• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Entwicklung von Stargate SG-1: The Alliance gestoppt

AlbertWesker

Neo-Umbrella
Entwicklung von Stargate SG-1: The Alliance gestoppt / Next-Gen-Version möglich

06.08.05 - JoWood gibt bekannt, dass man die Zusammenarbeit mit dem Entwickler Perception beendet hat, der an einem Spiel zur Fernsehserie Stargate SG-1: The Alliance Click Picture (Xbox, PS2) gearbeitet hat.

Das Spiel entsprach qualitativ nicht den Vorstellungen von JoWood, wodurch eine Veröffentlichung im Oktober 2005 nicht mehr in Frage kommt. JoWooD verlangt die bisher getätigten Investitionen und den Umsatzausfall von Perception zurück und behält sich weitere rechtliche Schritte vor.

Die Rechte an der Entwicklung des Titels, sowie die fertig gestellten Teile des Spiels gehen laut Vertrag aus JoWoods Sicht an die JoWooD Productions Software AG über. 'JoWooD wird sich nach erfolgter Übergabe des Source Codes umgehend neue Entwickler für die Fertigstellung des Titels suchen, wenn dies wirtschaftlich sinnvoll ist', sagt Michael Paeck, Executive Producer bei JoWooD.

'Allerdings werden wir keine Kompromisse bei Qualität und Gameplay machen – wir wollen dem Titel und der Lizenz in jedem Fall gerecht werden. Denkbar ist auch, das Spiel für die nächste Konsolengeneration zu programmieren', so Paeck weiter.

Eigentlich ein sehr feiner Zug von JoWood. Das Game hätte sich garantiert trotzdem gut verkauft, bei all den Stargate Fans, aber ihnen ist die Qualität anscheinend wichtiger.

Original geschrieben von Tabris
Eigentlich ein sehr feiner Zug von JoWood. Das Game hätte sich garantiert trotzdem gut verkauft, bei all den Stargate Fans, aber ihnen ist die Qualität anscheinend wichtiger.

Trotzdem kein Grund einen Entwickler zu ruinieren. Dass das Spiel mies ist, hätten sie auch schon vorher sehen können und nicht erst ein paar Tage vor Fertigstellung. Na ja, ist ja auch nur noch eine Frage der Zeit bis JoWood pleite geht, dann kriegen sie's zurück und wir gar kein Stargate.

Sehr sehr dreist von Jowood.

Die hätten doch wohl viel früher erkennen müssen in welche Qualitäts-Richtung das Game geht, ich meine schliesslich hat der Entwickler ja die Pflicht die Fortschritte zu Berichten.

Meines erachtens nach ein sehr unkluger Feldzug von den Leuten, ich kanns mir nur so vorstellen das sie bessere Entwicklerstudios gefunden haben oder vielen der Trailer alles andere als gefallen hat, ist ja nix neues schnell mal umzusatteln.

Ich habe mich sehr aufs Game gefreut, mal sehen wie das nun weiter geht.

Oh man Leute: ihr lest ne News und lästert nach gebildeter Meinung aus allen Rohren. Ich will JoWood nicht verteidigen, aber mir fällt auf, dass ihr einfach nur rummosert und ÜBERHAUPT nicht wisst, was tatsächlich vorgefallen ist. Vielleicht haben sie sich ja regelmäßig von dem Game ein Bild gemacht und der Entwickler konnte einfach nicht nachbessern?
Für mich aber interessant zu lesen, dass JoWood anscheinend erstmalig auf Qualität setzt, was bei vielen Games bisher einfach nicht der Fall war. Daher begrüße ich die Meldung, werde mich aber hüten, Bewertungen abzugeben, weil ich dazu einfach nicht in der Lage bin bei dem geringen Informationsgehalt.

Mike, ehrenwerte Ansichten, aber von einem Entwickler den Code UND eine Rückerstattung zu verlangen, ist doch sehr suspekt ...

Original geschrieben von Leser
Mike, ehrenwerte Ansichten, aber von einem Entwickler den Code UND eine Rückerstattung zu verlangen, ist doch sehr suspekt ...

dann weißt Du sicher, was zwischen denen gelaufen ist, oder?
Ich weiß es jedenfalls nicht und wenn es zu so einer Handlung kommt, muss sich der Entwickler wohl etwas zu Schulden kommen lassen haben.

Genau steht da:
Die Rechte an der Entwicklung des Titels, sowie die fertig gestellten Teile des Spiels gehen laut Vertrag aus JoWoods Sicht an die JoWooD Productions Software AG über.
"Laut Vertrag aus JoWoods Sicht..." bedeutet soviel wie: JoWood will, aber Anwälte werden das sicher noch prüfen. ;)

Am 11.9.2003 wurde der Deal in einer Pressemitteilung bekannt gemacht. Darin heißt es:

"Im Zuge der Vereinbarung wird Perception als Lizenzgeber JoWooD mit dem weltweiten Publishing des Titels betrauen. Perception wird die Lizenz- und Entwicklungskosten tragen."

Hm, liest sich etwas anders. Der Entwickler ist LizenzGEBER und trägt die Kosten?

jo, schon sehr komisch, was mich mittlerweile noch mehr an der Richtigkeit dieser News zweifeln läßt.

Original geschrieben von Mike

dann weißt Du sicher, was zwischen denen gelaufen ist, oder?
Ich weiß es jedenfalls nicht und wenn es zu so einer Handlung kommt, muss sich der Entwickler wohl etwas zu Schulden kommen lassen haben.
Och, im Zweifel für den Entwickler - erst recht, wenn ein deutscher (bzw. österreichischer) Publisher im Spiel ist. Ohne zu pauschalisieren gab es da in der Vergangenheit schon oft unschöne Aktionen, auch im Zusammenspiel mit der Presse.

Und dieses Stargate-Spiel sah bei Giga recht ordentlich aus, wenn auch natürlich keinesfalls einzigartig. JoWood bringt ja sonst auch Müll wie Yeti Sports raus, an der Qualität kann's bei SG imo kaum gelegen haben. Aber ich kann ja auch nur spekulieren.

erinner mich auch gelesen zu haben, dass joywood die mods
für hl2 und den anderen modbaren games verboten haben soll.

vllt stellen die ja jetzt die modder ein, wie ea seinerzeit mit
battlefield :D

Wie erwartet - sogar noch viel schlimmer, JoWood und Co. sind einfach nur eine Schande für die Industrie:
Hello. I'm afraid I'm not a fan of the franchise, I just googled for the biggest Stargate fansite on the web. I'm a cost-analyst that works for JoWood; my job consists of working out how much a project will cost, then grovelling to management to try to get a large enough budget. First, let me bring you up to speed on JoWood. Anyone who's bought one of our games knows we make woefully inferior, poorly funded crap; with little to no support after the game comes out. The management are totally clueless, as in completely out to lunch. JoWood has fallen on hard times and are always on the lookout on ways to reduce costs (of course the idea of actually improving our games never occurred to them). Why am I slagging them off? Well I've just got a job offer from a much better company so to hell with them.

Do you know why SG:Alliance was really cancelled? It's because some poor simpleton signed a contract stating that should the project not meet our standards, we reserve the right to renege on the whole deal. What's more, they'd have to reimburse us for all the money we invested and release all the assets associated with the project (i.e. the game). We planned to renege on the contract from the beginning. Don't you see, we have the developer make us the game for nothing. Once the game reached a certain point in development we'd say it wasn't up to spec and now not only do they have to hand over the game, but the developer has to pay us for all the money we spent on it.

How do you justify what they did to Perception? They're a low-budget developer, now saddled with a million dollar debt. That's lives ruined, not to mention all the people who will probably lose their jobs.

http://eurogamer.net/article.php?article_id=60412

PERCEPTION CLARIFIES THE STATUS OF STARGATE SG-1: THE ALLIANCE
Sydney, Australia, 12th of August, 2005; Perception Pty Ltd would like to rectify certain statements that have been made to the press by JoWooD Productions. To be clear, Perception is the official licensee of MGM on Stargate SG-1: The Alliance. Any suggestion that JoWooD has rights to Stargate SG-1: The Alliance upon termination of the contract is incorrect and not based on commercial or legal fact.

Development on the game will continue uninterrupted at Perception’s Sydney studio. Perception is committed to giving fans the best gaming experience possible.

Ben Lenzo, CEO of Perception said, “We view it as unfortunate that JoWooD would elect to make such misleading and libelous comments to the media and the marketplace. Over the last 9 months, JoWooD has openly acknowledged being in breach of contract in a number of areas including many legal and confidentiality breaches as well as several financial defaults for work performed by Perception and accepted by JoWooD.”

Perception has tried to work with JoWooD to resolve these issues for months but to no avail. This resulted in several breach notices being served on JoWooD, giving them ample time to remedy. As these newest issues had not been resolved by the August 5th 2005, Perception gave notice that all outstanding issues would need to be resolved by Monday August 8th 2005, or Perception would terminate its contract with JoWooD.

“It’s disappointing to hear of this so called termination via the press on the basis of a “get in first” tactic. This further suggests that JoWooD do not understand the terms of the contract. We are not surprised by their behavior or lack of appreciation for the goodwill Perception has afforded JoWooD on many occasions,” said Lenzo

Perception has begun personal prosecution proceedings against both the CEO, Albert Seidl and the Chairman of the Supervisory Board of JoWooD, Andreas Rudas, for the libelous comments made in their press release and will use all legal remedies available to it for the substantial monies owed to it by JoWooD.

“Perception will not allow its name to be tarnished in such a manner and view such matters extremely seriously and will always protect the reputation of our staff, our products, licensing partners and the company.”

Perception will not discuss any further the outstanding issues with JoWooD in public as legal action is underway. We look forward to the release of Stargate SG-1: The Alliance.

Arbeit an Stargate SG-1: The Alliance wird fortgesetzt

06.08.05 - Der australische Entwickler Perception Pty Ltd gibt bekannt, dass man alleiniger Inhaber der offiziellen Lizenz für Stargate SG-1: The Alliance Click Picture (Xbox, PS2) von MGM ist. Demnach hätte JoWood keine Rechte, das Projekt einzustellen.

Eine derartige Ankündigung hatte JoWood am 06.08.05 erlassen: Man habe die Zusammenarbeit mit Perception beendet, da Stargate SG-1: The Alliance Click Picture (Xbox, PS2) qualitativ nicht den Vorstellungen entsprach. JoWooD verlangte die bisher getätigten Investitionen und den Umsatzausfall von Perception zurück und behielt sich weitere rechtliche Schritte vor.

Die Arbeiten an dem Spiel werden laut Perception deshalb ohne Unterbrechung weitergehen. In den letzten Monaten hatte man mehrfach versucht, Probleme mit JoWood gemeinsam zu lösen. So gab Perfecption dem Publisher bis zum 08.08.05 eine letzte Frist, ansonsten würde man den Vertrag mit JoWood kündigen.

Perception hat Klagen gegen die CEO Albert Seidl und den Vorsitzenden Andreas Rudas von JoWood eingereicht, die in ihren Pressemittelungen vom 06.08.05 verleumderische Kommentare gemacht haben sollen. Release: TBA
Quelle: Gamefront

Zurück
Oben