Und um jetzt wieder zurück zu FarCry5 zu kommen: Wenn ihr mal darüber nachdenkt, warum Crysis früher so gut war: Weil es dir in einem Rahmen die Freiheit gab, Dinge nach deinem Ermessen zu erledigen und der Rahmen dann eben die coole Story vorangetragen hat. Ich hätte nie das Bedürfnis gehabt, jetzt in Crysis noch X-Nebenaufgaben machen zu wollen. Warum auch? Der Rest war doch geil, wie er war.
Genau wie z.B. Skyrim von meinem Beispiel. Und was Dein anderes Beispiel angeht: Genau! Es gibt Sachen, die sind sinnvoller. Nicht per se Games, aber wie ein Affe herumgeführt zu werden um Dinge zu erledigen (die nicht einmal so schwer sind) ist einfach wirklich nur ein Timesink! Deswegen bleibt ich Abends eh meist bei CoD hängen: Das gibt mir Adrenalin, da entstehen manchmal geile Szenen, das ist kurzweilig. Ja, sogar eine "sinnlose" Runde PUBG. Ich geh also halt früher mal pennen, hab ich mehr von als in AC:O Schätze "abzuklappern", weil ich dann wenigstens ausgeschlafen bin ;D.
So rein virtuelle ABM und Belohnungen (Loot z.B.) bringen es bei mir einfach nicht mehr, da muss einfach Spaß sein, und zwar so richtiger! Nicht der Quatsch, an den wir uns gewöhnt haben. Ich meine emotionalen Spaß. So wie Sex, ins kalte Meer springen, das entscheidende Tor schießen, mit dem Kind lachen ... nur eben in kleiner!
Die wenigsten Spiele bewegen etwas dahingehend. Meistens geht es nur um Haben und Haben-Wollen um mehr zu wollen
. Level, Loot und Perks usw. Das ist OK, aber irgendwie bringen doch echt nur ganz wenige (meistens bockschwere) Games wirklich Spaß/Erfüllung/Adrenalin, oder es ist Multiplayer. Oder halt die fluffige 20 Stunden Kampagne – läuft mit mir.
Noch einmal zu dem "Quatsch".. Ich weiss, es gibt es viele in einem Umfeld, die sind genügsamer. Die schauen auch einen Kack-Film 3 Stunden zu Ende und sagen so etwas wie "Naja, also so schlecht war der nicht!"... Verstehe ich voll nicht. Von der wenigen Lebenszeit, die wir haben, da will ich doch nicht "10 Stunden in der Woche so "lala" Filme schauen, dann noch ein mittelmäßiges Buch lesen, zwei schlechte vorgestammelt bekommen bei Audible und dann noch 20 Stunden Timesink in einem Spiel... Ich brauche ja echt mal keine künstlichen Möglichkeiten um die Minuten wegzuknipsen! Im Gegenteil, ich hab viel zu wenig Zeit für all das, was ich probieren wollen würde...
Vielleicht gehts nur mir so, aber der Konsument hat sich echt voll an Mittelmäßigkeit gewöhnt, auch beim Essen usw. Industrie halt!