• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Elder Scrolls 4: Oblivion

Superfrog schrieb:
Warum sollte es auch besser aussehen? Es ist ein Port, von einem Spiel, das sowieso schon hervorragend aussieht. Der einzig spannende Punkt sind mögliche Unterschiede bezüglich Streaming/LoD-Pop-Ups und Nachladezeiten. Da sehen wir dann endlich mal, ob bzw. inwiefern Blu-Ray da Vorteile bietet.

WENN die blu-ray überhaupt vorteile bietet. wenn ich das schon wieder so höre, dass die film-firmen statt auf blu-ray auf hd-dvd setzen weil die blu-ray nich so ne gute sound und bildwiedergabe hat scheint das gar nich so der tolle knüller mit den dingern zu sein ausser dass die momentan dann eben noch mehr speicher bieten als die dvd'S der 360 wobei sich das mit dem externen laufwerk dann ja auch früher oder später erledigt hat.

Konsolenfreak schrieb:
wohl eher die standartmäßige HDD als BluRay

Die wird bei der 360 ja auch kräftig genutzt. Ich bin mir nicht so sicher, ob das im Fall von Oblivion wirklich ein Unterschied wäre, wenn die Standard wäre.

Hat irgend jemand mal Oblivion mit UND ohne HDD gezockt und kann was zu etwaigen Performance-Unterschieden sagen?

"Oblivion" war und ist ein gutes Spiel, da ist es völlig gleich, ob es auf der PS3 marginal besser aussehen wird oder eben nicht. Viel nehmen werden sich die beiden Konsolenversionen jedenfalls nicht. Dass man ein Spiel ein Jahr nach Erscheinen hier und da etwas verbessert, ist weiterhin wohl selbstverständlich.

Habe heute mein Oblivion bekommen.
Leider bricht das Spiel wärend der Charaktereinstellung am Anfang ab bzw. friert ein.
Habe es drei mal versucht, jedesmal ohne Erfolg.
Hatte das Problem schon jmd. und wie hat er es gelöst?

thx 4 help

Ich hatte das Problem, dass das Spiel irgendwie immer weniger rund lief. Am Anfang der ersten Höhle nach dem Gefängnis war alles ok, aber je weiter ich vordrang, desto länger brauchte die Konsole um zu laden. Als es dann mal geschlagene fünf Minuten dauerte, das Menü zu öffnen, hab ich die Festplatte formatiert und neu begonnen. Danach stand meinem "Oblivion"-Vergnügen nichts mehr im Wege...

MfG,
Crayfish

Hmm, jetzt hab ich cen Cache gelöscht und direkt gestartet ohne großartig am Aussehen der Figur zu feilen und schwups, es hat funktioniert.

Konnte leider nicht spielen, war schon recht schön, aber der Kerker ist eine wahre Augenweide.:eek:.
Hätte nicht gedacht, daß es doch so gut aussehen würde. Bin gespannt wie das Spielerlebnis so ist. Der Anfang ist schon mal sehr stimmig und vermittelt eine schöne Athmosphäre.

Einige Fragen habe ich dennoch.

Wird das Spiel vernünftig erklärt, d.h.werden die Menüs sowie das Einsetzen von Magie Waffen etc. erklärt oder muß ich mir das Booklet durchlesen? Ich mags lieber „learning by doing“. Ist das Tutorial brauchbar? Nunja, sollte ich irgendwelche Gepflogenheiten berücksichtigen? Gibt es Grundsätzliches zu diesem Spiel zu sagen? Wie ist das Update? Hat es viele Sachen verbessert? Muß ich mich darauf einstellen, daß die Übersetzung immer noch größere Fehler beinhaltet? Ich habe gelesen, daß man irgendwann im Spiel nach Norden gehen soll, aber tatsächlich nach Süden muß!

Ist übrigens erst mein zweites Rollenspiel nach KotoR1 was ja vom Gameplay sehr simpel aufgebaut wurde. Oblivion ist da schon ein anderes Kaliber weiß ich, sollte aber doch von einem Noob spielbar sein oder?

Danke für Eure reichhaltigen Ergüsse.:D

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir der kerker schon gefällt dann warte bis du da raus bist. ich hatte das glück und kam genau da raus als die sonne unterging und da hab ich erstmal gestaunt. das spiel bietet eine sehr schöne grafik.

MarkKnopfler schrieb:

Wird das Spiel vernünftig erklärt, d.h.werden die Menüs sowie das Einsetzen von Magie Waffen etc. erklärt oder muß ich mir das Booklet durchlesen? Ich mags lieber „learning by doing“. Ist das Tutorial brauchbar? Nunja, sollte ich irgendwelche Gepflogenheiten berücksichtigen? Gibt es Grundsätzliches zu diesem Spiel zu sagen? Wie ist das Update? Hat es viele Sachen verbessert? Muß ich mich darauf einstellen, daß die Übersetzung immer noch größere Fehler beinhaltet? Ich habe gelesen, daß man irgendwann im Spiel nach Norden gehen soll, aber tatsächlich nach Süden muß!

Ist übrigens erst mein zweites Rollenspiel nach KotoR1 was ja vom Gameplay sehr simpel aufgebaut wurde. Oblivion ist da schon ein anderes Kaliber weiß ich, sollte aber doch von einem Noob spielbar sein oder?

Danke für Eure reichhaltigen Ergüsse.:D

ich hab noch ein offizielles lösungsbuch zum spiel rumliegen. das ist besonders bezüglich der charakterentwicklung und der allgemeinen spielverständnis ziemlich aufschlußreich. wenn du interesse hast, kannst du ja mal nen preis vorschlagen :D

boa würd ja gern ma meine letzten erfolge bei dem spiel holen und mit meinem neuen hd fernseher das spiel zocken nur irgendwie hängt sich das spiel bei mir nun ständig nach kurzer zeit auf. diese sache mit cache leeren hab ich schon versucht aber klappt nich. kann das daran liegen dass ich einfach zu viele sachen in einem meinem haus gesammelt hab? schilder waffen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 Version wird vieleicht nicht mehr so viele PopUps (Gras, Schatten etc) und schnelleren Texturaufbau haben, mehr nicht, wenn überhaupt.

Tails schrieb:
Die PS3 Version wird vieleicht nicht mehr so viele PopUps (Gras, Schatten etc) und schnelleren Texturaufbau haben, mehr nicht, wenn überhaupt.

ja vor allem selbst wenn die ps3 mehr könnte. meistens werden die spiele bei in etwa gleichen konsolen doch eh nur eins zu eins übernommen oder nich? ausserdem kommts ja auch nen ganzes stück später raus als zur 360 zeit was auch nochmal verbesserungen zulässt. gibt nun mal leute die die 360 besser finden und welche die die ps3 besser finden und natürlich auch welche die beide gut finden oder beide kacke. jede hat ihre vor- und auch nachteile. ich persönlich kann z.b. eher nichts mit der ps3 anfangen wobei das eher nur daran liegt dass ich von der ps2 irgendwie enttäuscht war. wer weiß vielleicht wird se ja wirklich ganz gut nur glaub kaum dass man das an nem spiel messen kann das für die 360 schon ne ewigkeit draussen is.

Eben kein Texturenunterschied, es ist lediglich die angesprochene Zeichentiefe beim LoD. Es gibt jetzt nicht nur ca. drei LoD-Detailgerade wie bei der 360, sondern mehr Zwischenschritte. Finde ich als Fortschritt schon ganz gut, das ist eigentlich das einzige, das an der 360-Version beizeiten wirklich nicht hübsch aussieht. Auf dem Scan kann ich allerdings auch kaum einen Unterschied erkennen...

ich denke schon das es die technisch rundere version sein wird. Ein zusätzliches jahr für kleine fixes und die möglichkeit, blu-ray sei dank, weniger komprimieren und somit entkomprimieren zu müssen sollten in einer stabileren framerate und weniger laderucklern resultieren. falls nicht würde das fast an arbeitsverweigerung grenzen. ansonsten mache ich keine nennenswerten unterschiede in der optik aus.

Zurück
Oben