E3/03 Fazit

Telema

Bekanntes Mitglied
Hi,

so ich denke es wird langsam Zeit mal ein Fazit zuziehen. Also ich fand die E3 sehr gut vorallen mit einigen Überraschungen gespickt( PSP, HL2, MGS3 etc.)

Halfe Life 2 hat micht echt umgehaun. Sowas hätte ich für dieses Jahr noch nicht erwartet. Nicht nur wegen der Grafik sondern vorallem das die Umgebung sehr interaktiv und sehr beinflussbar ist, dazu kommt die bedrückende Stimmung was man an den Videos gut erkennen kann. Das alles macht es zu meinen E3 Superhit. Wenn es sein muss wird woll mein PC hochgerüstet.

Von den Konsolen find ich PS2 und Xbox ziemlich dicht beianander. Grafisch zieht die Box langsam davon, obwohl auch für die PS2 immernoch Spiele kommen die Grafisch wirklich sehr gut sind ( MGS3, Ghosthunter etc.)

Was mich wirklich enttäuscht hat, ist der auftritt von BigN. Keine wirklichen Kracher aufm GC weder GBA. Nix zusehen von einen neuen Mario oder Zelda, MGS:TS haut mich auch nicht wirklich um.
Ich bin ja mal gespannt welche Antwort Nintendo auf den PSP nächstes Jahr hat. Weil mit den huntertausensden Remake lockt man wirklich niemand mehr hervor.

So das solls erstma von mir gewesen sein. Würd mich mal interrissieren was ihr von der E3 haltet.

mfg Telema:)

Bei Nintendo war ja eigentlich schon im Vorfeld bekannt, dass man keine grossen Überraschungen erwarten kann. Die E3 Präsentation lag hier ganz klar auf zwei Schwerpunkten: GBA-GCN Connectivity und 3rd Party Support. Ersteres ist halt eher etwas für den Nintendo Fan und weniger für den Massenmarkt. Mich persönlich interessieren die Connection Games eigentlich schon ziemlich. Der 3rd Party Support war ganz klar mehr vertreten als je zuvor bei Nintendo. Will Wright von EA war da, der Pac-Man Erfinder und natürlich Kojima. Auch wurden sehr viele 3rd Party Titel präsentiert, wie Resident Evil 4, Rebel Strike und natürlich The Twin Snakes.

Ich denke, es wird mir wohl keiner widersprechen, wenn ich behaupte, dass Nintendo mit dem Zeigen von Mario 128 oder dem zweiten GameCube Zelda ohne Zweifel jeden der vorher genannten Titel ausgestochen hätte und genau das wollten sie dieses Jahr ja nicht.

Klar, so gesehen ist die Präsentation für uns Beobachter keine grosse Sache, aber sie zeigt deutlich wie wichtig 3rd Parties in Nintendos Plänen geworden sind.

Nun aber noch zu den anderen Konsolen:

Zu MS: Nach der MS Präsentation freu ich mich umsomehr auf einige Titel. Ich glaube, ich hatte noch nie zuvor so viele Must Haves auf der Box wie in diesem Moment. :D

Zu Sony: Da haben mich besonders zwei Titel interessiert: Resi Outbreak und MGS3. Im Moment würde ich mir dafür zwar keine PS2 holen, aber wer weiss, was die Zukunft bringt.

Die Guten:

+ Konami (sinnvolle und gute Ankündigungen)
+ Wanadoo (Iron Storm auf PS2 online spielbar und mit neuer Engine)
+ TDK (für den Gebrauch vieler nostalgischer Lizenzen)
+ Square Enix (überzeugendes Lineup trotz weniger Titel)
+ Microsoft
+ Sega (zumindest der eine oder andere interessante Titel)
+ SNK
+ Vivendi
+ Sammy
+ LucasArts

Die Schlechten:

- Capcom (Wo sind all die guten Spiele hin???)
- Namco (waren die überhaupt da?)
- Nintendo
- 90% der Berichterstattung drehte sich nur um HL 2, Doom 3, GT4 und Halo 2
- für die E3 angekündigte Titel wurden nicht gezeigt (Xicat, Jowood)
- ein Eminem-Spiel
- Dragon Ball Z Budokai 2
- immer mehr Animelizenzen
- Sony (etliche Spiele fehlten)
- Ubi Soft (Far Cry, Far Cry, Far Cry, Far Cry, Far Cry,....)
- Eidos
- Codemasters (nichtexistent)
- THQ (dito)
- Activision (dito)
- Midway (und nochmal)
- Titus (die waren wirklich nicht da...glaube ich :D)
- Sony Online Entertainment (Everquest und kein Ende...deswegen heißt es wohl EVERquest...)
- Atari (*gähn*)

Insgesamt war es eine ziemliche Enttäuschung, da haben die E3s in den Jahren 2002 und vor allem 2001 mehr hergegeben...

Von Namco hab ich nur was von Tales of Symphonia und Soul Calibur 2 gehört. Davon allerdings nur auf dem Nintendo (beides) bzw. MS Stand (SCII).

Original geschrieben von Veil
Die Guten:

+ Konami (sinnvolle und gute Ankündigungen)
+ Wanadoo (Iron Storm auf PS2 online spielbar und mit neuer Engine)
+ TDK (für den Gebrauch vieler nostalgischer Lizenzen)
+ Square Enix (überzeugendes Lineup trotz weniger Titel)
+ Microsoft
+ Sega (zumindest der eine oder andere interessante Titel)
+ SNK
+ Vivendi
+ Sammy
+ LucasArts

Die Schlechten:

- Capcom (Wo sind all die guten Spiele hin???)
- Namco (waren die überhaupt da?)
- Nintendo
- 90% der Berichterstattung drehte sich nur um HL 2, Doom 3, GT4 und Halo 2
- für die E3 angekündigte Titel wurden nicht gezeigt (Xicat, Jowood)
- ein Eminem-Spiel
- Dragon Ball Z Budokai 2
- immer mehr Animelizenzen
- Sony (etliche Spiele fehlten)
- Ubi Soft (Far Cry, Far Cry, Far Cry, Far Cry, Far Cry,....)
- Eidos
- Codemasters (nichtexistent)
- THQ (dito)
- Activision (dito)
- Midway (und nochmal)
- Titus (die waren wirklich nicht da...glaube ich :D)
- Sony Online Entertainment (Everquest und kein Ende...deswegen heißt es wohl EVERquest...)
- Atari (*gähn*)

Insgesamt war es eine ziemliche Enttäuschung, da haben die E3s in den Jahren 2002 und vor allem 2001 mehr hergegeben...

willst du jetz behauptn das RE4 nicht gut sei ? :breit:

also für mich war die E³ auch ein bisl enttäuschend. ich meine, es gab zwar schon ein paar knaller, aber meistens sah man nur ien video (HALO 2, HL 2 oder DOOM 3, MGS 3), was heisst, das man vielleicht die spiele auch auf de rnächsten E³ begutachten darf und zum anderen fehlten mir wirklich ein paar überraschungshits. das einzige, was mich überrascht hat, war Tony Hawks Underground und Grabbed by the Ghulies. ansonsten war recht wenig herrauscragendes zu sehen, ok ....... GT 4 rockte imho wieder alles weg :D

von vielen erhofften sachen wurde nix gezeigt, wie KIN oder auch Burnout 3 und auch sonst hielt man sich im hintergrund. Namco enttäuschte auf ganzer linie zB, nicht nur das neue R:Racing Revolution sieht scheisse aus (und hört sich danach an), auch das rest lineup reisst da keine bäume raus. konami war bis auf MGS 3 alles standard, auch die neuankündigungen scheinen keine megahits zu werden (bloody roar, airforce...) ea, langweilte wie eh und je. ms zeigte zumindets mal ein paar RARE spielchen und sony holte auch nicht gerade riesig aus. nintendo war schlechthin der verlierer der messe udn hatte nichts, aber auch nichts geniales im programm, sondern versucht die softwareflaute mit mehr und mehr n64 spielen weg zu machen. naja, wers brauch.....

aber ansonsten?

ubi soft, activision und atari <---- alles nur durchschnitt, vivendi universal müllte uns großflächig mit filmsumsetzungszeugs zu und auch capcom hatte nichts weltbewegendes zu zeigen (resi 4 scheint noch in weiter ferne)

mal sehen, was sich zB sony für die GC einfallen lässt.

PS: der PSP war noch geil, aber das noch nichtmal nen offiziellen prototypen gibt muss man dort auch noch abwarten.

Ich fand die E3 auch öde, das einzigste was mich angemacht hat war der PSP , von den man aber auch nix gesehen hat ! :(

Original geschrieben von TheAL
Die E3 war stinköde, seit jahren die ödeste E3
Jo, stimmt schon. Es gab so gut wie keine Überraschungen, wofür die E3 in der Vergangenheit oft genutzt wurde. Irgendwie hab ich eh das Gefühl, dass sich immer mehr Firmen von solchen Messen distanzieren und ihre Spiele lieber in kleinem Rahmen aufs ganze Jahr verteilt präsentieren. Es geht auf den Messen immer mehr darum, den Besuchern einfach ein paar Spiele zu zeigen, von denen sie die meisten auch gleich ausprobieren können.

Tja wie jedes Jahr habe ich kaum was von der E³ mitbekommen, da ich kein DSL oder T1 besitze:( Videos von Pressekonferenzen und so sind damit tabu ;(:D

Ich hoffe nächtes Jahr ist das anders. :dead:

Ich habe diesmal nur die offiziellen Videos angeguckt.
Insgesamt : Naja, nicht so toll wars. Aber letztes Jahr waren ja eigentlich auch nur ganz neue Spiele von ganz neuen Konsolen,
man hat letztes Jahr (Bei Xbox und NGC) ja noch nicht einmal die Konsole wirklich gesehen.
Vielleicht wirds nächste E³ viel unglaublicher, ad dann wohl die neuen Konsolen gezeigt werden (aber vielleicht zeigt BigN das schon auf der Spaceworld dies Jahr).

Original geschrieben von Gaara
Ich habe diesmal nur die offiziellen Videos angeguckt.
Insgesamt : Naja, nicht so toll wars. Aber letztes Jahr waren ja eigentlich auch nur ganz neue Spiele von ganz neuen Konsolen,
man hat letztes Jahr (Bei Xbox und NGC) ja noch nicht einmal die Konsole wirklich gesehen.
Vielleicht wirds nächste E³ viel unglaublicher, ad dann wohl die neuen Konsolen gezeigt werden (aber vielleicht zeigt BigN das schon auf der Spaceworld dies Jahr).

Neue Konsolen auf der E3 2004? Da glaube ich nicht so wirklich dran.

Die diesjährige E³ war im Gegensatz zu denen aus den vergangenen Jahren echt ein Witz.
Vor allem Nintendo hat mich enttäuscht. Auf dem GBA kommt sowieso nur alter SNES "Müll" raus, da einzigste Spiel das mich überrascht hat, ist Mario und Luigi RPG.
Wo blieb für den Cube das lang ersehnte Pokémon RPG oder Game Zero? Was ist mit Mario 128 und Zelda. Statt ein richtiges Zelda bekommen wir so n Lizenzspiel wie Tetras Trackers oder Four Swords, das man genau so gut "Four Links to the Past"^^ nennen könnte. Es gab schon geniale Spiele, aber von denen wusste man schon, dass sie gezeigt werden, wie z.B. Mario Kart, Pikmin2, Mario Golf, 1080° etc.
Eine der größten Enttäuschungen war wohl Starfox 2 und Kirbys Air Ride. Diese Spiele hätte man auch Problemlos auf dem N64 raus bringen können. Die einzigste Überraschung war "Geist", welches eine Interessante Spielidee hat, vom Polycount könnte es aber mit Perfect Dark konkurrieren.
Die PS2 bzw. Sony hat imo am besten abgeschnitten. Der PSP scheint ziemlich gut zu werden und es wird wohl das einzigste Gerät sein, dass Nintendo dazu zwingt seine Arrogante SNES abzock Politik zu ändern. MGS 3 und GT4 werden wohl ziemlich geil, und von der Grafik her brauchen sie sich auch keineswegs hinter den besten Xbox Spielen zu verstecken.
M$ fand ich eher mittelmäßig. Conker find ich ziemlich schlecht. Wieso haben die darauf bloß nen Shooter gemacht? Und dann noch diese "gezwungene" Live funktion, M$ übertreibts n bisschen. Mit Halo2 und Doom 3 konnte MS zeigen, was in ihrer Konsole steckt, aber das sind alles Ego-Shooter und die gehören für mich eher aufn PC.

Achja, findet eigentlich dieses Jahr die Spaceworld statt?

Original geschrieben von DanX

"Sie"? Glaubt ihr wirklich, dass MS und Nintendo in 2 Jahren schon die Nachfolger bringen? Weiss es net, aber persönlich glaube ich nicht dran.

Also Nintendo schon, sie wollen nämlich auf keinen Fall wieder nen Rückstand auf Sony haben.

Edit:@AL: Ich glaub beides, oder?

Zurück
Oben