• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Einsteigerfreundliches Rollenspiel?

mcpete

Wohnzimmertisch
Bin auf der Suche nach nem einsteigerfreundlichen Rollenspiel, welches auch auf meinem System (Notebook: Celeron mobil 1,5 Ghz, 512 MB RAM, 16 MB DDR Radeon Mobility) vernünftig laufen sollte.

Meine "Bedingungen" lauten:

- kein Hack 'n Slay!
- möchte nicht von Optionen erschlagen werden.
- einfach zugängliche Story.
- einfache Steuerung (benutze Touchpad).

Vielleicht könnt Ihr mir was empfehlen, habe in dem Bereich wenig Erfahrungen. Sachen wie Diablo hab ich früher ausgiebig gezockt, hab aber keine Lust auf Hack 'n Slay, was auch gerade beim Notebook beschissen ist. Baldurs Gate hab ich z.B. kurz mal angespielt, hab aber dann irgendwann aufgegeben, weil es mir zu komplex war, ebenso Planescape Torment (oder so ähnlich) und Icewind Dale. Vielleicht bin ich auch einfach nicht geschaffen für das RPG-Genre, würde ihm aber gerne noch einen Versuch geben :)
 
Ich würde dir mal die Fallout Serie ans Herz legen und/oder vielleicht auch mal an den ersten Teil von Gothic Hand anlegen - der 2te Teil dürfte bei dir nur bedingt laufen.
 
Würde dir auch Gothic empfehlen. Es ist recht einsteigerfreundlich, aber dennoch ein tolles Rollenspiel.
 
Naja, wenn er mit BG, Planescape Torment und Icewind dale nichts anfangen kann, dann werden ihn Fallout und Divine Divinity den Rest geben, gerade Fallout ist noch komplexer.

Meine Empfehlungen wären:
Final Fantasy 8 (nicht viele Menüs, ahnsehnliche Grafik+Videos, extrem spannende Story...)
Ultima 9 (ganz OK)
Vampire (tolle Atmosphäre)
Gothic
Neverwinter Nights
 
Ich würde in genannter Reihenfolge empfehlen:
1. Vampire - genial einfach, herrliche Atmo, auch heute noch schick anzusehen
2. Gothic - mangelhaft ist nur die Steuerung, ansonsten tipp-topp, große, recht realistisch wirkende Welt
3. Baldurs Gate 2 - absolut brilliantes RPG Epos. Imo eines der besten RPG überhaupt. Nehme Dir 5-6 Stunden Zeit, um in das Spiel zu kommen. Du wirst es gerade wegen der Komplexität lieben und so schwer isses auch nicht, denn Du kannst überall und jederzeit die Schwierigkeit zurückdrosseln. Ne bessere Story gibts imo nicht.
4. Ultima Reihe - grafisch immer prima, jedoch sehr komplex
5. Morrowind - schaffe Dein reales Leben ab und trete in die Morrowind-Welt ein.

Doch Pete, das schwere ist:
Das, was Du suchst, gibt es so nicht direkt. Vampire und Gothic kann man da am ehesten empfehlen. Richtig eingesogen wirst Du aber erst in die Welt, wenn es Richtung Bioware geht (Baldurs Gate, PT, Icewind Dale). Denn je komplexer das Spiel ist, desto mehr Spass macht es auf lange Sicht.
Ich rate Dir zu Vampire, das gibts als Low Budget und ist sehr spannend und dazu recht einfach. (Vampire oder nicht Vampire, das ist hier die Frage :D ). Wenn Dir Vampire gefällt oder auch nicht, schreib mir warum und ich nenne Dir nen mögliches Ausweichspiel.
 
Original geschrieben von Mike
Doch Pete, das schwere ist:
Das, was Du suchst, gibt es so nicht direkt. Vampire und Gothic kann man da am ehesten empfehlen. Richtig eingesogen wirst Du aber erst in die Welt, wenn es Richtung Bioware geht (Baldurs Gate, PT, Icewind Dale). Denn je komplexer das Spiel ist, desto mehr Spass macht es auf lange Sicht.
Ich rate Dir zu Vampire, das gibts als Low Budget und ist sehr spannend und dazu recht einfach. (Vampire oder nicht Vampire, das ist hier die Frage :D ). Wenn Dir Vampire gefällt oder auch nicht, schreib mir warum und ich nenne Dir nen mögliches Ausweichspiel.

Ok erstmal danke an alle für die Tips. Interessanterweise war ich gerade im MM (hab mir dann doch Patrizier 2 geholt) und habe u.a. Vampire gesehen und wollte es auch mitnehmen (kostete nur 5 Euro glaub ich). Hab es damals schon gespielt und es hat mir auch recht gut gefallen, hab es dann aber irgendwann nicht mehr weitergezockt und verkauft (aus welchen Gründen auch immer...) Werde mal sehen, ob ich ne Demo bekomme, um die Performance bei mir zu testen, denn da gibt es ja leider bei manchen Games Probleme. Sachen wie Morrowind und Gothic gefallen mir eigentlich weniger, werde dann mal schauen, ob ich günstig an BG2 rankomme. Muss ich halt am Anfang etwas Ausdauer haben, um ins Spiel zu finden :D
 
Also ich hab ca. 4-5 Stunden gebraucht, bis ich einiger massen mit den Möglichkeiten vertraut war. Vorher hat es überhaupt keinen Spass gemacht. Meine Freundin hat es zu Weihnachten gespielt und hat nen Tick länger gebraucht, um reinzukommen. Aber sobald Du drin bist, lässt es Dich nicht mehr los.
 
Da kann ich Mike nur zustimmen.Bg2 kann einen mit seiner tollen Story und Atmo stundelang vor den Monitor fesseln.Dazu muss man allerdings sagen,dass man die Stunden auch dringend braucht, will man das Spiel ernsthaft spielen.Denn unter 2 Stunden lohnt es sich fast gar nicht das Spiel zu starten IMHO.Vorallem später im vorangeschrittenen Spiel werden die Kämpfe schon stellenweise extrem schwer.Da kann man schonmal ne Stunde an einem Kampf hängen.Doch lass dich dadurch nicht entmutigen, denn das Spiel entlohnt den großen Zeitaufwand.:)

EDIT: Zu Vampire: Das hat mir weniger gut gefallen.Es war mir irgendwie zu linear und hack`n Slay.Ein ordentliches Rollenspiel muss dem Spiel ein möglichst großes Maß an Freiheit bieten meiner Meinung nach.
 
Hab mir schon vor Monaten Baldurs Gate 1 und 2 plus Addons von nem Kumpel ausgeliehen, BG1 dann bis ins letzte Kapitel gespielt aber seitdem nicht mehr angerührt :verl:
Wenn ich demnächst wieder etwas mehr Zeit hab gehts aber endlich weiter damit ich bald auch in den Genuß von Teil 2 komme :)
 
Wie kann man bloß mit dem zweiten Teil anfangen, wenn sowohl Story als auch Charakterentwicklung aufeinander aufbauen?

Falls Du wirklich mit der Idee spielst, Dir Baldur's Gate zuzulegen, dann fang um Gottes Willen mit dem ersten Teil inkl. AddOn an und spiele anschließend den zweiten Teil inkl. AddOn - ansonsten ist das Ganze nur halb so spannend, weil Dir der Großteil aller Zusammenhänge verborgen bleibt.

Und an alle anderen, die hier was von "Baldur's Gate 2 ist besser" erzählen - mag ja für Euch zutreffen, aber das wird Euch sicher nur deshalb so vorkommen, weil Ihr auch den ersten Teil vorweg gespielt habt.

Er ist technisch besser, da höhere Auflösung, bietet härtere Kämpfe durch fiesere Monster, wo man mehr als einmal wirklich taktisch vorgehen muß, und auch mit schönen neuen Items und Ausrüstungsgegenständen kann der zweite den ersten Teil übertrumpfen. Aber Leute, mcpete fragt nach einem einsteigerfreundlichen Rollenspiel am PC... und da die BG-Saga dank ausgiebiger Nutzung von AD&D-Regeln so schon nicht unbedingt in diese Kategorie paßt, laßt ihn doch wenigstens mit dem ersten Teil beginnen!

Übrigens fand ich persönlich die Story des ersten Teils wesentlich spannender, wenn man nach und nach das Schicksal des Protagonisten aufdeckt, nachdem man anfangs lange Zeit im Dunkeln getappt ist...
 
Original geschrieben von Syxta
Und an alle anderen, die hier was von "Baldur's Gate 2 ist besser" erzählen - mag ja für Euch zutreffen, aber das wird Euch sicher nur deshalb so vorkommen, weil Ihr auch den ersten Teil vorweg gespielt habt.

:breit: Nö, hab nicht den ersten Teil gespielt. Fand den zweiten aber trotzdem besser. :lol:
 
Ich hab den ersten auch gespielt, allerdings nicht bis zu Ende, weil er nach ner Weile ziemlich öde wurde.
BG2 war dagegen ein Meisterwerk:
- man versteht die Story sehr gut, selbst wenn man Teil 1 nicht oder nur teilweise kennt
- Grafik, Sound, Effekte etc. sind deutlich besser, vor allem das Design vom Interface (ich sage nur edle Hölzer :D) ist geil
- die Handlung zieht einen sofort in seinen Bann (wenn auch nicht ganz so sehr wie Planescape)
- spielerisch über jeden Zweifel erhaben... und mal ehrlich so kompliziert ist AD&D auch nicht. Nehmt nen Ritter (Paladinundnochirgendwas) gebt ihm nen guten Zweihänder und die Sache ist geritzt :D

..... aber Kangaxx ist einfach unfair :mad:
Hab ihn aber trotzdem gepackt :D

@vampire:

Das Problem bei dem Spiel ist, dass es nen ziemlich unausgewogenen Schwierigkeitsgrad hat.
An einigen Stellen sind die Gegner lächerlich einfach, aber es gibt auch Situationen wo Frust pur angesagt ist.

btw. da fallen mir noch zwei ein:
Grandia 2.
Nippon-Style, gute Grafik, nette Story und ein ganz ordentliches Kampfsystem

Anachronox
Q2 Engine (;)), SciFi, teilweise zum brüllen komisch, tolle Story, perfekte englische Synchro, allerdings Schwächen im Kampfsystem
 
Zurück
Oben