@Frog: Warst nicht begeistert von dem Film? Dabei hatte ich Dich auch immer eher als Star Wars Fan betrachtet (sicher kein Fanatiker, weiss ich wohl).

Aber ein paar Gedanken-Fehler sind drin:
Coruscant sieht aus wie direkt aus Blade Runner entsprungen, offensichtlich klaut Lucas neuerdings bei Genre-Klassikern, während er sie früher selbst erschaffen hat. Bitter.
Du scheinst nie wirklich aufgepasst zu haben:
1. Sind die Star Wars Bücher wesentlich älter als die Filme, und schon dort ist Coruscant genau so beschrieben worden wie im Film (Bladerunner ist jünger als SW). In den anderen Filmen hat sich das schon angedeutet, jetzt aber erst hatten sie die technischen Möglichkeiten, die Stadt so hinzuzaubern. Lucas hat garantiert nicht geklaut, das hat er gar nicht nötig.
Das Auftreten von C3PO war imo auch etwas reingequetscht, gebe ich Dir völlig recht.
Die Dialoge allerdings waren noch nie die besondere Stärke solcher Filme. Aber Du bist sicher nicht in den Film gegangen, um über die lyrische Kraft der Dialoge zu philosophieren, sondern um einen Sci-Fi Actionkracher zu sehen, der das typische Märchen Gut-gegen-Böse darstellt. Ich fand allerdings, dass die erste Stunde des Films sehr wohl ihre Daseinsberechtigung hatte, denn dort erst wird klar, was Anakin später auf die dunkle Seite der Macht treibt. Und das kommt durch den Schauspieler sehr gut rüber.
Dazu gibt es anscheinend seltsame Logikfehler, es sei denn ich irre mich: Warum dient z.B. Jango Fett als DNA-Spender für die Klonarmee, aber informiert seinen späteren offensichtlichen Führer Count Dooku nicht über die Klone (der eagiert bei ihrem Erscheinen in der Arena sichtlich überrascht). Abgesehen davon dachte ich, dass Jango Fett genau wie später sein geklonter Sohn Boba gänzlich unabhängig agiert. Ist aber offensichtlich nicht so.
Mooooment. Er diente als Spender aus dem einzigen Grund, dass ein Klon von ihm erschaffen wurde, über den er frei verfügen kann. Dass das sein Sohn ist, wurde mir nicht so klar. Denkbar wäre auch (denn Klone wachsen ja schneller), dass gar nicht Django selber geköpft wurde, sondern sein Klon. Aber das ist ein Part, den ich selber nicht ganz verstanden habe.

Aber Logikfehler? Nee, das ist schon beabsichtig vom Imperator, dass es so läuft. Unabhängig agiert Fett zwar, aber er ist in erster Linie Kopfgeldjäger, und die arbeiten immer für die, die am meisten Geld bieten.
Ich würde nicht auf Logikfehler in der Story tippen (auch wenn es derzeit vielleicht verwirrend sein mag), aber das wird sich alles in Episode 3 aufklären.
----------------cut-------------------
So, nun meine Meinung zu dem Film:
Die erste Stunde war zwar eher Liebesgequassel, aber doch wichtig für die Story, denn sie schildert den inneren Kampf von Anakin. Sehr gut gelungen (wie schon von Berdost erwähnt) ist der Gang, der schwarze Umhang und das Schattenbild an dem Sand-Iglu, dass wie Vader persönlich aussieht. Auch der Zwang, umbedingt die Mutter zu finden und der daraus resultierende Rache-Akt sind brillia
nt. Mir liefen diverse Schauer über den Rücken. "Ich habe sie alle getötet. Die Männer, die Frauen und auch die Kinder. Alle abgeschlachtet und hingerichtet." *grusel* Sehr düster. Auch seine Arroganz ist herrlich. "Ich werde der mächtigste aller Jedi werden"
Zu der Sache mit der Mutter, warum sie erst nen Monat rumhängt (

) und dann in den Armen von Anakin stirbt:
Ich habe lange mit nem Kumpel drüber gesprochen, weil es in Filmen immer so ist: Höllenschmerzen, kurz vor Tod, Rettung, Tod. Aber hier sehe ich es anders. Sie hängt einen Monat dort, ohne die Kraft aufzubringen, sich zu wehren. Hängt einfach nur rum (nochmal

). Dann befreit Anakin die geschwächte Mutter, sie spricht zu ihm, sammelt ihre letzten Kräfte zusammen und stirbt wohl vor Schwäche. Macht imo Sinn.
Ich denke, über die letzte Stunde des Films gibts keine zweite Meinung. Ein brilliantes Effekt-Feuerwerk, wie es vorher noch nie zu sehen war. Alleine die Schlacht im Kollosseum war astrein. Die Jagd durch den Asteroiden-Gürtel und den Seissmischen Bomben war auch beeindruckend. Der Fight gegen Count Doku hatte imo die einzige Schwäche, einen typischen Film-Fehler: Warum stürzt Count Doku diese Riesen-Säule auf Anakin & Obi wan, die Joda völlig beansprucht und flüchtet dann? Da hätte er ja Joda den Rest geben können. Der Fight selber war traumhaft. Nur die Szene, wo Anakin wie ein Berserker mit 2 Lichtschwertern gekämpft hat, hätte länger sein können. Der Fight mit Joda war allerdings der Hammer. Sooo süss, wie er durch die Luft wirbelt, obwohl er vorher fast auf allen Vieren reingekrochen kommt.

Die Szene, wo dann der Imperial March läuft und Count Doku auf dem Weg zu Darth Sidious ist, ist sowas von düster und einfach nur geil. *schauder*
So, nächste Woche schaue ich ihn gleich nochmal. Meiner Meinung nach der beste SW-Film bisher.