• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Fable 2

Ach was, ich find das Spiel immer noch absolut super. Man darf halt kein tiefgehendes RPG erwarten, sondern ein Action Adventure mit RPG Einschlag. Und in dem Bereich ist es sicherlich eines der Besten. (PS: An Outcast kommt aber nix ran^^)
 
Ich hab mir damals auch oft vermeintliche Toptitel geholt die mir überhaupt nicht gefielen! Daher leihe ich mir vorab meistens erst einmald as Game aus, dann weiß ich bescheid!

@ Pete: Wäre Fable2 nicht einen Beitrag in folgendem Topic wert: Spiele die mich enttäuscht haben!? Dann kann man dem Thread mal wieder neues Leben einhauchen ;)
 
Ich hab mir damals auch oft vermeintliche Toptitel geholt die mir überhaupt nicht gefielen! Daher leihe ich mir vorab meistens erst einmald as Game aus, dann weiß ich bescheid!

Ich hab mich halt hypen lassen. In den Foren waren viele gute Meinungen zu lesen und auch sehr viele witzige Situationen durch den ganzen Socialising-Kram. Das ist ja auch unterhaltend, aber für mich nicht auf Dauer. Dafür habe ich jetzt Midnight Club LA, da weiß ich wenigstens was ich habe. :D
 
Ja, das kenne ich nur allzu gut und daher wird nun vorher immer getestet... Außer bei Midnight Club, das habe ich mir auch blind gekauft! ;) Aber bislang gefällt es mir auch gut! ;) Vllt. irgendwann mal online fahren?
 
Also ich finde es absolut klasse! :D Aber die Geschmäcker, sind eben halt verschieden.

Ich zum Beispiel, finde Gears of War ziemlich öde, und halte es gerade mal eine halbe Stunde durch, und dann habe ich schon keinen Bock mehr. :sleep: Ich kann bis heute noch nicht verstehen, warum Gears of War ein Topseller ist. :shake:
 
So ganz überzeugt hat mich das Spiel nun 2-3 Stunden später aber auch noch nicht. Die Kämpfe machen spaß auch wenn sie denkbar simpel ablaufen und keinerlei Herausforderung sind. Auch die Interaktion mit der Welt und ihren Bewohnern ist gewohnt kurzweilig, die erzeugte Märchenatmosphäre zieht einen zwar in das Spiel hinein aber nur um bei nächster Gelegenheit wieder mit den unzähligen unfertig wirkenden Dingen konfrontiert zu werden die einem sauer genug aufstoßen um wieder rausgegrissen zu werden. Ein gutes Beispiel ist das Minispiel in dem man sich als Schmied versuchen darf. Wieso wird die Anzeige bei jedem neuen Schlag kurz komplett ausgeblendet? Ab nem gewissen Punkt KANN man nicht mehr rechtzeitig genug reagieren um das Feld zu treffen und haut unweigerlich daneben. Eine Kleinigkeit zwar aber scheinbar wohl symphtomatisch..BISLANG hat mit der Vorgänger deutlich besser gefallen.
 
ich kann die kritik an fable II nicht wirklich nachvollziehen. die frage ist doch, was habt ihr erwartet? ich selbst entdecke alle paar minuten neue details. wie z.B., wenn der hund vor dem gasthaus wartet und kinder in der nähe sind, dann streicheln sie ihn und spielen mit ihm. die reaktion der leute auf die taten sind anhand der vielen statistiken, die im hintergrund laufen beeindruckend real. ich kann mir auch gut vorstellen, dass spieler, die die story in 14h beendeten nicht bemerkt haben, dass es jahreszeitenwechsel gibt, auch dass sich die welt tatsächlich verändert. zwar morpht das ganze nicht von tag zu tag, es gibt im spiel aber etappen, in welchen sich etwas tut.
das kampfprinzip finde ich toll, gerade in kombination mit bestimmten zaubern. so setze ich in einem kreis von gegnern den zeitlupenzauber ein, powere dann den feuerstoß hoch und gebe ihn ab, ein zweites mal zeitlupe und dann metzeln.
das krasseste ist, dass ichd em spiel schon unglaublich viel geld entlockt habe. anfangs habe ich die arbeitstellen auf meister getrimmt und von dem geld zwei gasthäuser gekauft. mit der miete habe ich dann weitere häuser gekauft, was schnell exponentiell höhere miete erzeugte. jetzt bekomme ich alle 5min 10552 goldstücke. mir gehört ganz oakfield, ganz westcliff, bowertümpel und mal abgesehen vom schloss ganz bowerstone. die CGs im spiel sind zwar selten aber sehr sehr schön. das spiel ist nicht ohne bugs, teilweise nerven sie auch richtig.
gerade nervt mich, dass mein 10 jähriger sohn alfred mit nichtbeachtung straft. das krasse ist, er hat eine andere hauptfarbe als mein held und meine frau. das kann doch kein zufall sein. als der bengel mal nicht zu hause war, bin ich ihn suchen gegangen und wo finde ich ihn: beim dunkelhäutigen gemischtwarenhändler am ausgangstor von bowerstone. da der kleine aber keine werte mehr ändert, egal was ich tue, denke ich, dass da ein bug vorliegt. mir egal, jetzt kommt grade frischer nachwuchs.:zahn:
es sind so viele details bei denen ich staune, dass ich über die bei RPGs üblichen bugs hinweg sehen kann. sicherlich werden lionhead für DLC sorgen, und auch für patches, die abhilfe schaffen.

ich möchte daran erinnern, dass es einen unterschied gibt zwischen dem spielen eines spiels und dem durchspielen. letzteres empfinde ich eher als arbeit, weniger als herausforderung und erst recht nicht als entspannung. dafür wäre mir auch der vollpreis zu schade.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Ganymed da nur zustimmen, selbst das geniale Fallout 3 muss gerade hinter Fable 2 zurückstecken - wobei ich es deswegen wohl trotzdem gerade eher mal schnell durchspielen werde, hab mir die Tage jetzt ein bisschen Zeit gelassen und es hat einfach Flair und das obwohl ich Grafikstil und Setting nicht bedingungslos gutfinde und den Vorgänger sogar eher als Gurke ansah (kam aber auch vom Overhype im Vorfeld).

Ich finde es einfach geil wenn einem in einem Spiel das Gefühl vermittelt wird das "Zeit" vergeht, komm gerade direkt aus dem Turm... sehr geiler, atmosphärischer Abschnitt
 
Wow, bin momentan echt angetan von Fable 2, man kann echt viel machen, habe mir ein bisschen Gold angescheffelt, um Läden, Häuser zu kaufen und zu vermieten + je nach Gegend die Preise erhöht oder tiefer eingestellt.
Bekomme glaub nun so pro Tag knapp über 3'000 "Gratis"-Goldstücke. :D

Nur eines kapiere ich noch nicht ganz, es gibt ja diese Steinwände mit dem Steinkopf, wie kommt man da zum Schatz?, ihn anwählen kann man ja nicht, was muss man da tun?? (wenn er z.B. Fleisch oder so will????)
 
ich kann die kritik an fable II nicht wirklich nachvollziehen. die frage ist doch, was habt ihr erwartet? ich selbst entdecke alle paar minuten neue details. wie z.B., wenn der hund vor dem gasthaus wartet und kinder in der nähe sind, dann streicheln sie ihn und spielen mit ihm. die reaktion der leute auf die taten sind anhand der vielen statistiken, die im hintergrund laufen beeindruckend real. ich kann mir auch gut vorstellen, dass spieler, die die story in 14h beendeten nicht bemerkt haben, dass es jahreszeitenwechsel gibt, auch dass sich die welt tatsächlich verändert. zwar morpht das ganze nicht von tag zu tag, es gibt im spiel aber etappen, in welchen sich etwas tut.
das kampfprinzip finde ich toll, gerade in kombination mit bestimmten zaubern. so setze ich in einem kreis von gegnern den zeitlupenzauber ein, powere dann den feuerstoß hoch und gebe ihn ab, ein zweites mal zeitlupe und dann metzeln.
das krasseste ist, dass ichd em spiel schon unglaublich viel geld entlockt habe. anfangs habe ich die arbeitstellen auf meister getrimmt und von dem geld zwei gasthäuser gekauft. mit der miete habe ich dann weitere häuser gekauft, was schnell exponentiell höhere miete erzeugte. jetzt bekomme ich alle 5min 10552 goldstücke. mir gehört ganz oakfield, ganz westcliff, bowertümpel und mal abgesehen vom schloss ganz bowerstone. die CGs im spiel sind zwar selten aber sehr sehr schön. das spiel ist nicht ohne bugs, teilweise nerven sie auch richtig.
gerade nervt mich, dass mein 10 jähriger sohn alfred mit nichtbeachtung straft. das krasse ist, er hat eine andere hauptfarbe als mein held und meine frau. das kann doch kein zufall sein. als der bengel mal nicht zu hause war, bin ich ihn suchen gegangen und wo finde ich ihn: beim dunkelhäutigen gemischtwarenhändler am ausgangstor von bowerstone. da der kleine aber keine werte mehr ändert, egal was ich tue, denke ich, dass da ein bug vorliegt. mir egal, jetzt kommt grade frischer nachwuchs.:zahn:
es sind so viele details bei denen ich staune, dass ich über die bei RPGs üblichen bugs hinweg sehen kann. sicherlich werden lionhead für DLC sorgen, und auch für patches, die abhilfe schaffen.

ich möchte daran erinnern, dass es einen unterschied gibt zwischen dem spielen eines spiels und dem durchspielen. letzteres empfinde ich eher als arbeit, weniger als herausforderung und erst recht nicht als entspannung. dafür wäre mir auch der vollpreis zu schade.;)

Sicherlich machen diese ganzen Kleinigkeiten und großen Features einen großen Reiz des Spiels aus und erzeugen eine sehr einzigartige und dichte Atmosphäre aber nichts desto trotz wirkt das Spiel einfach unfertig. Das fängt bei den Animationen und Grafik-Effekten an und hört bei der unsinnigen Umsetzung von Minispielen noch lange nicht auf.

Klar bietet Fable 2 viel mehr als die üblichen Genrestandards aber das bzw. die mangelnde Entwicklungszeit führt zu einem Problem das sonst eigentlich nur in umfangreichen Sandbox-Spielen a la GTA IV auftritt: viele Einzelelemente sind für sich genommen unterdurchschnittlich umgesetzt bzw. nicht zuende gedacht.
 
Die Jobs sind recht mittelmässig umgesetzt (was mich aber nicht davon abgehalten hat 2 davon bisher zu meistern ^^), die Glücksspiele hingegen sind doch sehr liebevoll gestaltet?+

Edit: Das es etwas mehr Entwicklungszeit hätte vertragen können merkt man aber leider tatsächlich an ein paar Stellen im Spiel, hatte sogar schon einen Storystopper (Event wurde nicht getriggert).
 
Ich bin wie gesagt noch nicht sehr weit ins Spiel eingedrungen und es sind lediglich meine ersten Eindrücke die mir zu denken geben. Dass das Spiel noch mehr zu bieten hat und das es vor allem auch viel Spaß macht TROTZ der teilweise holprigen Umsetzung will ich ja garnicht anzweifeln.
 
ich habe ehrlich gesagt viel mehr das gefühl, dass die welt aus einem guss ist, als bei anderen westlichen RPGs. gerade die aussage, dass es unfertig wirkt, kann ich nicht verstehen. was sind dann spiele wie sacred 2 oder the witcher? die dinger starten ja teilweise garnicht. das gleiche problem bei den elder scrolls und damals bei meinem lieblingsgame ultima 9.

klar ist die interaktion mit der welt immer etwas oberflächlich, dafür sind die konsequenzen aus jeder handlung abzusehen, worüber ich eigentlich froh bin. das zeichnet gute spiele aus, dass man die regeln versteht. gäbe es noch 30 andere emotionen, wäre das feature unverständlich.

geil finde ich auch die gargoyle-figuren. die haben teilweise so coole sprüche drauf, und sie gehen einen richtig auf den sack, wenn sie in der gegend hängen. war schon ein paar mal abgelenkt, um endlich diese figuren runterschießen zu können. ;)
 
Klar ist die Welt homogen und das Spiel hat eine einzigartige Atmosphäre die mir ja schon im erstling extrem gut gefallen hat, das will denke ich unabhängig vom jeweiligen Geschmack niemand in frage stellen. Den Vergleich mit den PC-Spielen dagegen sehe ich nicht. Klar sind die Teile noch welten weiter davon entfernt als Fable 2 aber das sind auch keine AAA-Titel mit dem Bestreben nen neuen Standard zu setzen.

Ich erwarte keine Perfektion aber gerade technisch darf man anno 2008 deutlich mehr von nem 360-Spiel dieses Kalibers erwarten imo.
 
gerade technisch finde ich das Game auf hohen Standard. Es läuft fast immer flüssig, Tearing ist auch nur sehr selten vorhanden. Hohe Weitsicht, viele Details... allerdings eben auch Pop up. Aber was wollt ihr denn? Also gerade von der technischen Seite kann ich die Kritik nicht so nachvollziehen.

Mich hat das Game voll in seinen Bann gezogen.

ÜBRIGENS!!! Euch nervt die deutsche Tonspur? Es gibt die komplette Englische zum Runterladen (fast ein Gigabyte). Das finde ich mal ein geiles Service :)
 
ÜBRIGENS!!! Euch nervt die deutsche Tonspur? Es gibt die komplette Englische zum Runterladen (fast ein Gigabyte). Das finde ich mal ein geiles Service :)

Das ist cool. Wobei ich die deutsche Synchro nicht soooo schlimm fand.

Nochmal kurz zur technischen Seite des Spiels: schlecht ist es sicher nicht, aber eben auch nicht auf einem hohen Level. Schön finde ich die Lichteffekte, wenn die Sonne richtig stark strahlt, das sieht geil aus. Ansonsten aber alles eher durchschnittlich, dazu kommen lange Ladezeiten bei Gebietswechseln, was ich ziemlich nervig fand. Die Dörfer und Städte sehen auch viel besser aus als die Gebiete dazwischen. Es gibt auch oft nervige "Bugs", die die Steuerung sehr hakelig machen, wenn man z.B. in eine enge Gasse geht und einem mehrere NPCs folgen und man kaum wieder rauskommt :D

Was habe ich von dem Spiel erwartet? Schwer zu sagen. Irgendwie hätte ich zumindest erwartet, dass ich nicht ständig das Gefühl habe, dass es unfertig oder unrund wirkt. In vielen Details steckt soviel Liebe zum Detail, warum hat man das nicht auf's ganze Spiel übertragen? Die Minispiele zum Geld verdienen sind z.B. sowas von belanglos und ähnlich (drücke Knopf A im richtigen Moment). Geld zu verdienen ist ja auch ohne diese Spiele kein Problem. Man häuft schnell Geld an, kann Immobilien kaufen, dadurch verdient man noch mehr Geld. Nur was macht man mit dem ganzen Geld? Die Läden kann man innerhalb kürzester Zeit leer kaufen...

Sicher sind meine Erwartungen wieder zu hoch, aber als Nicht-Fable-Fan bietet das Spiel IMO nichts handfestes. Man liebt es oder man kann nicht viel damit anfangen. Zwischendrin gibt es wohl nicht viel.
 
mit dem lieben geld:

was genau ist denn das problem. wolltet ihr stundenlang kisten schleppen wie in shenmue? das ist doch masochismus. motivierend finde ich trotz der einfachheit der arbeiten das combo-system mit gold-multiplikator. das maximum ist übrigen ein GM von 15. und ich finde es gerade reizvoll, dass man in fable 2 die konsequenz gezogen hat und das mietsystem bei einem besitz vieler immobilien auch dementsprechend geld ausschüttet. man hat ja die wahl. genauso kann man als kopfgeldjäger arbeiten. und was soll es in den läden denn noch geben? ich hätte mir mehr kleidung gewünscht, auch ein paar mehr waffen. aber was das betrifft scheinen die 9 dämonentore noch einiges parat zu haben. von denen habe ich erst ein einziges geöffnet.

fehlendes feature, was im ersten teil enthalten war: angeln! warum kann man nicht angeln. genügend möglichkeiten gibt es ja eigentlich.

und eine industrie-ketten-system würde ich mir wünschen. ich stelle mir da z.B. einen bäcker vor, der sein mehl aus der mühle holt...oder weidende kühe und schweineställe für die fleischwarenhändler. man könnte ja einen familienbetrieb gründen. :zahn:
 
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