 33 EUR / MONAT.. 3 jahre lang OHNE zinsen.. 100 HZ, 16:9 82cm .. geiles gerät :D

Original geschrieben von jkollar.de

ralle hat doch letztens dieses angebot von MM essen gepostet.. 33 EUR / MONAT.. 3 jahre lang OHNE zinsen.. 100 HZ, 16:9 82cm .. geiles gerät :D
Nee lass mal, auf Raten kaufe ich garnichts. Zumal gerade die GEZ rund 16 € pro Monat von mir haben will :dead:

Nee lass mal, auf Raten kaufe ich garnichts.

da fällt mir ein: unser dvd-player müsste auch mal langsam abgezahlt sein... mein vadder und seine tollen ideen: zwei tage vor weihnachten gehen wir in den walmart und kaufen so ein 08/15 Gerät für 290DM, da sich der gute mann einen ratenkauf in den kopf gesetzt hat ('ich will das jetzt auch mal testen- so kurz vor weihnachten wird das bestimmt lustig'), standen wir über eine Stunde an der Informationskasse für ausfüllen etc.
Die Folge: eine laaange Schlange von anderen Kunden, eine gestreßte Verkäuferin, Sebastian hat sich gleich noch zwei DC-Games mitgenommen, da es Ratenkauf erst ab 300DM gibt (:D) und ne stinkige Mutter ('wo bleibt ihr so lange und wo ist das Hackfleisch?').

wat ein tag- wat ein mann :lol:

Macht nix, er ist ja eh schon in Reparatur. :)
Allerdings könnte sich der Sack langsam mal melden, morgen ruf ich den an. :dozey:

So, hab jetzt erfahren, woran's bei TV gelegen haben soll: Abgeblich das Netzteil - ist bei einem durch das Gehäuse (?) verursachten Kurzschluss durchgeknallt und hat noch einige weitere Komponenten mitgenommen. Der Fehler soll modelltypisch sein (:dead: ), aber nach der Reparatur nicht wieder vorkommen (hab nur kurz mit dem Typen telefoniert).

Kostenpunkt ca. 75 € (also gerade noch vertretbar), morgen soll er fertig sein.

Zurück
Oben