• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC DL Speed bricht ein

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Moin,

ich habe eine Gigabit Leitung und erreiche den Speed auch laut diverser Speed Tests. Sobald ich aber Steam oder zuletzt EA anwerfe und ein Spiel lade bricht der Speed auf laut Steam / EA auf ca 70 MBit ein. Ich dachte immer die Server geben nicht mehr her aber ich habe jetzt mal ein wenig ausprobiert und laut diverser Testseiten gibt mein Anschluss dann auch nicht mehr her (bricht auch dort ein). Sobald ich Steam beende kommen wieder 800-1000 MBit durch.

Ich nutze eine FritzBox und hänge per Kabel dran.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Sobald ich Steam beende kommen wieder 800-1000 MBit durch.
Wie jetzt?
Die Tests ergeben das, wenn ein Dl läuft, dann nicht, wenn er wieder an is, doch wieder?

Ist es die Leitung oder dein Rechner? Tippe auf letzteres. Kannst du das irgendwie ausprobieren? Anderen Rechner zum auslasten nehmen oder so
 
Es scheint der Rechner zu sein da die Playsi schon oft schneller geladen hat. Müsste ich aber nochmal prüfen.

DL an: ca. 80, Speedtest zeigt das dann auch ungefähr an (während dl an ist)

DL aus: ca 800-1000

Innerhalb von Sekunden.
 
Guck mal, ob du eine Drosselung aktiviert hast in den Settings vo Steam / Origins. Geht bei beiden afaik, evtl aber auch auf Seiten deines Providers
 
Ne das habe ich als erstes geschaut. Dann wäre ja aber auch der allgemeine DL trotzdem noch gleich schnell oder?
 
Das habe ich auch schon überlegt. Ist On-Board. Mit WiFi (On-Board) ist es aber gleich.

Aber dann dürfte doch eigentlich ein normaler Speedtest auch nicht gehen?
 
Kann das denn heute noch sein?

Aber gut, wäre ja ein leichter und günstiger fix. Gibt es eine Lan-Karte die man empfehlen kann?

MSI MEG Z490 UNIFY ist mein Mainboard, ist ein 2,5G Realtek wasauchimmer.
 
Würde auch in der Richtung vermuten. Das hier kennste (vermultlich ja, aber vielleicht hilft's ja)?

Alles probiert.


MTU mal hochgeschraubt?

Auch Google konnte mir da jetzt nicht wirklich weiterhelfen? Geht bei FritzBox angeblcih gar nicht .
 
Hm, das Steam Deck lädt aktuell nur mit 20 MBit. Das war definitiv auch schonmal deutlich schneller.

Also wohl doch Leitung oder FritzBox. Komisch. Also ist ja nicht so, dass es langsam ist. Aber das könnte man auch günstiger haben.
Die Box zeigt auch an:

verbunden, ↓ 1,13 Gbit/s ↑ 52,5 Mbit/s
 
Andererseits habe ich beim Speedtest auf dem Handy fast ein volles GB und am PC nur ~300-400.

Ich hasse Technik.
 
Zurück
Oben