• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Exklusivdeals und Lizenzen

Boubi

Fette Prinzessin
Da hat jemand GAF gelesen. :rofl:

Vielleicht hätte er sagen sollen, dass sie keine Checks über 10 Mille schreiben. Weil sie es nicht können. :zahn: Ghostbusters war dank Sony-Film-Eigentum sicherlich nicht so teuer. Vielleicht hat sie es auch gar nix gekostet und sie haben einfach Lizenz-Gebühren erlassen etc. ...irgendwas wurde da doch gedeichselt.

Also bitte! Glaubt hier wirklich noch jemand an die Urban Legend, dass nur MS Spiele-Exklusivität einkauft? Natürlich wedelt Sony genauso mit den Scheinchen.

Sony würde das gerne in dem Umfang machen wie M$, aber M$ hat ganz andere Möglichkeiten. Und die nutzen sie auch. Sony hat weniger und kleinere Scheine; da fällt das Wedeln nicht ins Gewicht. ;)

Du machst es dir ja leicht. :lol: Wenn einer eine Entwicklung kauft, der andere aber 100...willst du das ernsthaft vergleichen?

Das war in der letzten Generation vielleicht so. Damals musste MS sozusagen die Ausfälle möglicher Spielekäufe von PS2-Kunden mit Zahlungen ausgleichen, falls sie einen Titel exklusiv haben wollten. Diesmal ist es andersherum. So funktioniert die Branche.

Natürlich ist das Geschäft so und ich sage ja auch, dass Sony es nicht anders machen würden, wenn sie könnten. Aber du irrst: Diese Generation wedelt M$ viel mehr als in der letzten.

Das war in der letzten Generation vielleicht so. Damals musste MS sozusagen die Ausfälle möglicher Spielekäufe von PS2-Kunden mit Zahlungen ausgleichen, falls sie einen Titel exklusiv haben wollten. Diesmal ist es andersherum. So funktioniert die Branche.

50 Mille für GTA DLC? FFXIII für Europa und die USA (offenbar hat es dann nicht mehr für Japan gereicht)? Das ist eine GANZ andere Größenordnung als ein unwichtiges Ghostbuster-Spiel was im Endeffekt eh 'ne Sony-Lizenz ist. Es geht hier nicht um eine moralische Frage, Sony würde es nicht anders machen wenn sie die Kohle hätten. Haben sie aber nicht, deswegen müssen sie mehr in 1st und 2nd-Party IPs investieren. Dabei ist ein sehr gutes Lineup herausgekommen. Ich hätte mir gewünscht, dass die 50 Mille GTA DLC in zwei bis drei neue MS IPs geflossen wären. DARUM geht es doch.

Ich hätte mir gewünscht, dass die 50 Mille GTA DLC in zwei bis drei neue MS IPs geflossen wären. DARUM geht es doch.

Und das Gleiche kann man behaupten von dem Ghostbusters Theater jetzt - imo macht sich Sony damit lächerlich. Ich glaub nicht mal das Ghostbusters schlecht wird - aber das Dingen ist meilenweit entfernt von Titeln wie eben FF und GTA. Man sollte dabei bedenken das es um den Release des Titels eine zeitlang noch nicht mal gut stand weil Blizzard Activison das Dingen aus welchen Gründen auch immer (Qualität?) auf die Straße gesetzt hatten (oder verwechsel ich da was?).

50 Mille für GTA DLC?

Wenn die geschätzten Zahlen stimmen, wird sich der Deal sehr gut rechnen.

FFXIII für Europa und die USA (offenbar hat es dann nicht mehr für Japan gereicht)?
Eben die fehlende Japan-Version ist eher ein Indiz dafür, dass nicht oder nicht viel gezahlt wurde. Square Enix will zum Global Player werden. Haben sie oft genug gesagt. Xbox 360 ist im Westen deutlich vor der PS3.

Sony würde es nicht anders machen wenn sie die Kohle hätten.
Haben sie oft genug gemacht.

Haben sie aber nicht, deswegen müssen sie mehr in 1st und 2nd-Party IPs investieren.
Der unabhängige Entwickler Insomniac produziert also aus Nettigkeit nur für die PS3? Träum weiter. Tomb Raider 1 war eine Saturn IP. Da hat sich Sony auch eingekauft. So läuft das Geschäft nunmal. Und ansonsten hat Sony im großen Stil Entwicklungsstudios gekauft. MS fährt eine andere Strategie und kauft einzelne Spiele ein. Dadurch hat man nicht dauerhaft teure Studios am Bein.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass Sony für die MGS Exklusivität einiges auf den Tisch geblättert hat.

Es ist deren Lizenz; da wird nicht allzuviel geflossen sein. Und dass sie es bei eher so unwichtigen Titeln machen zeigt doch schon, dass sie nicht auf der selben Stufe wedeln können.

Ich finde das nicht so lächerlich wie diese komischen "auf dem Werbeplakat eines Multiplattform-Spiels, das zeitgleich auf allen Konsolen erschienen ist steht nur (!) erhältlich für die 360" - Geschichte.

Eben die fehlende Japan-Version ist eher ein Indiz dafür, dass nicht oder nicht viel gezahlt wurde.

Es ist eher ein Indiz dafür, dass M$ diesen Markt schon lange aufgegeben hat.

Du willst die Fakten negieren und damit machst du dich schlicht lächerlich. Es geht nicht um die Bewertung dieser Deals, sondern schlicht um die Fakten. Ob gut oder schlecht ist völlig egal, weil es alle machen, so gut sie können.

Da M$ es deutlich besser kann, machen sie es deutlich umfassender. Das ist Fakt. Alles andere ist gelogen. Sorry, aber das ist nun einmal so.

Ich finde das nicht so lächerlich wie diese komischen "auf dem Werbeplakat eines Multiplattform-Spiels, das zeitgleich auf allen Konsolen erschienen ist steht nur (!) erhältlich für die 360" - Geschichte.

Oder meinst du vielleicht die damalige TV Werbung für Assassins Creed, die suggeriert hat, dass es exklusiv für PS3 wäre. :D

Aber ist ja gut. MS blecht und blecht und Sony bekommt die Spiele, weil sie so nett und sympathisch sind.

Tomb Raider 1 war eine Saturn IP.

Es geht um das JETZT und um den Umfang. Wer behauptet denn, dass Sony es nie gemacht hat und auch jetzt nicht machen würde?

Lesen kann doch so schwer nicht sein. Du redest völlig am Thema vorbei. Entweder du verstehst es nicht oder du ignorierst es mit Absicht. Beides steht einem nicht gut zu Gesicht.

Oder meinst du vielleicht die damalige TV Werbung für Assassins Creed, die suggeriert hat, dass es exklusiv für PS3 wäre.

Habe ich behauptet, dass Sony es nicht macht? Ich sagte nur, dass solche Aktionen an sich lächerlicher sin, als diese Ghotbusters AKtion.

Mir dünkt, dich überfordert die Diskussion tatsächlich. Von daher spare ich mir jede Diskussion, da es keinen Sinn macht weiter zu diskutieren, wenn das Gegenüber das Thema nicht versteht. :rolleyes:

Mir dünkt, dich überfordert die Diskussion tatsächlich. Von daher spare ich mir jede Diskussion, da es keinen Sinn macht weiter zu diskutieren, wenn das Gegenüber das Thema nicht versteht. :rolleyes:

Mir dünkt, du springst gerade in deiner Argumentation hin und her, wie es dir gerade beliebt. Bringst Sachen rein, um die es gar nicht geht und wenn ich darauf wiederum etwas schreibe, kommen so lächerliche Sätze.

Lächerlich verhältst du dich mal wieder. Schon ok. Habe ich nicht anders erwartet.

Du redest völlig am Thema vorbei. Das ist das Problem. In jedem Deiner Beiträge machst du Aussagen, die völlig nebenher laufen.

Such sie dir selbst raus.

Zurück
Oben