• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

E3 2012 - Ist unser Hobby am Arsch?

Der Videospielemarkt hat sich mit dieser Generation erheblich erweitert. Sei es Facebook, sei es Browsergames, seien es die MIDs. Sowas gab es vorher alles nicht und jetzt gibt es das noch dazu. Außerdem fanden so - und durch die erweiterten Möglichkeiten der Konsolen (PS360) - immer mehr Leute den Weg zur Konsole im Wohnzimmer. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Großteil der COD/[Insert Mainstream game here]-Spieler die Konsole nie gekauft hätten, könnten sie damit nicht auch Netflixen/Hulun oder der Freundin beim Tanzen zuschauen (überspitzt! Aber auch das ist ein großer Faktor! Man hat ein Argument mehr für das Gerät). Das alles sollte eigentlich unter Cray's Aussage, passt aber eigentlich ganz gut als allgemeine Einleitung.
Die richtig großen Titel bleiben auf der Strecke oder reduzieren sich auf ein Maß, wie wir es derzeit auf der E3 sehen. Offenbar kann man nur noch mit Shootern Geld verdienen.
Falsch! Der Fokus der Branche verschiebt sich in diese Richtung und nur der Fokus wird beworben bzw auf der E3 (Mega-Werbetrommel) gezeigt. Ist doch nur verständlich! Daran geht die Videospielewelt aber noch lange nicht unter!

BTW wundert es mich, dass lediglich Ubisoft auf die F2P Schiene in einem Trailer aufgesprungen ist. Hier hätte ich deutlich mehr Fokus erwartet. MS hat es mit dem Glass-Zeug auch verstanden und versucht direkt den Fuß in die Tür zu bekommen. Nächstes Jahr werden die Konzepte ala "Verwalte deine Fifa Mannschaft auf deinem iPhone während der Zugfahrt" weiter Fahrt aufnehmen. EA wird natürlich versuchen, dass man für jede Plattform blechen muss. Mal gucken, ob das Erfolg hat.

Die sicheren Blockbuster sind die immergleichen Bruckheimer/Bay-Streifen. Echte Perlen sind meist Low-Budget-Produktionen. Gleiches gilt langsam für die Spieleindustrie. Die Masse steht auf die CoDs und GoWs, die "Kenner" bedienen sich im Indie-Bereich. Ab und an gibts dann einen großen Titel wie Uncharted, der alle gleichermassen begeistern kann, bis die Serie für den Massenmarkt wieder ausgeschlachtet wird. Damit muss man wohl leben.
Ganz genau! Vermutlich sollten alle hier, die es sehen wie Cray, mal abseits der "Mainstream" Gamingseiten schauen. Diese müssen sich den Gegebenheiten natürlich anpassen und berichten ebenfalls vermehrt über den im Fokus liegenden Bereich der Videospiele. Kann man es ihnen verdenken? Ich glaube kaum.

Im Endeffekt sollten Communities wie das Blaster langsam wieder Fahrt aufnehmen, eben weil wir (Eliten :D) uns mehr austauschen müssen über die Titel, die keinen Fokus bekommen, aber dennoch großartig sind. Leider passiert das irgendwie auch immer weniger. Stattdessen wird ständig rumgejammert, dass alles scheisse ist... siehe:
Was am Ende ist, ist der "Fan" an sich, der nur noch darauf bedacht zu sein scheint, zu nörgeln, billige Internetbilder zusammen zu stellen und zu posten und sich über jeden kleinen Scheiß aufzuregen. Anstatt sich über neue, interessante Spiele, Hardware und angebotene Dienste zu freuen, wird sich drüber lustig gemacht und alles in Grund und Boden gequatscht.
Richtig! Lasst doch einfach den "Scheiss" links liegen und schreibt stattdessen das, was ihr an Geheule schreiben würdet, zu einem guten Spiel an Meinung und Diskussionsgrundlage. Aktuell find ich die teilweisen Einzeiler, oder News-Postings aus anderen Quellen (teils komplett ohne eigene Aussage dazu) hier echt ätzend. (erwische mich aber selbst manchmal dabei!). Problem hier ist, dass meist nicht drauf eingegangen wird und stattdessen wieder über einen uninteressanten "Blockbuster" geheult wird.
Generell gibt es in dieser Generation (und noch mehr in der nächsten) einfach nur das Problem, dass Triple-A-Spiele immer teurer in der Entwicklung werden und daher alles außer einem Riesenhit ein Flop zu werden droht. Daher sind alle vorsichtig, setzen eher auf Konventionelles und/oder Fortsetzungen und wollen ja keinen Fehler machen.
Jüngstes Beispiel Kingdoms of Amalur... Das Studio ist tot, weil es "nur" 1.5Mio verkauft hat. WTF!
Die gute Seite dieser Generation sind die aufstrebenden kleinen Spiele, und damit meine ich nicht nur Indie. Alles von XBLA, über Steam bis iOS ist toll für die Kreativität, kleine Teams und neue Ideen.
Ich hab im letzten Jahr deutlich mehr Indie/Steam Sachen gekauft als alles andere. Eben weil dort neue Ideen kommen, die Spaß machen. kA wie man CDProject's Witcher aktuell einschätzen würde, aber Witcher 2 und Metro 2033 sind gute Beispiele, dass auch kleine Studios konkurenzfähige Produkte zaubern können. Auch Sniper Ghost Warrior war ein bahnbrechender Erfolg und kein AAA Titel.
Problematisch kann es imo nur für Nintendo werden, weil die wieder mal mit schon zum Launch veralteter Hardware auf den Markt gehen und ihnen diesmal ein richtiges Alleinstellungsmerkmal fehlt, das es beim Wii noch gab.
Es stimmt wohl, dass Nintendo diesmal nicht so viel Alleinstellungsmerkmal hat. Aber es ist Nintendo und da ziehen alleine die eigenen Franchises, wenn sie denn mal kommen. Es ist natürlich ärgerlich, dass wieder nahezu kein 3rd Party an Bord ist. Aber das war ja zu erwartet. Im Gegenzug ist man auf Nintendo-Konsolen eigentlich relativ Shooter-sicher :D
Ach ja, und generell finde ich etwas befremdlich, dass heutzutage sehr viele Spiele übertrieben harte Gewalt beinhalten. Ich habe ansonsten wirklich nichts dagegen, aber der Kontext sollte schon passen. Was man aber bei Spielen wie The Last of Us, Tomb Raider oder Sleeping Dogs wieder gesehen hat, ist IMO eindeutig zu viel und irgendwie unpassend. Man kann es auch übertreiben.
Das kann ich so unterschreiben. Ich mag zwar Splatter auch zu einem gewissen Teil in Spielen, aber dass heute jeder Titel mit immer mehr Blutspritzern etc punkten muss, ist schon sehr befremdlich. Cool wäre mal wieder ein Titel ala Turok damals, der das auf die Schippe nimmt :D

@ Madruk: Du bist so böse :rofl:

Er hat doch recht. Der Markt ist so gut aufgestellt, dass jeder was finden kann. Wenn man allerdings weiter nur auf die Blockbuster schaut und darauf hofft dort das zu finden, was man vor 5-10 Jahren gefunden hat, macht man etwas falsch. Die Blockbuster von heute sind für eine andere Zielgruppe. Das heißt aber nicht, dass "unsere Blockbuster" nicht mehr vorhanden sind.

Und Namen bei Spielen sind leider nur noch Schall und Rauch. Nur weil Splinter Cell (zB) drauf steht, und das damals gut (für uns) war, heißt das nicht, dass das heutige Splinter Cell auch gut (für uns is) :( :dead:

Er hat doch recht. Der Markt ist so gut aufgestellt, dass jeder was finden kann. Wenn man allerdings weiter nur auf die Blockbuster schaut und darauf hofft dort das zu finden, was man vor 5-10 Jahren gefunden hat, macht man etwas falsch. Die Blockbuster von heute sind für eine andere Zielgruppe. Das heißt aber nicht, dass "unsere Blockbuster" nicht mehr vorhanden sind.

Korrekt. Allein, was man auf Plattformen wie z.B. XBLA findet, lässt mein Videospielherz vor Freude schlagen. Die E3 hat für die Branche auch nicht die Bedeutung wie früher eine CES als es noch kein Internet für den Otto-Normal-Bürger gab. Hat man sich damals auf dieses Großevent konzentriert, bekommt man heute doch auf zig Messen und Events, sowie über das gesamte Jahr auf Internetportalen Neuankündigungen geliefert.

Richtig! Lasst doch einfach den "Scheiss" links liegen und schreibt stattdessen das, was ihr an Geheule schreiben würdet, zu einem guten Spiel an Meinung und Diskussionsgrundlage. Aktuell find ich die teilweisen Einzeiler, oder News-Postings aus anderen Quellen (teils komplett ohne eigene Aussage dazu) hier echt ätzend. (erwische mich aber selbst manchmal dabei!). Problem hier ist, dass meist nicht drauf eingegangen wird und stattdessen wieder über einen uninteressanten "Blockbuster" geheult wird

Aha? Fundiert über Spiele kann man doch erst diskutieren wenn sie draußen sind und wenn ein Spiel fesselt wie Dark Souls, Fifa oder Forza, dann wird auch darüber geschrieben bzw. wenn auch paar andere Leute das Game noch zocken. Das man zu jeder News und zu jedem Video, was man verlinkt, nen ganzen Absatz dazu schreibt, was es bedeuten könnte und sollte, wie toll das Spiel werden könnte oder nicht. Nee, sowas werde ich ganz bestimmt nie machen - dafür werden gerade die Newsseiten doch bezahlt, da verschwende ich lieber meine Zeit mit tatsächlichem Zocken, auch wenn es nur der Multiplayer von Modern Warfare 3 ist. :zahn:

Soll Ich weiterhin News posten oder nicht ? Für wen mache Ich das eigentlich?
In möchte dem ganzen Blaster damit eigentlich nur was gutes tun und wir die aktuellsten News haben um damit diskutieren zu können. Oft muss es bei mir schnell gehen, und kann kaum auf News Postings eingehen.
Ist das jetzt ein Verbrechen? Egal wie gut man es meint, es dann doch falsch. ;)
Lies mal nicht nur den ersten Teil der Aussage, bzw sieh es eher als Aufforderung immer mal was dazu zu schreiben. Einfach nur die News herzukopieren bringt keinem was imho! Und von deiner Meinung weiß man auch nix. Dadurch ist zwar die News hier im Forum. Eine Diskussion entsteht aber dennoch nicht. Und wenns nur ein oder zwei Sätze sind, startet das eher eine Diskussion ala "du bist doch blöd, die PS4 erscheint erst 2015" zb :D Lieber 1-2 Newspostings weniger, die lieblos herkopiert werden und stattdessen eine Meinung dazu schreiben.

@ Shonak: Mir gehts dabei lediglich um die 1:1 Kopien von News von Seiten, die hier vermutlich eh alle "scannen". Und das dann ohne Kommentar ist immer etwas schade. Man soll die News oder was auch immer ja nicht auseinandernehmen, einfach nur was dazu schreiben. Und wenns ein "Voll krass, das gefällt mir" is.

Ich beziehe mich aber auf Konsolengames. *action* *action* Da wird wohl keiner abstreiten ,dass zu 32/128 Bit Zeit deutlich mehr Abwechslung geboten wurde.
Prozentual gesehen auf jeden Fall. Allerdings liegt heutzutage der 80% des Fokus auf 20% des Marktes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem sind weder die Angebote, Spiele oder Zielgruppen. Die Ernüchterung kam wohl hauptsächlich durch diese drögen PKs und das Gebrabbel der Typen da. Würde man das zeug anders präsentieren und nicht bei jedem Satz irgendwas faseln von Next Generation Experience und Co., sondern auch mal zeigen, dass man an Games Spaß hat... und nicht dass irgendwelche alternden Ex-Footballspieler gescriptete Aktionen "overvoicen" (hab nur MS gesehen, das hat mir gereicht)...

Ich finde auch ein Showact bei einer PK ist Mist, für wen ist der Termin eigentlich? Die Presse doch nicht, und die Kunden .. die finden das doch albern. Jeder erzählt den selben Scheiss, dann sieht man öde Ingame-Dinger.

Ich wette jedes der Spiele würde mir mit guter Laune auch dem TV Spaß machen, auch wenn alles Gears of X geworden ist.. aber so bei einer PK.. da ist echt null Flair oder etwas.

Objektiv darf man sich eigentlich nicht beschweren: Core/AAA-Titel gibt es mehr als (ich) spielen kann, und glaubt man den "Ich habe noch 20 eingeschweisste Spiele-Posts, dann gehts wohl vielen so. Niemand braucht jeden Monat 10 neue Spiele, über 100.000 sind doch noch bei BO1 jeden Abend online.. AAA kosten viel, deswegen setzt man halt extrem auf Fortsetzungen fair enough.

Der Arcade und Indy-Markt boomt doch nie seit Jahren nicht mehr und natürlich tragen da auch iOS, PSN und XBL dazu bei. Crowdfunding bringt auch kleine Projekte groß heraus, und ein olles Pixelmonster wie Minecraft wird 20 Millionen Mal verkauft. MMOS laufen weiterhin und jedes Jahr kommen neue heraus (und alte laufen aus ^^)..

Die Facebook-Leute spielen auf Facebook, die Smartphone-Leute auf Ihren Smartphones, PC-Markt ist da, Konsole macht Gewinne, Handhelds laufen auch noch.. irgendwie.. jeder hat genug zu zocken. Dann gibts noch Streaming..

Die Branche ist größer als jemals zuvor, Gaming ist in der Mitte angekommen. Natürlich sind da die parallelen zum Filmgeschäft da.. aber wer hatte etwas anderes erwartet? Jahrelang wollten Gamer aus der Schmuddel-Ecke, nun sind wir überall und jetzt wollen wir wieder Undreground, weil uns das Zeug zu Casual ist. Dabei haben wir alle gesabbert bei Unreal und Quake 3, beim ersten Crysis und Co.. Wir haben die Shooter groß gemacht, jetzt wollen wir wieder 2D-JnRs spielen..

Eigentlich geht es allen gut, dass auch der Markt für fette Games mal gesättigt ist.. sollte klar sein.

Nur die PKs.. die sind einfach mies.. und das liegt imho gar nichtmal am Content ;)

Auch wenn die Nintendo PK immer noch scheiße ist, hab ich mich inzwischen doch etwas beruhigt. :D

Ziemlich guter Post bei 4chan (auf Reddit gefunden :zahn: )zu der ganzen Sache:

edit:
Zu den Newsposts:
Ich hab da eigentlich nichts gegen, wenns nicht zu übertrieben wird.
Ich informiere mich eigentlich ausschließlich über Foren.

Dabei haben wir alle gesabbert bei Unreal und Quake 3, beim ersten Crysis und Co.. Wir haben die Shooter groß gemacht, jetzt wollen wir wieder 2D-JnRs spielen..

Gut gebrüllt, Löwe. :D Sieht man ja gut an MW, alle bei CoD4 total heiß gewesen und so, und bei MW2 gab es schon Unkenrufe wie fad das sein sollte. Nicht unbedingt im Blaster, mehr so generell gesprochen (bin ja doch ziemlich in der Youtube-Szene rund um CoD unterwegs).

Nur die PKs.. die sind einfach mies.. und das liegt imho gar nichtmal am Content ;)

w0rd

Was mir btw bezüglich Sony gerade davor aufgefallen ist als ich gelesen habe, dass Last of Us nicht vor 2013 erscheint: Sony hat keinen einzigen großen Titel heuer im Herbst, weder Last of Us noch God of War, und auch Beyond dürfte wohl nicht vor 2013 erscheinen. Schon irgendwie überraschend, wenn man daran denkt wie die noch vor 1-2 Jahren uns mit Toptiteln torpediert haben. Einfach ne einmalige Situation oder ist es nur ein weiteres Vorzeichen, dass die die Playstation 3 abgehackt haben und Beyond, Last of Us & Co hauptsächlich entwickelt werden um die jetzigen Besitzer der Konsole zufrieden zu stellen? So etwas wie Halo 4 oder Forza Horizon mit der veränderten Aufmachung werden ja sicherlich wieder paar Xbox-Konsolen zusätzlich verkaufen, zumindest als Bundle.

Ach ja, und generell finde ich etwas befremdlich, dass heutzutage sehr viele Spiele übertrieben harte Gewalt beinhalten. Ich habe ansonsten wirklich nichts dagegen, aber der Kontext sollte schon passen. Was man aber bei Spielen wie The Last of Us, Tomb Raider oder Sleeping Dogs wieder gesehen hat, ist IMO eindeutig zu viel und irgendwie unpassend. Man kann es auch übertreiben.
Muss das noch mal schnell aufgreifen, weil's grad dazu passt:
http://penny-arcade.com/patv/episode/hard-boiled
Nicht wegen der Stimme abschalten :D

Hier liest man ja einiges an Für und Wider. Ich habe den Thread ja auch bewusst als Frage formuliert und ich muss euch stellenweise auch Recht geben. Gerade im Indiebereich gibt es seit PSN und Xbox Live mehr denn je.

Die E3 war eben immer ein besonderes Highlight im Jahr. Wenn sich die Hersteller mal in die Karten blicken ließen, dann war das die E3. Dann liegts wohl an Messe und Präsentationen und weniger an den Spielen, die die Hersteller tatsächlich für uns parat haben. Zumal die neuen Konsolen wohl wirklich unmittelbar vor der Tür stehen.

Ich glaube du musst dich von dem Gedanken lösen das die E3 eine Messe für die Hardcoregamer ist, das ist sie leider schon lange nicht mehr. Sie ist eine Messe für die Massenmedien und eine Messe für den Gelegenheitsspieler, der sich mal schnell informieren will was denn da so kommt im nächsten Jahr. Die PKs werden in Amerika im Fernsehen übertragen, sie werden auf Facebook geschaut und es gibt unzählige Livefeets. Die Hersteller wollen hier einen Großteil der Kunden erreichen, und die interessieren sich nun mal besonders für das nächste Call of Duty, für das nächste Assassins Creed und das nächste Halo. Die sehen die Playstation Allstars und denken sich: "Cool, endlich ein Smash Brothers auf der Playstation", und sie sehen halt auch: "Geil, mein NBA und NHL- Season Pass funktioniert jetzt auch auf der 360". Die interessieren sich eben nicht für Ninokuni, The Last Guardian, oder irgendwelche Spiele die sich nicht kennen, die wollen Mario, den Master Chief, Fuchtelkram und möglichst viel Action. Und das bekommen sie von den großen Herstellern geliefert.

Da gibts es halt Publisher, die bedienen genau diese Klientel, wie MS und EA, und dann gibt es Publisher, die bekommen eine bessere Mischung hin. Die Sony PK fand ich zum Beispiel neben der von Nintendo auch sehr gut, da hattest du eben beides. Neue frische Titel für den Hardcorekern, dazu ein paar freakige News, aber auch Massenware wie die schon angesprochenen Allstars oder diese kauzige Büchergeschichte

Ich greife hier einfach mal den Titel dieses Threads auf.

Ist unser Hobby im Arsch?

Ich denke, ja! Teilweise zumindest. Seit Jahren kommen immer und immer wieder die gleichen Games in die Läden, nur diesmal in HD Doppel HD, 3D, dann die ganzen alten Games jetzt auch noch in HD, dann gibts noch

Zelda 1000
Final Fantasy 10.000
MW
Halo
God of War
Gears of War
Silent Hill
Resident Evil
Tomb Raider
Tekken
Dead or Alive
Mortal Combat
Devil may cry
Battlefield
Quake

etc. pp

alle haben endlose Nachfolger.

Schaut Euch doch einfach mal hier im Videogames Bereich um. Die ersten 9 Games, alles Sequels. Ich kann diese Sequels einfach nicht mehr sehen, zumal sie immer als unfassbar neu und noch nie dagewesen angepriesen werden und dann unterm Strich nur ein verkapptes GoW oder MW zu sein. Mir macht das Spielen seit längerer Zeit einfach keine wirkliche Lust mehr.

So tolle Erinnerungen habe ich an die Games die vor vielen Jahren das Licht der Welt erblickt haben um mich dann Tagelang an den Bildschirm zu fesseln.
Natürlich sind das genau die Games von denen es mittlerweile 5 oder mehr Nachfolger gibt.

Mann, was ist nur mit den ganzen Leuten los? Geht´s nur noch um Bildschirmauflösung, frames und Oberflächendarstellung? Ich kann mich nicht daran erinnern, doch kann ich wohl, das letzte mal dass ich wirklich von einem Spiel gefesselt war, war KotoR. Und das Ding hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Bin gespannt wann das ganze als Überarbeitete Anniversary Version in den Läden steht.

Versteht Ihr was ich meine? Es geht doch nicht mehr darum die Leute Tage oder Wochenlang am Bildschirm zu fesseln, sondern nur noch darum, ein Spiel nach dem anderen rauszuballern und die Spielzeit der einzelnen Games niedrig zu halten. Was haben wir uns immer aufgeregt über EA.

Hey Leute, EA is everywhere! Der Markt ist imo übersättigt und ein knallharter Wettbewerb unter den Entwicklern läuft. Das zieht die Spielqualität einfach runter ist doch klar.

Natürlich freue ich mich auch mal wieder auf ein Tomb Raider das richtig fetzt so wie damals auf der PSX. Aber genau das ist es was wir Zocker doch alle wollen, wir wollen so geile Games wie früher, oder zumindest Games die uns so fesseln wie früher! Deshalb kaufen wir auch die ganzen Nachfolger und sagen uns: "So, das ist es aber jetzt. Das absolut geile Game".
Wie oft seid Ihr da enttäuscht worden? Sicher mehr als einmal oder?

Klar auch früher gab es Schrott, und das nicht zu knapp. Das hatte aber andere Ursachen. Jeder wollte mit dem neuen Medium Geld machen, aber die wenigsten konnten das wirklich und haben gute Spiele produziert. Der Rest hat einfach ein tolles Cover erstellt, ne tolle Beschreibung draufgepackt und für über100 DM in die Regale stellen lassen. Wenn ich nur an gehype zu ONI denke und was am Ende dann wirklich draus wurde. Oder Unreal 2 brrrrr.....

Ich wende mich der Spieleindustrie zwar nicht ab, aber ich glaube eine Pause rund um diese Industrie tut sicherlich ganz gut.

Ich hatte mich vor 2 Wochen mit einem alten, damals sehr guten Freund, unterhalten. Er hat mich damals zum Zocken gebracht. Und? Nachdem er wegzog und Kinder in die Welt gesetzt hat hat er einfach keine zeit mehr dafür gehabt. Jetzt sind die Blagen wieder größer und er hat sich mal Tomb Raider Underworld reingezogen. Und was glaubt ihr? Er hat mir vorgeschwärmt wie geil die Grafik doch ist und was sich doch alles getan hat und und und. ihn hat das Spiel richtig gefesselt bis er es durch hatte. Ich habe es gekauft, eingelegt, 1 Std. gezockt und wieder aus gemacht, weil die Kameraführung unerträglich war und die Grafik auch nicht der überflieger war.

Sowas hat mich frühre nicht gestört. Hey, die Kameraführung bei TR damals war auch alles andere als gut, aber das Spiel hat mich gefesselt!

Ich bin überfüttert, bin trotzdem gespannt was das neue TR drauf hat. Auch hier wieder Vorschusslorbeeren ohne Ende. Das hyped, ganz klar, aber am Ende wirds wohl wieder nur ein Tomb Raider sein was man schon 1.000 male gespielt hat befürchte ich.

Ich wünsche mir ein Spiel was mich wieder fesselt, mich bewegt, mich wachhält, wofür ich mir einen gelben Schein hole weil ich wissen will wie es weitergeht, und nicht aufhören kann bis ich den Abspann gesehen habe.

Ich hoffe sowas wird es noch einmal geben. Ich drücke mir die Daumen!

Mir fällt zu der ganzen Debatte egtl nur ein: http://www.youtube.com/watch?v=8FpigqfcvlM

Unterstützt die Indy-Szene und zeigt den AAA-Titeln den Mittelfinger.
Die Spiele, die mich im letzten Jahr am meisten unterhalten hatten, waren:

- Braid
- Limbo
- Super Meat Boy
- Outlander

Mir gehen derzeitige AAA-Spiele einfach nur extrem auf den Sack und sie fesseln mich nur noch minimal. So blöd es klingt, kann ich mittlerweile nur noch Nintendo zusagen, dass sie verstehen, um was es bei Konsolen geht: Um's Spielen! Dass sie auch in einer Sequel-Flut untergehen, ist der derbe Nachgeschmack, aber letztendlich fühle ich mich mit Mario, Link und Samus immer noch am Wohlsten, denn es sind keine "Blender". Ich brauche keine filmreife Inszenierung. Ich brauche ein Spiel. Mechanismen, die mich an die Konsole fesseln. Die mir das Gefühl geben, dass ich unterhalten werde, weil es ein Spiel ist und nicht, weil um das eigentliche, dämliche Gameplay des Spiels es überall kracht, alles "echt" aussieht und 200 Millionen fürs Marketing reingepumpt wurden. Vielleicht gehöre ich da aber auch einfach "zur alten Schule". Ich brauche keine Casualisierung. 100 Tool-Tips. Gutes Game-Design definiert die Lernkurve, nicht die Qualität der Tool-Tips oder das Tutorial.

Und die derzeitigen Zyklen von Entwicklern sind eben auch lächerlich:
IP wird auf den Markt gebracht. 2. Teil des IP wird veröffentlicht mit "Noch größer, noch bombastischer." Gameplay verschwindet im Nonsense der Präsentation. 3. Teil des IP wird auf den Markt gebracht. Noch schlimmer. Reboot der IP. Schon sooft passiert. Und es passiert immer wieder.

Mag jetzt etwas sozialkritisch klingen, aber diese Art von Spielen, dass geblendet wird, dass alles noch größer sein muss, dass der eigentliche Sinn des Gameplays nur noch Nebensache ist, aber dass sich die Scheiße dennoch wie geschmiert verkauft (siehe CoD 2000 und/oder Fifa 5199), ist doch ein tolles Spiegelbild unserer immer oberflächlicher werdenden Gesellschaft. :)

Wie bereits ganz oben erwähnt, bin ich froh, dass es Steam und andere Vertriebswege mittlerweile gibt, dass Indy-Entwickler ihre Spiele auf den Markt bringen können. Denn im Gegensatz zu AAA-Studios fehlt denen schlicht und einfach die Kohle für "Größer, schöner, weiter" und sie sind gewzungen, sich auf's Wesentliche zu konzentrieren: Den Spielmechanismen.

Zurück
Oben