• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Extreme Gewaltdarstellung in Videospielen (aus God of War III)

Was zum Geier haben sich die Entwickler dabei gedacht, dass man dort unschuldige, total knuddelig anmutende Robben in Scharen töten muss?! Ich hab gedacht ich spinn als ich das gesehen hab. :shake:

Also daran konnte ich mich nun wirklich nicht stoßen. Es wird ja keine Gewalt zelebriert und es fließt kein Blut. In Teil 1 waren es Schafe, jetzt sind es Robben. In Overlord ist man ja böse, wobei dort "Gewalt" sehr dezent eingesetzt wird. Das passt schon.
 
Also daran konnte ich mich nun wirklich nicht stoßen. Es wird ja keine Gewalt zelebriert und es fließt kein Blut. In Teil 1 waren es Schafe, jetzt sind es Robben. In Overlord ist man ja böse, wobei dort "Gewalt" sehr dezent eingesetzt wird. Das passt schon.
Jo, es setzt doch bewusst darauf, dass man extraböse ist und gerade eigentlich liebenswerte Kreaturen (Mensch wie Tier) mithilfe der Minions abschlachtet. Gemessen an der Demo hat das Spiel wieder einen sehr schönen schwarzen Humor, wie auch schon der erste Teil. Als ich gesehen habe, dass es ausgerechnet Babyrobben sind (also der Prototyp des niedlichen, unschuldigen, hilflosen Tierkindes), musste ich schmunzeln. :)

Finde die Demo allgemein ziemlich gut, sowohl spielerisch als auch grafisch. Das ging mir bei der Demo zu Teil 1 aber schon genauso, gekauft habe ich es trotzdem nicht. Besonders geil fand ich bei der Overlord-2-Demo das Segelschiff voller schwuler Zelda-Link-Verschnitte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
find es eher befremdlich, daß sich scheinbar keiner daran stört unsere "virtuellen Großväter" im x-ten WW2 Shooter abzuknallen.
Die Szene mit dem Kopf in GOW finde ich auch nicht so schlimm, da total unrealistisch, da fand ich diese Szene in Modern War ??, die quasi direkt aus den Fernsehnachrichten stammen könnte viel viel erschreckender und gefährlicher.
 
Ich habe noch nie einen WWII Shooter gespielt. Werde auch nie einen spielen. Und Modern Warfare darf meinetwegen der beste FPS der Welt sein. Interessiert mich auch nicht. Und ich möchte auch nie die Schlacht von Verdun nachstellen.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gewalt in Spielen. Nur mag ich keine realistische Gewalt. Wenn dutzende Zombies auf mich einstürmen und ich ihnen die Köpfe wegschiesse, habe ich daran mehr Spaß als mit einem Scharfschützengewehr einem Soldaten einen Kopfschuss zu verpassen. Somit stört mich auch nicht die Darstellung in God Of War oder Gears Of War oder Halo. Aber COD, Brothers, OF und dergleichen kommt mir nicht ins Laufwerk.
 
Ich hab's noch nicht gespielt, aber wenn das ähnlich inszeniert ist wie MW ("Yeah, good shot") find ich das echt widerlich.

Das blöde Gesabbel hat mir die düstere Stimmung kaputt gemacht.

Du hockst in ner fliegenden Festung. Ballerst Leute ab von denen du nicht weißt, ob sie wirklich "böse" sind und haderst mit dir und dabei schreit dir die ganze Zeit nen Depp coole Sprüche zu.
 
Die Sprüche in MW sind mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, da hab ich viel zu sehr auf das Geschehen an sich geachtet.
Was mir aufgefallen ist und in meinen Augen zu weit ging, war die Erschießungsszene aus Sicht des exekutierten Präsidenten. Muss nicht sein.
Generell sind solche Spiele extrem grenzwertig, wer das moralisch nicht verantworten kann, der lässt eben die Finger davon.
 
Zurück
Oben