• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Far Cry 4

Nach rund 29 Stunden und einer Vervollständigung von knapp 80% habe ich gestern Kyrat befreit. Solides Spiel mit leider weniger Höhepunkten als Far Cry 3 und einem deutlich blasseren Antagonisten. Mein persönliches Highlight waren die vier Ausflüge nach Shangri-la. Die sehen nicht nur fantastisch aus sondern sind abwechslungsreicher und spielerisch gehaltvoller als der Rest des Spiels, davon hätte es gerne mehr geben dürfen.
Absolut enttäuschend ist die Einbindung des Himalaya Gebirges, hier geht es nur für eine paar Missionen hin. Selbst erforschen oder ohne Mission hinkommen ist nicht. Dabei hätte sich gerade dieses Gebiet geradezu angeboten um dem Spiel mehr Abwechslung zu verschaffen.
Ansonsten ist es halt ein Standard Far Cry 3 Nachfolger der keinen Schritt nach vorne geht oder irgendwas neues, frisches einbringt. Daher hat sich bei mir schnell Routine eingestellt. Überaschungsfrei ballert man sich durch gegnerische Camps, klettert auf Funktürme und macht jagd auf die Tierwelt von Kyrat.
Obwohl ich ja nun jedes Jahr ein CoD oder ein AC spiele hatte ich noch nie zuvor so sehr das Gefühl eine seelenlose Kopie zu spielen. Andere Spiele schaffen es durch spannende Geschichten, Charaktere, Settings und neue spielerische Akzente die Serien am Leben und irgendwie frisch zu halten. Das ist bei Far Cry 4 leider nicht gelungen. Es fühlt sich halt an wie Far Cry 3.1, macht dabei spielerisch aber auch kaum was falsch. Sowohl das Gunplay als auch die Stealth Mechaniken funktionieren und machen Spaß, wer also Bock hat nochmal Far Cry 3 in einem herbstlicheren Setting zu spielen, kann zugreifen. Wer sich allerding einen Schritt nach vorne erwartet kann Far Cry 4 getrost im Laden stehen lassen.

Jo, kann ich nach etwa 10 Stunden so unterschreiben. Wobei mein größter Kritikpunkt die aggressive Tierwelt ist. Es nervt einfach, dass man ständig unvermittelt von Viechern angegriffen wird, die einen teilweise mit ein oder zwei Treffern töten.

Also ich weiß nicht, ich bin gerade bei 35% des Spieles, und je weiter ich komme, umso weniger Bock habe ich auf FC4.

Der ganze Drogentrip und Dämonen-Quatsch nervt mich tierisch. Irgendwie keinen Bock auf den Mist. Nicht das es zu schwer sei,...aber das ganze Setting finde ich persönlich lahm. :(

Na toll, habe jetzt einen Bug. Wollte gerade einen Außenposten einnehmen, und was war,.....im Außenposten waren keine Feinde da sondern nur meine Leute. Wurde aber auch nicht eingenommen. Und Tiere gibt es komischerweise auch nicht mehr.

Alles was ich sagen kann: Mir gefällts, kenne aber auch die Vorgänger nicht. Setting, Grafik, Sound - für mich stimmt kurioserweise alles an dem Spiel, obwohl ich Open-World-Titel eher weniger mag. Bugs hatte ich bislang noch keine (abgesehen von Achievement-Bugs, ich spiele die ONE-Version).

Zurück
Oben