• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Eure Heimkino Ausstattungen.. Bildertopic

Was mich noch abhält:

Es gibt da keine Raumeinmessung. Die Konkurrenz (NAD M10 und der Unity Atom) hat Dirac. Mein Raum ist extrem hoch und nicht symmetrisch. Das dürfte da schon einen Mehrwert haben. Naja, muss eh erstmal auf den Yamaha warten. Vielleicht erfüllt der alle meine Wünsche schon ganz alleine.

Habe gestern die Deckenlautsprecher montiert. Heute folgt die Verkabelung. Der alte AVR kann aber nur zwei ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, verstehe ich! Kann man zwar auch nachträglich lösen, da aber nur, wenn man z.B. Roon für das Playback nutzt. Den M10 hatte ich auch sehr lange auf der Liste, bevor ich mich dann doch für einzelne Komponenten entschied.

Aber, da war wohl die Software nicht immer sooo gut. Das ist eh manchmal das Problem. Die Hersteller mit der besten Audio-Hardware, haben eben nicht die beste Software ;). Deswegen bin ich da auch immer bei Roon – aber TIDAL Connect reicht ja oft auch aus.

Du könntest natürlich bei hohen Decken noch einen schicken Absorber etwas "runter hängen".. Also so etwas:

 
Bin immer noch am tüfteln was ich mache. Habe meine uralte Stereoanlage mal angeschlossen und der Sound war für Stereo erstaunlicherweise deutlich besser. Ist ein uraltes Teil von Denon was damals ca. 300.- DM gekostet hat. Ich frage mich wie das geht. Power muss das Marantz SR8015 mehr als genug haben. An der Raumkorrektur kann es auch nicht wirklich liegen (habe es mit Pure Direct auch probiert). Bin nun am überlegen einen reinen Stereoverstärker zu kaufen um das mal auszuprobieren. Den AMPx von Nubert selbst z.B. Meinen uralten brauche ich in einem anderen Zimmer und den müsste man jedes Mal von Hand an- und ausmachen. Da ich ihn nur hinter einer Wand platzieren kann wäre das ziemlich nervig und schlicht nicht praktikabel. Von einem All-in-One Gerät mit Streamer bin ich abgerückt. Zum einen habe ich die Shield zum anderen werden die vermutlich nicht ewig Up-To-Date gehalten.
 
Schiit Vidar mit irgend einem Preamp (ich würde natürlich Schiit Saga + empfehlen für nen Budget…) und alles ist gut, für knapp nen Tausi!

Kannst sonst einen DAC per direkt an den Vidar anschließen, wenn du die Lautstärke über einen Roon Server steuerst, aber das ist hier nicht der Fall imho.

Saga+ und Vidar! And you are done!
 
Zu viele Geräte. Will es am Pre Out vom AVR betreiben damit alles idiotensicher für jeden der es bedient funktioniert. Das geht selbst mit meiner alten Anlage nur kann ich die nicht im Lowboard verstecken und hinter der Trockenbauwand ist der Aufwand zu groß. Müsste da immer einen Lautsprecher abbauen.

Außerdem sind die in Deutschland schwer zu bekommen finde ich. Aber tolle Geräte.
 
Zu viele Geräte. Will es am Pre Out vom AVR betreiben damit alles idiotensicher für jeden der es bedient funktioniert. Das geht selbst mit meiner alten Anlage nur kann ich die nicht im Lowboard verstecken und hinter der Trockenbauwand ist der Aufwand zu groß. Müsste da immer einen Lautsprecher abbauen.

Außerdem sind die in Deutschland schwer zu bekommen finde ich. Aber tolle Geräte.
aye. Schade, aber als Endstufe funkt der Vidar ja gut am Pre-Out, klar … ist groß und schwer. Hier liegt aber auch der große Vorteil. Schick ebenfalls, muss man nicht verstecken.

Ist halt ein Class A/B und das ist imho dann wohl auch der Unterschied, den du bei Vintage-Geräten hören magst?
 
Ps: aber ja, sehe gerade. Schiit Europe hat imho keine vorrätig, ich habe damals auch acht Wochen gewartet :(. Der Vidar ist halt echt nen fetter Klopper!
 
Stereo klang kommt meiner Meinung nach am Besten aus einem reinem Stereo Equipment. Ich habe mir zum Film schauen eine Soundbar geholt mit 2 Satelliten und sat für Dolby atmos und das macht beim Film schauen schon Spaß. Geht es um Musik, dann klar über den stereo Verstärker.
 
aye. Schade, aber als Endstufe funkt der Vidar ja gut am Pre-Out, klar … ist groß und schwer. Hier liegt aber auch der große Vorteil. Schick ebenfalls, muss man nicht verstecken.

Ist halt ein Class A/B und das ist imho dann wohl auch der Unterschied, den du bei Vintage-Geräten hören magst?

Kann das nicht beschreiben. Der alte hat viel mehr Punch und ist raumfüllend. Damit hat der Marantz im Surround null Probleme. Aber im Stereo klingt es irgendwie dünn. Und der Auro Upmixer ist nicht immer optimal.
 
Kann das nicht beschreiben. Der alte hat viel mehr Punch und ist raumfüllend. Damit hat der Marantz im Surround null Probleme. Aber im Stereo klingt es irgendwie dünn. Und der Auro Upmixer ist nicht immer optimal.
Jo. Imho entweder zu wenig Watt oder halt zu wenig Budget für 9 Class D Amps anstelle von 2 Class A/B? Ich habe sogar einmal mit dem Gedanken gespielt jede Box mit einer Vidar auszustatten ;).

Kommtnimmernsif den Preis an, aber wenn man sich z.B. für 1 Tsd. Einen integrated kauft, dann können die Komponenten ja nicht besser sein als das selbe Budget für nur ein Drittel der Amps, ohne DAC usw.

Wenn es das Budget und vor allem der Platz also zulassen, einen Versuch wäre es sicher wert ;).
 
Naja der SR8015 hat über 200 Watt pro Channel im Stereo-Modus. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich probiere es wahrscheinlich mal aus in den nächsten Wochen. Hilft ja nichts, sonst regt man sich jedes Mal auf.
 
An der reinen Watt Anzahl liegt es wahrscheinlich nicht. Mein stereo Verstärkung (Obelisk Heed) hat 2x 37 watt und der hängt an meinen klipsch rf7. Den kann ich gerade mal halb aufdrehen und dann hebt das Wohnzimmer schon ab und wer braucht multiroom, die Musik hörst du auch noch ein Stockwerk darüber und darunter.

Die Boxen haben einen extrem hohen Wirkungsgrad und die Kombi ist ausgezeichnet. Ich wüsste auch nicht wozu ich noch einen Subwoofer bräuchte, der Bass ist mächtig, detailliert und pumpt exakt und trocken daher.

Bin höchstens am überlegen ob ich die rf7 III hole, da die Bühne und Nuoncierung deutlich besser sein soll.
 
Imho geht es nicht nur um die Lautstärke bei der Leistung! Es ist halt wirklich komplex. Zunächst müsste man sowieso im "Pure"-Modus vergleichen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Stereo-Amps sind bei Musik deutlich besser anhören, und meine Einschätzung ist einfach: Wer für 3K 11 Verstärker samt Streamer, DAC, Preamp und Co. in ein Paket für Home-Cinema packt, der "muss" irgendwo Federn lassen im Vergleich. Das Budget ist dann eben woanders als beim selben Preis für Stereo.

Am Ende vermute ich, dass beim Legacy-Gerät einfach die Kette ein besseres Ergebnis brache. Und ja, es kann an Class A/B vs. D liegen, aber auch an einer besseren Isolierung im Inneren, den Einzelteilen, der Tatsache, oder der "Pure"-Modus wirklich auch so Pure ist ...

Du hörst ja den Unterschied, und vermutlich deine Frau und Freunde ebenfalls. Ich kann dir ohne Probleme ein Setup machen, bei dem Du den Unterschied zwischen Toslink Optisch, über Chinch, USB und sogar Coax hören wirst. Erklärbar? Naja.. so theoretisch .. aber deutlich hörbar!

Oder der Unterschied in der Kette mit Streamer zum DAC oder direkt Server zum DAC (beides über USB....) ... da bleibt dann nur noch so etwas wie "USB-Noise" am Ende als Erklärung übrig, und man hört es aber dennoch "deutlich" für Außenstehende...

Manchmal hören sich sogar ja auch Harmonien höherer Ordnung "positiv" an, obwohl es eigentlich eine Verzerrung ist etc.
 
Vollkommen richtig. Es fängt beim Zuspieler an und dann geht es mit so vielen Komponenten weiter. Bringt auch kein toller Verstärker etwas, wenn man ihn dann mit einem niedrig kodierten MP3 füttert. Es kann zwar selbst da viel rausgeholt werden, aber es muss trotzdem einfach auch "zusammenpassen". Und manche Dinge sind nicht nur erklärbar, aber sehr schön hörbar, wie Jaro schon schreibt. Und noch etwas. Wie sich etwas anhört, bleibt auch ein Stück individuell. Was dem einen zusagt, gefällt dem anderen gar nicht.
 
Der Gedanke reift langsam.

Habe ja ein kombiniertes Wohn / Esszimmer.

Die Idee ist nun, den TV auf die Stirnseite des Wohnzimmers zu platzieren und die Surround LS hinten im Esszimmer zu platzieren. Dazu noch die Atmos LS an die Decke. Eventuell von 5.1.2 auf 7.1.4 oder zumindest 6.1.4 zu gehen. .

Wird wohl das Projekt für 2024. Das Upgrade des AVR kostet ja allein schon 1,5k.
 
Irgendwie zahlt sich sowas für mich nicht aus. Ich habe mir eine soundbar mit subwoofer und zwei Satelliten gekauft und das erfüllt seinen Zweck beim Film schauen sehr gut. Ich höre aber viel Musik und da bleibt stereo das Mittel der Wahl 😍
 
Ist bei mir genauso. Sonos Arc, zwei Play One als Rear, Subwoofer nicht mehr, da steht schon einer für Stereo ;). Und das reicht mir, Prio ist Stereo.

Aber so hat jeder ja sein Schätzele.
 
Zurück
Oben