• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Fazit MGS 2?

• Ersteller Ersteller Berdost
  • Erstellt am Erstellt am
B

Berdost

Guest
Ich denke mal die meisten werden das Ding nun mindestens 2 mal durchhaben und sich eine Meinung gebildet haben - was mich interessiert ist wie diese aussieht. Und zwar bitte ehrlich und ohne Spoiler.

Was haltet ihr vom Spiel? War der Hype gerechtfertigt? Oder ist es doch nur ein Spiel? Gibt es Besseres? Mal los, aber bitte sachlich und mit Begründung, aber ohne Spoiler!

Enttäuschend. Dies bezieht sich nur auf die Story. Die flacht gegen Ende dermassen ab, dass ich dieses Urteil gebe. Vor allem verglichen mit dem meiner Meinung nach überragenden 1.Teil enttäuschend. Bei mir haben die letzten 3 Spielstunden (ab Arsenal Gear) eigentlich das komplette Spiel versaut. Und meiner Meinung resultiert MGS halt auch auf einer guten Story, die ich in MGS2 einfach vermisse, vor allem gegen Ende (totaler Schrott).

Grafisch und soundtechnisch ist es ja über jeden Zweifel erhaben, auch das Design sowie die Möglichkeiten während dem Spielen. Aber der wichtigste Faktor, die Story, ist meiner Meinung nach total verhunzt worden. Ebenso fehlt das gewisse Flair der Gegner. Wenn ich da an Sniper Wolf, Mantis, Raven, etc aus dem 1. Teil denke, waren die doch viel atmosphärischer. Auch die Taktik die MG Rays zu bekämpfen ist ja nur noch Schmalspur. Erst ins Knie, dann in Kopf. Dann werden halt mehrere hingesetzt um das wieder wettzumachen. Ich erinnere hier nur an Teil 1!!!!!

Wahrscheinlich krieg jetzt eh eins auf die Mütze von den anderen Forumleutchen, aber dies ist meine Meinung, im Vergleich zum ersten Teil sehr enttäuschend, hätte mir mehr erwartet.

Warum sollst du einen auf die Mütze kriegen, du kannst doch hier jederzeit deine Meinung sagen :)

Ich persönlich hab es erst zu 2/3 durch, hab halt leider wenig Zeit im Moment. Sobald ich es durchhabe kommt ein Bericht. Ich kann aber schon sagen das ich vollends zufrieden bin..aber was MGS betrifft bin ich eh kein Maßstab, von mir aus hätte Kojima auch nen Furz lassen können der MGS2 schreit, ich hätte es geil gefunden ;) Naja ihr wisst was ich meine :D

Meine Meinung kennst du ja eigentlich.
Ich finde es ist ein sehr, sehr gutes Spiel, aber es gibt bessere, z.B. FF X.
Weshalb ich es gut finde?
1. Ist die Story verdammt gut, wenn auch sehr verschachtelt.
2. Ist die Grafik hammers, ich weiß nicht was alle immer mit den Texturen haben. Bei meiner US Version gibts da nichts zu meckern.
3. Sound/ Gameplay etc. ist auch super.

Alles in allem sau gut, wenn auch sehr kurz.
Für mich hat sichs gelohnt

Original geschrieben von Grishnak

2. Ist die Grafik hammers, ich weiß nicht was alle immer mit den Texturen haben. Bei meiner US Version gibts da nichts zu meckern.

das spiel hat doch fast so gut wie keine Texturen, da gibts schon einiges dran zu meckern.

Warum? Wenn keine Texturen da sind kann man auch über keine meckern :D

ich hab das Spiel gestern beendet, und der Hype war meines Erachtens gerechtfertigt.
Die Atmosphäre ist mit das beste was ich erleben durfte.
Über die Grafik kann ich mich auch nicht beschweren. Man mag über die Texturen meckern können, aber die werden meiner Meinung nach durch die genialen Effekte und die vielen Details wieder wettgemacht, der Sound trägt sein übiges dazu bei.
Einige Zwischensequenzen sind einfach nur genial in Szene gesetzt worden...

nun zu den negativen Dingen:
das Verhältnis zwischen Spiel und Zwischensequenzen/Codec-Gespräche empfand ich nicht als negativ. Nur die letzten Gespräche mit Raiden, dem Oberst und Rose wurden zu stark in die Länge gezogen, hier wäre weniger mehr gewesen, da das ganze sehr langweilig ist und man am liebsten das Gespräch eigenhändig beenden möchte.
Zum Schluß haben mich noch die Fehler in der deutschen Übersetzung ein wenig genervt, obwohl es sich in Grenzen hält. Aber Konami hatte ca. 6 Monate Zeit Metal Gear Solid 2 zu übersetzen, das muss wirklich nicht sein, zumal sie diesmal auf eine Synchronisation verzichtet haben...

Nach langen Überlegungen für einen salzigen Konter habe ich mir überlegt, dass die Verwendung des Kraftausdrucks "Arsch" wohl am ehesten geeignet ist :D

Kann mal jemand (rein von der Quali her) die Story mit SH2 vergleichen? Ich überlege mit dem Kauf von MGS2, aber MGS1 ist bei mir ganz schnell aus dem Laufwerk verschwunden.

Es wäre wohl von Vorteil zu wissen warum MGS1 relativ schnell für dich gegesssen war und ob du Sh1 und Sh2 gezockt hast und wenn ja, was dir daran gefallen hat :)

also ich hatte gestern die schnauze voll!

ich zocke zwar erst 5 1/2 std, und habe den schwierigkeitsgrad
normal (bei hab den ersten teil gespielt, aber action ist nicht mein forte), aber es ist teilwese dermaßen schwer, wie jetzt auch, dass ich im moment stinksauer bin, weil ich einfach nicht weiterkomme. vielleicht bin ich auch nur zu schlecht, aber da wird ein wenig zu viel verlangt. ständig krepieren, und neu laden und das stundenlang, versetzt mich in blanke raserei!

ich werds gleich mal weiterversuchen, sonst muss ich den ganzen rotz in easy nochmal starten, und darauf hab ich keinen bock.

der spielspass ist im moment bei null gelandet.

Original geschrieben von René Held
Es wäre wohl von Vorteil zu wissen warum MGS1 relativ schnell für dich gegesssen war und ob du Sh1 und Sh2 gezockt hast und wenn ja, was dir daran gefallen hat :)

Aaaalso: SH1 habe ich 3 Mal durchgespielt, konnte gar nicht genug davon bekommen.
SH2 zocke ich gerade.
Mit MGS1 kam ich irgendwie nicht klar. Frag nicht wieso. Vielleicht hatte ich damals auch nicht die Ruhe für das Game.

lol, dann biste echt schlecht, denk dran das ist kein action shooter, also nicht auf alles ballern was sich bewegt :D

MGS2 ist doch nicht schwer.....

Insgesamt finde ich das Spiel enttäuschend. Es wird den hohen Wertungen aller Fachmagazine nicht im geringsten gerecht. Würde auf der Verpackung nicht MGS2 sondern "Raidens Revenge" stehen, hätten es viele Magazine in der Luft zerrissen, und ihm ne hohe 70er Wertung verpasst. Sowas nennt man Verarsche am Kunden, der sich evtl. auf diesen Test verlässt, und imo bitter entäuscht wird. Headhunter ist der wesentlich bessere Nachfolger von MGS1

Original geschrieben von Mike

Aaaalso: SH1 habe ich 3 Mal durchgespielt, konnte gar nicht genug davon bekommen.
SH2 zocke ich gerade.
Mit MGS1 kam ich irgendwie nicht klar. Frag nicht wieso. Vielleicht hatte ich damals auch nicht die Ruhe für das Game.

Sollte dir das Spielprinzip von MGS1 nicht gefallen haben, wird dir auch der 2. Teil nicht liegen

Story:
Die story ist nach meiner meinug echt gelungen mit einer überraschender Wendung. Ein wenig verwirrend ist es, man muß schon mehrmal durchgespielt haben um sie richtig zu verstehen.
Die Zwischensequenzen und die Codec Gespräche ist schon manchmal sehr lang, aber ohne die ist die Story natürlich nicht zu verstehen. Besonders am Ende kommt man ins nachdenken und man weis das es eine Fortsetzung geben wird. 10/10

Gameplay:
Das Gameplay hat sich garnicht geändert zu MGS1. Man hat aber mehr Aktionen, wie z.b. Egoperspektive aus schießen, um die Ecke spähen, hangeln und einer rolle vorwärts. Und nich zu vergessen ist die Gegner KI die Unglaublich ist, noch nie in einen anderen Spiel habe ich solch ein KI gesehen. Gratulation konami.
10/10

Grafik:

Negative:
Die Grafik hat mich ein wenig entäuscht, den es flimmert irgendwie, nicht ein richtiger Flimmern wie wir das kennen sondern an den Gegenständen, Wänden und auch in den Zischensequenzen an den Charaktere ist ein Zick Zack effekt, am besten zu erkennen ist es am Tanker wo die Mariens sind. Wenn man die leiter runterklettetert merkt man ess deutlich im Hindergrund.

Positve:
Was mich an Anfang an richtig überzeugen konnte ist der Regen und der Wind, die bringen ein super Atmosphäre, wie Kojima wollte. Und nicht zu vergessen ist sind die Licht/schatten effekte
als ich das sah *kinnladenrunter*
Auch das Wasser ist Atemberaubend in szene gebracht worden. Wenn man auftaucht spritz das Wasser aufm Fernsehr, echt der Wahnsinn. 8/10

Umfang:
Der Umfang ist Aktzeptabel, man erhält beim erfolgreichen Ende einen Theater Mode da kann man nähmlich das ende von Charakter von XXX und XXX umtauchen so das z.b Ross gegen Soldid kämpft. Und nach ein Boss Mode, wo man alle Endgegner Besiegen muss so schnell wie möglich, den man ende wird angezeigt wieviel zeit dafür gebrauch hat. Uns nicht zu vergessen ist noch da die Hundemarken die man den gegner stehlen musst und dies ist eine auftreibende arbeit. 8/10

Fazit:
Das Spiel lohnt sich auf alle Fälle Story, Gameplay, Grafik und der Umfang stimmen und die 60 € sind gut inventistiert. Den Hype aufjedenfall gerecht!!!

Es gefällt ihm halt nicht.

Leute die MGS1 nicht mochten, werden auch Teil 2 nicht mögen...

Trotzdem ist MGS2 laut Baca völlig anders als MGS1 :D

Merkwürdig, gell? ;)

Zurück
Oben