• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Doom3 erst 2004

Original geschrieben von lama

hmpf?
ist das jetzt nur auf die beiden Spiele bezogen, also du magst Domm3 so wie es ist?
Oder siehst du das allgemein so?

Ich meine damit, dass ich es als positiven Aspekt von Doom 3 ansehe, dass es keine richtige Story gibt.

Doom ist (wie auch Quake) ein sehr archaisches Spiel, und in so einem Fall ist eine komplexe Story gänzlich fehl am Platze. Daher begrüsse ich es natürlich, dass es auch in Doom 3 mit der Story nicht sehr weit her ist (es ist die Atmosphäre, die zählt!)
Eine aufwendige Geschichte mit genauen Details und Charakteren würde Doom 3 schlechter machen als es ist, und ich bin sicher, dass mir hier jeder echte Doom-Fan zustimmen wird.

Natürlich bin ich nicht generell gegen Spiele mit einer komplexen Story, aber ich sehe den angeblichen Story-Bonus von HL2 nicht als Bonus gegenüber Doom 3.

also ne gutgemachte komplexe story würde doom 3 sicherlich nicht schlechter machen, dass bezweifle ich jetzt ganz einfach, weil durch ne story logischerweise nie atmosphäre verlorengehen kann, wenn sie gut gemacht ist. es kann aber atmosphäre hinzukommen, siehe z.b. DeusEx!:cool:

kam nichtmal irgendwo ne pressemeldung, dass sich die mannen von id irgend nen besonderen typen aus hollywood oder so geangelt haben, extra für die story??:confused:

Original geschrieben von Ganymed
also ne gutgemachte komplexe story würde doom 3 sicherlich nicht schlechter machen, dass bezweifle ich jetzt ganz einfach, weil durch ne story logischerweise nie atmosphäre verlorengehen kann, wenn sie gut gemacht ist.

es geht ums erzählen der Story. nich um die Hintergrundgeschichte. Und nein, ich will auch keine Story in Doom3

hat gorax aber nicht so formuliert...übrigens ist mir egal, was du willst, meiner Meinung nach ist ne story immer gut!

Original geschrieben von TheAL

du musst nur richtig lesen, er macht ziemlich deutlich was er nicht will.

Yep Al, du hast es erkannt :D

Also, nochmal ganz ausführlich: Was ich in Doom 3 nicht sehen will, sind zu komplexe Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung, detallierte Charaktere oder etwa eine "richtige" Geschichte, die man während des Durchspielens erlebt.

Das ist es, was ich weiter oben mit "archaisch" meinte - Doom bietet im Prinzip lediglich äusserst stimmungsvolle Arenen, in denen man ausser dem Lösen von Schalterrätseln und dem Suchen von Keycards eigentlich nur Monster abknallen kann - alles weitere würde imho diese ursprüngliche, archaische (sorry, mir fällt kein anderes Wort dafür ein) Atmosphäre zerstören.

Eine Hintergrundstory in der Art wie sie das Ur-Doom hatte, ist natürlich sogar sehr wünschenswert - ich persönlich fand diese kurzen Texteinblendungen am Ende jeder Episode extrem stimmungsvoll (inhaltlich meine ich).

P.S.: Alles IMHO ;)

aha.

dumm 3 bleibt für mich wohl weiterhin uninteressant, wenn ne passende story dazu fehlt. und passend ist in meinen augen nicht ne nullachtfünfzehn-alienmutationskacke, wo einer die menschheit rettet. aber is ja auch bloß imho.

heutzutage muss man imo auch mehr bieten als nur atmosphäre.
ein maxpayne hatte zum beispiel ein auf das geringste reduzierte spielprinzip und trotzdem ne coole story, z.b. traumlevel etc. die story und die texte, die comics waren extrem stimmungsvoll und haben mich das spiel 3mal durchspielen lassen. wieso sollte das bei doom 3 nicht funktionieren.:confused: aber is ja alles imo.

du wirst es überleben, wenn ein Shooter mal nich auf 100 Interaktionsmöglichkeiten, Zwischensequenzen und quasselnde Kumpels setzt.
Es sollte eigentlich jeder wissen was einen bei Doom erwartet, und das ist auch gut so.

Original geschrieben von Bronson

Komisch , es sieht aber besser aus als die meisten Aktuellen Shooter !? :confused:

jupp das kommt in allererster linie duch den einsatz von mehrschichtigen texturen um wunden und änliches so realistisch zu modellieren , dann natürlich den gekonnten einsatz von bumbmapping und extrem natürlich durch die beleuchtung , die reine polygonzahl soll aber wirklich nur "vergleichsweise gering" sein

With Id Software's upcoming Doom3 title looming on the not so distant horizon, we've been taking a sincere interest in Id's new game engine. Since it will obviously become a definitive tool in our benchmarking test suite, for next generation graphics products and related articles, we were also more than interested when our colleagues at Anandtech posted preliminary benchmark figures in their GeForce FX 5900 Ultra launch article. The scores represented here showed a significant lead for both the NV35 and NV30, versus ATi's Radeon 9700 and 9800 products. It piqued our interest for sure and we decided to ask NVIDIA what they felt may be attributing to the GeForce FX's obvious strength, at least currently, with Doom3.

The answer we got from Senior PR Manager, Brian Burke, was "UltraShadow"... It seems that Doom3's advanced lighting and shadowing effects place a heavy load on the graphics pipeline and NVIDIA feels that UltraShadow technology is a clear advantage in their architecture, versus other products on the market. We conducted a quick Q&A with Brian, on the topic of UltraShadow and Doom3, as well as its relative impact on performance in next generation game titles, that will also utilize the Doom3 engine. Before you dig in here, we suggest taking a look at NVIDIA's UltraShadow Tech Brief, if you need a refresher course on the technology.

Quelle
Ultrashadow Technik PDF von nVidia

... wieder mal wird der Konkurrenzkampf von Hardware-Herstellern auf die Computerspiele - Sparte verlegt *doh*

Zurück
Oben