So, nachdem das Spiel sich nun insgesamt zum dritten Mal aufgehängt hat, wird es jetzt ganz weit nach hinten ins Regal gestellt.
Hatte jetzt schon knapp 40h Spielzeit bei Level 17 und war storymäßig mal wieder auf dem Weg in irgendeine Vault. So lange hab ich ein wirklich langweiliges Spiel wirklich noch nie gespielt.
Das Spiel hat ne miese Story, richtig miese und unlebendige Präsentation, eine langweilige (zu große) Spielwelt, die außer dem schönen Setting nix bietet, sich ständig wiederholende Innenräume, sich ständig wiederholende Außenareale, langweilige Quests, langweilige NPCs, eine langweilige Charakterentwicklung, ne ruckelige und äußerst unspektakuläre Grafik, peinliche Animationen, ein richtig schlechtes Kampfsystem (mit VATS einfach nur langweilig, ohne ist es eigentlich nicht möglich zu zielen, da alles viel zu hektisch), einen schlecht ausbalancierten Schwierigkeitsgrad, ständige nervige Ladezeiten; wenn man keine Waffe in der Hand hat, ein Bewegungsgefühl, als wäre man in einem Hovercraft unterwegs, und und und.
Ich frage mich echt, warum ich das eigentlich solang gespielt hab. Wahrscheinlich weil die Vorfreude so groß war und es 60€ gekostet hat.
Bethesda hat's einfach nicht drauf, glaubwürdige und spannende Welten zu erschaffen. Hauptsache groß, der Rest kommt wohl von allein.
Insgesamt die Enttäuschung überhaupt letztes Jahr und eine gut gemeinte
4/10.