So als einer der wenigen die sowohl ESPN NHL 2k5, ESPN NFL 2k5 sowie EA NHL 2005 und Madden NFL 2005 besitzen will ich mal meine Meinung kundtund:
Zunächst die Footballer:
Madden:
+Grafisch leicht besser als 2004,
+komplexer Franchise Mode,
+NFL Europe mit dabei (deutsche Teams - und ich bin Fire Fan

)
+/- FanPräsentation: Bau deinen eigenen Fan: braucht aber man nicht... is Blödsinn
+/- Hitstick. Nutzt man kaum....
-keine Custom Ingame Soundtracks
-nur offline spielbar
-schwache Präsentation
ESPN NFL 2k5
+ ESPN TV ähnliche Präsentation
+ grafisch Spitzenklasse: Texturen wo man hinkukkt und bestes Bumpmapping auf den Trikots..
+überarbeiteter First Person Modus, einfach nur ein Knaller
+Online Ligafeature mit Webseitenunterstützung
+Custom Stadium Music: dein eigener Soundtrack in den Stadien (Xbox)
+VIP System: Spiel gegen die Profile von deinen Freunden oder auch Promis....
+Der Preis: U$ 19.99
+/- Crib: Das Penthuse zum selbsteinrichten...
- keine Europaliga. Kein Rhein Fire *heul*
- noch kein Releasedatum für PAL
Auch in den USA wurde ESPN NFL 2k5 besser bewertet als MAdden 2005.
Hier mein Test zu
ESPN NFL 2k5
NHL
Also ich hab nun die zwei Tage mit NHL 2005 zugebracht und stelle mal folgendes fest:
Es wird extrem viel gecheckt. Man kommt kaum is gegnerische Drittel: Check. Ich selber hab das dann auch in meiner Defense angewandt und es mutierte das Spiel zu einer Art EA Sports NHL Checkhockey 2005.
Ein sinnvoller Spielaufbau wie bei 2k5 war mir irgendwie nich möglich. Dann sind da mit X und B zwei Schussbuttons, wo nur B für eine Direktabnahme gedacht ist, wenn sich denn mal eine Vorlage ins Feld verirrte. Mit Y checken is hier die wichtigste Funktion. Checken bis der Arzt kommt. Dann hab ich mal die Spielgeschwindigkeit runtergeschraubt um das Geschehen besser unter Kontrolle zu bekommen: Denkste, dein Team macht was es will. Dann kannste mal nach vorne passen und was is: keiner da oder der Schuss braucht zu lange um ausgeführt zu werden.
Hey so macht mir das Game kein Fun. Grauslig das ich jetzt noch nen Test zu schreiben muss... Naja hab mir grad ne Pause mit NHL 2k5 gegeben und dem lieben Gott gedankt das er uns SEGA, Visual Concepts und Kushgames gegeben hat.
Grafisch ist das Spiel im typischen EA Stil gehalten. Aber die Animationen sind noch zu hakelig, die Texturen ärmlich (im Vergleich zu 2k5), nur die Gesichter hat man wieder gut hinbekommen, nur damit bekommt man keine gute Simulation hin.
Mein erster Eindruck: immer noch zuviel Arcade, wenn auch der Schwierigkeitsgrad angezogen hat: Besser ist wenn man zu 2k5 greift, noch dazu das die SEGA Games hierzulande auch live spielbar sind.
BTW: der Moderator von EA Hockey dieser Jim Hughson, der nervt sowas von ab... ich kann den nimmer hören... *kotz*
Wenn ich dann hier lese das man erstmal die einstellungen ändern muss um ein vernünftiges Spiel hinzubekommen, dann is das Blödsinn: man sollte das Spiel einlegen könen und spielen ohne das man an den Setting rumschraubt.
NHL 2005
+Grafik ruckelfrei
+DEL inklusive: Aloha Haie!
+world Cup inklusive
+Open Ice Feature
+komplett lokalisiert
-auf Xbox offline

-keine Custom Soundtracks
-hackelige Animationen
-zu checklastig
-nervtötender Moderator: Mr J.Hughson...
ESPN NHL 2k5
+smoothe Grafik
+beste Simulation des Sports
+ESPN TV Präsentation
+Franchise inkl Scouting in Minourleagues
+Neuer Partymode mit massig Multiplayerspielen
+Online Ligafeature mit Webseitenunterstützung
+bestes Kommentatorenduo im Sportspielebereich mit Gary Thrne und Bill Clement
+Custom Arena Music (Xbox)
+Online auf Xbox und PS2
+U$ 19,99
-keine Europaligen
-PAL Version komplett englisch ( nur Handbuch in dt.)
-noch kein Releasedatum für PAL
mein Review zu
ESPN NHL 2k5
In allen diesen Bereichen sehe ich ESPN VOR EA. Und das geht den meisten Magazinen in den USA auch so. hmm...