• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Extreme Gewaltdarstellung in Videospielen (aus God of War III)

thething

Kackafurz Pipinase
Extrem schwer abartig - bei solchen expliziten und vollkommen sinnfreien Gewaltdarstellungen muss man sich doch nicht mehr wundern wenn ein gesellschaftlicher Schrei nach Verbot aufgeht (der trotzdem unsinnig bleibt). Aber schön zu sehen das die Entwickler weiterhin keinerlei Verantwortung gegenüber ihren Konsumenten zeigen. Spiel werde ich von meiner Seite aus boykottieren - was für ein Riesendreck.
 
Ich seh das Problem (außer natürlich der Außenwirkung) nicht. God Of War ist in der griechischen Mythologie angesiedelt - und die ist eben extrem brutal und widerlich, ich denke da z.B. an die berühmte Geschichte von Prometheus, dem jeden Tag ein Adler die Leber aus dem Körper reißt.
 
Das Spiel wird doch eh nicht offiziell in Deutschland erscheinen, also erübrigt sich die Diskussion doch. Sony Deutschland wird nen Teufel tun und das hier veröffentlichen bei der derzeitigen Situation der Medienlandschaft
 
One step to far!

Für mich, als großen Splatter Fan, ist das ganze schon wirklich grenzwertig, wenn nicht sogar grenzüberschreitend. DAss ein Kopf abgerissen, oder jmd den KJopf verliert ist nix neues, aber das ganze in Großformat und dann noch in Zeitlupe und so detailiert...? Das muss imo nicht sein und ist einfach unnötig.

Irgendwann werden solche Spiele in D verboten, dessen bin ich mir sicher!
 
Ich seh das Problem (außer natürlich der Außenwirkung) nicht. God Of War ist in der griechischen Mythologie angesiedelt - und die ist eben extrem brutal und widerlich, ich denke da z.B. an die berühmte Geschichte von Prometheus, dem jeden Tag ein Adler die Leber aus dem Körper reißt.

Wirkt aber wie eine billige Rechtfertigung für Gore. Guckt, so ist das halt in der griechischen Mythologie, wir denken uns das ja nicht aus.
 
Bin da auch Nek'Yars Ansicht, die griechischen Mythologie ist von Abartigkeiten nur so durchzogen. Das Spiel ist stark stilisiert und hat nun wirklich garnichts mit der Realität zu tun. Es hat sogar was humoristisches wie er ihm den Kopf abreist, schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand sowas in wirklichkeit schafen würde. Ist eher so wie wenn einer der Barbie-Puppe der kleinen Schwester den Plastikkopf rausreist und alles aus dem Fenster schmeißt. :lol:
Der hohe Gewaltgrad zeigt den "Wahnsinn" des Protagonisten. Kratos ist schließlich metaphorisch wie auch wortwörtlich mehrmals "durch die Hölle" gegangen. Das was da gezeigt wird ist genau das was man von Kratos erwarten würde.

Wäre das ein realistisches Setting ala Manhunt, würde ich das Ganze schon anders sehen. Aber so halte ich das durchaus für eine passende Designentscheidung.
 
Weil ein Nachfolger den Vorgänger immer übertreffen muss, in allen Belangen. Sonst bekommt man nur nen Terminator 4. Stellt euch schon auf paar heftige Sexszenen ein.

Ausserdem waren die Vorgänger doch auch ziemlich brutal, soweit ich mich erinnern kann. Dank der besseren Technik geht jetzt halt noch mehr.
 
Stellt euch schon auf paar heftige Sexszenen ein.
Das bezweifle ich stark, weil es in den USA dann niemals ein M-Rating bekommen würde.

Btw, zur Kopf-Szene: Ich hab das Video nicht mehr, aber irgendwie benutzt Kratos im weiteren Spielverlauf den abgerissenen Kopf in Kombination mit dem reingestopften Auge des Zyklopen (?) als Taschenlampe. Die ganze Szene ist also gameplaytechnisch relevant. :D

Insofern dürfte das Zensieren der dt. Version für Sony gar nicht so einfach sein, wenn sie es denn überhaupt machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie auf einen D-Release eines solchen Titels verzichten. Im Gegensatz zu GoW 1 und der PS2 damals (gab ja erst kein USK-Rating und keinen D-Release) braucht Sony ihre Hittitel für die PS3.
 
Aber ein Land mit diesem Titel auszulassen wäre auch kein Beinbruch. Zumal die PS3 hier ja gut läuft.

Oder sie bringen es ungeschnitten und riskieren den Index. Würde auch wenig bringen.
 
Bin da auch Nek'Yars Ansicht, die griechischen Mythologie ist von Abartigkeiten nur so durchzogen.

Ja leben wir denn in der griechischen Mythologie und haben wir uns seit dem gesellschaftlich nicht mehr weiterentwickelt - treffen wir uns demnächst mal auf ein paar schöne Tieropfer und ne lustige Jungfrauenvergewaltigung? Mal abgesehen davon das die Entwickler sich mit Kratos und der Story sich nur an den Grundelementen und ein paar Namen bedienen und es ansonsten damit nichts zu tun hat? Verdammt schlechte Begründung für diesen Bullshit (GoW war das doch auch mit dem "Zipper"-Feature bzw. wird es das wohl sein) - wer so etwas entwickelt und darauf noch stolz ist hat meiner Meinung nach definitiv einen an der Klatsche, ist extrem und klingt evtl. auch überzogen, ist aber meine Meinung - das ist krank!
 
Wir leben nicht IN der griechischen Mythologie, aber MIT der griechischen Mythologie, die eben wirklich diese Grausamkeiten beinhaltet. Ob man die heute nun so realistisch darstellen muss, ist sicherlich fragwürdig. Ich persönlich habe kein Problem damit.

MfG,
Crayfish
 
wer so etwas entwickelt und darauf noch stolz ist hat meiner Meinung nach definitiv einen an der Klatsche, ist extrem und klingt evtl. auch überzogen, ist aber meine Meinung - das ist krank!
Naja, technisch ist es für die Entwickler eine interessante Herausforderung. Und so lange es wie in diesem Fall in einem Spiel für Erwachsene mit fantastischem Setting Anwendung findet, finde ich es nicht verwerflich. Das ändert sich aber spätestens dann, wenn sowas wie Saw und Co. auch im Spielebereich mit ähnlicher Gewaltdarstellung aufwartet.
 
@theting: Naja, ich habe in der Schule im Deutsch-Prüfungskurs auch über Griechen lesen dürfen, die ihre Gegner inner Kirche zersplattert und danach die Leichen vergewaltigt haben. War sogar mein Thema in der mündlichen Prüfung. :D

Diese Themen sind nach wie vor - auf einer anderen Art und Weise natürlich - aktuell und relevant. Nur weil das "lange her" ist, sollte man nicht grds. was dagegen haben.

Ob das hier nun in der Form sein "muss", wird man im Grunde erst am fertigen Spiel beurteilen können.
 
eben, und wenn man bedenkt daß solche Spiele in der Art von GoW 3 hauptsächlich von Kindern gekauft und gespielt werden...
Das Spiel wird erstens so nicht bei uns erscheinen und wenn dann ohne Jugendfreigabe.

Wir leben nicht IN der griechischen Mythologie, aber MIT der griechischen Mythologie, die eben wirklich diese Grausamkeiten beinhaltet. Ob man die heute nun so realistisch darstellen muss, ist sicherlich fragwürdig. Ich persönlich habe kein Problem damit.
dito

Klar ist die Gewaltdarstellung extrem, aber dafür ist das Setting ja auch alles andere als realistisch. Wolverine z.B. ist auch ganz schön bloody, aber auch da hat mich das, da es sich nun mal um nen Comic handelt, nicht gestört.
 
Zurück
Oben