• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC DL Speed bricht ein

Das Problem wird eher nicht bei dir lokal liegen, deine Tests laufen ja mit voller Bandbreite außerhalb von Steam / EA. Bei welchem Provider biste denn? (ggf. überlesen, falls ja: Sorry :D)

Kannst du mal den DNS auf 8.8.8.8 und 1.1.1.1 stellen. Rechner hängt direkt an der Fritz? Oder ist da noch irgendein Billo-Switch dazwischen?

Hänge direkt an der FritzBox. Die hängt direkt an der Wand. Anbieter ist Vodafone (KabelBW bzw UnityMedia davor). Box ist Privatkauf. Die Cable 6690.

DNS wird probiert.

Und schau dir mal bitte die QoS-Einstellung ein. Bei P2P ist QoS grenzwertig, weil du ja VIELE Connections hast, die dann letztenendes um die Prio rangeln.

Ich habe meinen Repeater auf Echtzeit prioritisiert gestellt. Bei dem passiert aber nichts oder zumindest nicht viel während ich zocke. Den PC so einzustellen wäre aber eine Idee. Danke!

Ich habe meinen Repeater auf Echtzeit prioritisiert gestellt. Bei dem passiert aber nichts oder zumindest nicht viel während ich zocke. Den PC so einzustellen wäre aber eine Idee. Danke!
Ich würde mal den ganzen anderen Kram abklemmen. Wifi aus. Und dann die Ports testen. Ich kann noch erinnern, dass an meiner alten FRITZ!Box ein paar Ports nicht 1Gbit waren und es dedizierte Ports für „High-Performance“ gab.

Ja so ist es auch. Der PC hängt am schnellsten Port der auch in der Software so eingestellt ist, dass er die vollen 2,5 GBit bringt.

Was ich jetzt eher vermute: Dass deine HDD garnicht die Leistung bringt, den Kram so schnell auf die Platte zu schreiben. Ist kein Witz :) Denk dran, dass das auch noch verschlüsselt abgelegt wird.

nur wenn bitlocker an is, oder nicht?
Oh. kA, warum ich dachte, es sei von Steam Client verschlüsselt? Du hast allerdings recht. Nichtdestotrotz muss das Zeug dennoch auf die Platte geschrieben werden. Bei parallelen Downloads und vielen kleinen Files kann das schon einen Unterschied machen.

"Solid-state drives (SSDs) offer significantly faster read and write speeds compared to traditional hard disk drives (HDDs). The average write speed of an SSD released before 2020 can vary depending on the specific model and technology used. However, as a general guideline, SSDs released before 2020 typically had write speeds ranging from around 200 to 600 megabytes per second (MB/s) or higher.

It's important to note that SSDs come in various form factors and technologies, including SATA SSDs, PCIe NVMe SSDs, and newer generation SSDs such as PCIe 4.0. The write speeds can vary based on the interface and the generation of the SSD.

In recent years, SSD technology has continued to advance, and newer SSDs released after 2020 can have even faster write speeds. The latest generation SSDs utilizing technologies like PCIe 4.0 or PCIe 5.0 can offer write speeds exceeding 1,000 MB/s and even reach multiple gigabytes per second (GB/s) in certain cases.

SSDs provide significant performance advantages over HDDs due to their faster read and write speeds, which result in quicker data transfer, faster boot times, and improved overall system responsiveness. As a result, SSDs have become increasingly popular for both operating systems and storage of games and applications."

"The average write speed of a hard disk drive (HDD) released before 2020 can vary depending on the specific model, capacity, and technology used. However, as a general guideline, HDDs released before 2020 typically had write speeds ranging from around 50 to 150 megabytes per second (MB/s).

It's important to note that this is just an average range, and some HDDs may have had higher or lower write speeds depending on their specifications. Additionally, older HDDs with smaller capacities might have slightly lower write speeds compared to larger capacity drives.

Keep in mind that these speeds are significantly slower compared to solid-state drives (SSDs) which offer much faster read and write speeds. If you're looking for faster storage performance, upgrading to an SSD is highly recommended."

Schon witzig, dass man hier durchaus in Bottleneck ausmachen kann, wenn es "nur" ne HDD ist. Und oftmals legt man ja den Steam-Kram eher auf eine HDD.

Übrigens validiert Steam direkt jedes File, wenn es auf der Platte gelandet ist. Das macht auch noch heftigen Unterschied.

SSDs released before 2020 typically had write speeds ranging from around 200 to 600 megabytes per second (MB/s) or higher.
Völlig egal. Selbst die teuersten nvme pcie5 ssds bremsen massiv auf paar hundert mb/s runter, wenn ihr Cache voll ist. Allerdings sollte der normalerweise bei 130mb/s nicht voll werden.

Alles nicht das Problem. Hab jetzt mal weiter gegraben. Ich habe zu viele nicht behebbare Fehler, zumindest hat ein User bei Vodafone exakt mein Problem beschrieben mit genau dem gleichen Verhalten der Verbindung. Und da lag es an den Fehlern. Bei den DocSis 3.1 Kanälen sind das bei mir Millionen (Milliarden? Kann gerade nicht drauf zugreifen).

Wenn ich jetzt mal zurück überlege kommen nun drei Dinge in Frage:
  • Powerline, das habe ich nachträglich für den Keller installiert. Sollte ja aber eigentlich keinen Einfluss auf Kabel haben, oder?
  • Habe die Fritzbox gewechselt, die alte war aber auch schon DocSis 3.1 (habe die 6690)
  • Habe die Multimediadose gewechselt (habe zwei), da das Schlafzimmer und Büro getauscht wurden bei der Renovierung

Ich probiere jetzt mal 1+3 aus. Also erstmal die Adapter weg und dann die andere Dose wieder nutzen (leider halt im Schlafzimmer). Wenn beides nichts hilft:

Hat jemand Erfahrung ob das eher am Anbieter oder am Endgerät liegt? Einfach eine andere Fritzbox probieren ist ja nicht so einfach, muss man ja beim Anbieter anmelden und die alte rauslöschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Multimediadose gewechselt (habe zwei), da das Schlafzimmer und Büro getauscht wurden bei der Renovierung
Wurden die umgelegt oder so? Und waren das schon immer zwei?

Bei uns war es eine stichleitung damals als das plötzlich alles kacke wurde. War DSL aber vielleicht ist das bei dir auch so. Das Signal ging quasi aus der Leitung in die Dose und in die andere, von dort aber dann mit "echo" zurück und das hat gestört. Waren auch die Fehler. Er hat die Dose oben dann abgeklemmt, Problem weg.

Kannst du die zweite medialeitung abklemmen oder muss da einer kommen?

Zurück
Oben