• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Doom3 wann kommt es nun ??

Original geschrieben von Mike
Nee, ich meinte jetzt nicht vom Spieldesign her, rein von der Grafik, und da muss sich Doom III halt mit den aktuellen Perlen wie Unreal 2, UT2003 und somit auch Splinter Cell messen.
Allerdings denke ich, dass zwar Doom III die besten Licht-und Schatteneffekte beinhalten wird, S.T.A.L.K.E.R. aber aufgrund der Effekte alles übertrumpfen wird. Die Screenshots von S.T.A.L.K.E.R. haben mich jedenfalls schlichtweg umgehauen. Noch nie sah Grafik in einem Spiel so geil schmutzig aus wie dort (Farbe bröckelt von der Wand usw.). Aber bis S.T.A.L.K.E.R. kommt, dauerts ja noch ne Weile.
Da ichs ja life gesehen hab kann ich verraten das Doom 3 Unreal T 2003 locker in der Pfeife raucht. Das hat fast schon Qualitäten des FF Films. Die Schatteneffekte sind äußerst genial und überall gibts reflektionen und Bump Maps. Grafisch ist das echt erste Sahne. Spielerisch gibts nicht viel neues nur hat mich das Prinzip doch etwas an Resident Evil erinnert. Also nervige Zombies die immer wieder aufstehen und kein Platz zum ausweichen. Genial sind auch immer die Ingame Cutscenes. Man läuft so schön den Gang lang und plötzlich bricht die Wand auf und so ein komisches Biest fällt einen an. Schon geil. Ich glaube aber nicht das es außenlevel oder sehrgrosse Abschnitte geben wird lass mich aber gern eines bessern belehren.

ich finds immer wieder lustig, wie leute die d3-engine mit der warfare-engine vergleichen, ..
vergleicht eher mal breed mit d3 und far cry mit ut, .. dann passts eher, .. und d3-engine is auch nix besonderes, auch die figuren net, .. mehrfaches bump mapping, ..toll

Original geschrieben von toM
.. und d3-engine is auch nix besonderes, auch die figuren net, .. mehrfaches bump mapping, ..toll

Wat zum Deibel ist eigentlich merfaches bump mapping ????

erklär mal bitte

Laut Aussage von Id Software und Activision kommt die PC Version im Mai/Juni 2003 und die XBOX Version soll im November 2003 erscheinen.

Mal Abwarten :D

Original geschrieben von RAPTOR

Wat zum Deibel ist eigentlich merfaches bump mapping ????

erklär mal bitte

das ist ein bump mapping feature.

das objekt sieht aus, als hätte es eine 3d struktur, die von gewissen lichteffekten beeinflusst wird.

hier ein bildchen. die oberfläche ist glatt wie, n babypopo, hat jedoch augenscheinlich eine 3d struktur.

schau dir halo an, lauf durch die dunklenacht, und betrachte dir den boden! das ist bump mapping.

Danke Leute, jetzt hab ich´s kapiert
(ich wollt mein ehem.Mathelehrer hätte mir so leicht manche
Frage beantworten können)
:xyxthumbs

Physiklehrer:
wenn du mit dem Radel schneller radelst als das Licht, dann alterst du langsamer
(Zitat: Michael Mittermeier)
die Lehrer können halt auch nicht alles wissen :)

wieso, ist doch korrekt ! zumindestens aus dem relatuiven standpunkt eines menschen der nicht so schnell fährt ( theoretisch )

Original geschrieben von JackyP
Physiklehrer:
wenn du mit dem Radel schneller radelst als das Licht, dann alterst du langsamer
(Zitat: Michael Mittermeier)
die Lehrer können halt auch nicht alles wissen :)

die Aussage von Mittermeier ist übrigens auch Unfug! Auch in der Theorie!:rolleyes: ;)

Zu Doom3: ich hab meinen Standpunkt zu diesem Spiel schon öfters offengelegt, aber ich machs nochmal:

Viele sagen, dass Game ist grafisch die absolute Härte. Aber was ist an der Grafik denn eigentlich so toll? Natürlich sind die Schatteneffekte berauschend, da schläft mir auch die Fresse ein, aber das wars auch schon. Der Polycount ist vielleicht auf den ersten Blick hoch, aber wenn man bedenkt, dass Doom 3 so gut wie keine mittelgroßen Aussenlevel darstellen kann, ists dann doch wieder relativ. Gut, Bumpmapping konsequent durchgesetzt ist eine Neuerung, was Grafik betrifft. Es sieht auch fett aus, aber es frisst halt auch sehr viel Ressourcen. Und damit bin ich bei meinem Hauptkritikpunkt: Ein Spiel zu programmieren, was genial aussieht ist die eine Sache, es dann auf normalen Durchschnittsrechnern zum Laufen zu bringen ist die andere Seite.
Und wenn ich dann immer lese, wie Carmack erzählt, was ich mir denn nun für eine Grafikkarte für das Spiel holen soll, dann kommts mir hoch. Es ist für mich einfach keine Kunst auf nem 2,4GHz Rechner mit GF4 TI4600 ein Spiel grafisch überdurchschnittlich aussehendes Spiel, was Doom 3 auf jeden Fall ist, zu programmieren. Das können andere auch, und ich meine, eine Unreal Warfare engine könnte, wenn sie nur auf diese Art Rechner zugeschnitten wäre noch viel mehr darstellen. Denn mit ein paar zusatzbefehlen wie bei SplinterCell sind auch eindrucksvolle Schatten möglich. Und SplinterCell hat als Programmierbasis die xbox mit einem P3 733MHz Prozzi und ner abgespeckten Geforce 4! Ich freue mich viel mehr auf Unreal 2, das neue Video, die Pics reizen mich viel mehr, als ein Spiel, was außer seiner grafik nichts innovatives vorzeigen kann. Denn Doom 3 ist als Oldschool-Shooter nunmal nicht gerade die Neuerfindung des Ego-Shooter-Genres.

PS: Ich könnte Doom 3 auch gar nicht spielen, ich würde mir vor jeder ecke in die Hosen machen. Ich bin einfach kein Schockerfreak!:rolleyes: :D

Original geschrieben von Ganymed
Ich freue mich viel mehr auf Unreal 2, das neue Video, die Pics reizen mich viel mehr, als ein Spiel, was außer seiner grafik nichts innovatives vorzeigen kann.

was kann Unreal 2 denn innovatives vorzeigen?

das war nicht auf die Innovativität bezogen. Ich freu mich ganz einfach mehr auf den Titel, er verspricht mir meiner Meinung nach im Vergleich zu dem hier thematisierten Doom 3 mehr Abwechslung!;) Klar ist U2 nur ein Ego-Shooter.

Original geschrieben von TheAL

was kann Unreal 2 denn innovatives vorzeigen?

viele setzen den begriff "innovativ" zu leichtsinnig oder gar falsch ein, .. nimm diese leute doch net dauernd auf die schippe ;)

viel. meinte er damit die neue gegnerKI, die neue Havoc-physik-engine, viel. aber auch etwas anderes, .. das alles nicht wirklich innovativ sondern eher weiterentwickelt wurde, ..

Original geschrieben von Ganymed
das war nicht auf die Innovativität bezogen. Ich freu mich ganz einfach mehr auf den Titel, er verspricht mir meiner Meinung nach im Vergleich zu dem hier thematisierten Doom 3 mehr Abwechslung!;) Klar ist U2 nur ein Ego-Shooter.

das müsstest du aber dann kenntlicher machen.
Imo bietet Doom3 gegenüber seiner Vorgänger sicher mehr Innovationen als ein Unreal2, bei dem trifft imo eher das mit dem grafikupdate zu, wie ja auch schon bei UT

"viel" soll heißen, dass ich mich mehr auf das spiel freue, als auf ein anderes. das wort "viel" hat in meinem posting nur eine art steigerungsform zum ausdruck bringen wollen, unabhängig von dem disskutierten "Innovation".

entschuldigt, wenn ich keinen Absatz gesetzt habe. Is grad wieder Wichtigtuerdebatte?:confused:

Zurück
Oben